Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rodbertus,

  • Kartonierter Einband
  • 90 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Rahmen des Projekts "Duncker & Humblot reprints" heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre uns... Weiterlesen
20%
36.65 CHF 29.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts "Duncker & Humblot reprints" heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.

Autorentext
»Nationalökonom und Sozialpolitiker, * 28.5.1863 Posen, 11.6.1908 Berlin. Adler studierte in Berlin und Freiburg, wo er sich 1886 habilitierte und 1890 außerordentlicher Professor wurde. 1893 wurde er nach Basel berufen, um im Auftrag der Baseler kantonalen Regierung den Entwurf für das Gesetz zur Arbeitslosenversicherung zu verfassen. Seit 1900 wirkte er als Lehrer für Kolonialpolitik am orientalischen Seminar der Universität Berlin. Bereits im Herbst des gleichen Jahres folgte er einem Ruf als außerordentlicher Professor an die Universität Kiel. Adler gehört der historischen Schule der deutschen Volkswirtschaftlehre an. Neben wirtschaftsgeschichtlichen Untersuchungen stehen seine sozialpolitischen Schriften und Aufsätze im Vordergrund. Im besonderen befaßte er sich mit der Geschichte und den Problemen des Sozialismus sowie praktischen Fragen der damaligen Sozialpolitik. Von seinem Hauptwerk 'Geschichte des Sozialismus und Kommunismus' ist nur der erste Band erschienen (1899).« Lütge, Friedrich, in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 69

Produktinformationen

Titel: Rodbertus,
Untertitel: der Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus. Eine sozial-ökonomische Studie.
Autor:
EAN: 9783428160556
Format: Kartonierter Einband
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 90
Gewicht: 200g
Größe: H233mm x B233mm x T157mm

Weitere Produkte aus der Reihe "Duncker & Humblot reprints"