Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Galeni De symptomatum differentiis

  • Fester Einband
  • 368 Seiten
Die zum ersten Mal in einer textkritischen Ausgabe vorgelegte Abhandlung des Arztes Galen von Pergamon "Über die Verschiedenh... Weiterlesen
20%
119.00 CHF 95.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die zum ersten Mal in einer textkritischen Ausgabe vorgelegte Abhandlung des Arztes Galen von Pergamon "Über die Verschiedenheit der Symptome" gehört zu einer Gruppe von vier Schriften, in denen in subtiler Weise eine Theorie über die Krankheiten und Symptome entwickelt wird. Die Hauptgesichtspunkte sind dabei die Verschiedenheit und die Ursachen dieser beiden Erscheinungen. Als Bestandteil des größeren Schriftenkomplexes hatte der Text - auch auf dem Weg über die orientalische Tradition - für den medizinischen Unterricht bis in die Frühe Neuzeit hinein eine herausragende Bedeutung. Der besondere Rang der Schrift spiegelt sich auch in der Breite ihrer Überlieferung wider. Außer den recht zahlreichen griechischen Handschriften, die in einem komplizierten Verwandtschaftsverhältnis zueinander stehen, waren für die Herstellung des Textes auch eine arabische und mehrere lateinische Übersetzungen auszuwerten. Die von der Herausgeberin dem Text beigegebene Übersetzung ist die erste Übertragung dieser Schrift ins Deutsche. In dem ausführlichen Kommentar wird, besonders auf der Grundlage des reichen Parallelmaterials bei Galen, eine instruktive Einzelinterpretation der in dem Text angeschnittenen Probleme dargeboten.

Autorentext
Galenos von Pergamon (129 nach 220 n .Chr.) war einer der bedeutendsten Intellektuellen des 2. Jahrhunderts n. Chr. in Rom. Zu Lebzeiten war er als Arzt am Kaiserhof, als Philosoph und als Philologe gleichermaßen berühmt, später haben vor allem seine zahlreichen medizinischen Schriften große Wirkung gehabt.

Zusammenfassung
quot;[...] eine in jeder Hinsicht mustergültige Edition, die durch die umfangreiche Einführung, die genaue deutsche Übersetzung und den detaillierten Kommentar mitsamt Indizes für mehrere Generationen gültig sein wird." Karl-Heinz Leven in: Gesnerus, 67 (2010) 1

Produktinformationen

Titel: Galeni De symptomatum differentiis
Autor:
Editor:
EAN: 9783050045238
ISBN: 978-3-05-004523-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: De Gruyter
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 368
Gewicht: 798g
Größe: H240mm x B170mm x T25mm
Jahr: 2009

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel