Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geist, Erfahrung, Leben

  • Kartonierter Einband
  • 248 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Thema Salzburger Hochschulwochen 2001 "Geist, Erfahrung, Leben" wurden jene drei Dimensionen angesprochen und interdisziplinär ... Weiterlesen
20%
30.90 CHF 24.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Im Thema Salzburger Hochschulwochen 2001 "Geist, Erfahrung, Leben" wurden jene drei Dimensionen angesprochen und interdisziplinär diskutiert, in denen sich Spiritualität vollzieht. Spiritualität hat Konjunktur, wenn auch nicht mehr zuerst im religiös herkömmlichen Sinn. Die moderne "Spiritualität" ist oft Ausdruck als Reaktion auf unsere Zeit, in der das Kosten-Nutzen-Kalkül in allen Lebensbereichen oberstes Gesetz ist. Für diese Reaktion genügt oft schon jedes Angebot, das ein ganzheitliches und von nicht-materiellen Werten bestimmtes Leben verspricht. Aber auch Spiritualität im religiösen Rahmen geht oft eigene Wege und dies nicht nur innerhalb der institutionellen Kirchen. Bei diesen verschiedenen Zugängen besteht natürlich die Gefahr, daß Spiritualität zur beliebigen Befriedigung von Sehnsüchten verkommt. Deshalb ist eine Besinnung auf das, was Spiritualität ist, von großer Bedeutung. Es geht dabei um das Gottes-Bild, und davon abgeleitet um das Selbstverständnis des Glaubens.

Autorentext

Univ.-Prof. Dr. HEINRICH SCHMIDINGER, geb. 1954, ist Ordinarius für Christliche Philosophie und Rektor an der Universität Salzburg; 1993-2005 Obmann des Direktoriums der Salzburger Hochschulwochen. Derzeit Rektor der Universität Salzburg.

Produktinformationen

Titel: Geist, Erfahrung, Leben
Untertitel: Spiritualität heute
Editor:
EAN: 9783702224059
ISBN: 978-3-7022-2405-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Tyrolia Verlagsanstalt Gm
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 248
Gewicht: 325g
Größe: H208mm x B134mm x T19mm
Veröffentlichung: 01.01.2001
Jahr: 2001
Auflage: 1. Aufl. 2001

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen