Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Liturgie und Bibel

  • Fester Einband
  • 638 Seiten
Die Autoren: Georg Braulik, geboren 1941, Benediktiner, war Alttestamentler an der Universität Wien. Er ist Mitglied der Österrei... Weiterlesen
20%
136.00 CHF 108.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Die Autoren: Georg Braulik, geboren 1941, Benediktiner, war Alttestamentler an der Universität Wien. Er ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er arbeitet mit Norbert Lohfink an einem umfangreichen Kommentar zum Buch Deuteronomium.
Norbert Lohfink, geboren 1928, Jesuit, war Alttestamentler in Rom (Pontificio Istituto Biblico) und Frankfurt am Main (Hochschule St. Georgen). Er hat vor allem über Pentateuch, Kohelet und Psalmen gearbeitet. Er war an der Deutschen Einheitsübersetzung und am Hebrew Old Testament Text Project beteiligt und mehrere Jahre Berater in der Liturgischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz.



Klappentext

Das Buch vereint 31 Aufsätze, die zwischen biblischer Exegese und Liturgiewissenschaft vermitteln und die Verwendung der Bibel, vorwiegend des Alten Testaments, in den verschiedenen Formen christlichen Gottesdienstes behandeln. Thematisiert werden zunächst die Funktion des Festes für Gesellschaft und Spiritualität, die christliche Auslegung des Alten Testaments in der Liturgie, Sabbat und Sonntag, aber auch konkrete Probleme der alttestamentlichen Leseordnung und des 4. Hochgebets. Weitere Artikel betreffen das Vaterunser, die Sakramente, insbesondere die Taufe und das Weihesakrament, ferner den liturgischen Gebrauch der Psalmen. Mehrere Artikel sind schließlich aktuellen Fragen der Bibelübersetzung in liturgischen Texten gewidmet. Einige der Studien werden hier erstmals veröffentlicht. Das Buch leistet einen fachwissenschaftlichen Beitrag zu einer interdisziplinären Grundlagendiskussion und eine Hilfe für den Gebrauch der Bibel in der Liturgie.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Fest und Gesellschaft - Christliche Liturgie und Altes Testament - Sabbat und Sonntag - Leseordnungen - Hochgebete - Vaterunser - Sakramente - Psalmen - Landessprache (Übersetzung liturgischer Texte).

Produktinformationen

Titel: Liturgie und Bibel
Untertitel: Gesammelte Aufsätze
Autor:
EAN: 9783631545133
ISBN: 978-3-631-54513-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Christentum
Anzahl Seiten: 638
Gewicht: 1074g
Größe: H238mm x B169mm x T38mm
Jahr: 2005

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel