Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Qualitative Marktforschung
Gaby Kepper

Zu Recht geht die Autorin dieses Buches von der Feststellung aus, daB es an um­ fassend und systematisch angelegten Schriften iib... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 272 Seiten  Weitere Informationen
20%
77.00 CHF 61.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Andere Kunden kauften auch

Beschreibung

Klappentext

Zu Recht geht die Autorin dieses Buches von der Feststellung aus, daB es an um­ fassend und systematisch angelegten Schriften iiber qualitative Marktforschung man­ gelt. Mit ihrem eigenen, beachtenswerten Beitrag versucht Frau Dr. Kepper diese Lucke zu schliefien. Es kommt ihr darauf an, die besonderen Merkmale der qual ita­ tiven (im Vergleich zur quantitativen) Marktforschung klar zu kennzeichnen, die viel­ faltigen Einsatzmoglichkeiten zur Unterstiitzung von Marketing-Entscheidungen auf­ zuzeigen, aber auch kritisch auf Kriterien zur Beurteilung der Methodengiite einzuge­ hen. Nicht zuletzt will die Verfasserin verdeutlichen, dafi qualitative Marktfor­ schungsansatze nicht nur eine "Vorstufe" in Erhebungsprojekten sind, sondern ihren eigenstandigen Stellenwert zur Gewinnung von Marktkenntnissen besitzen. Als Hauptmerkmale der qualitativen Marktforschung werden hervorgehoben: - Die 0 f fen h e i t im Sinne des Verzichts auf eine vorweg getroffene theore­ tische Festlegung, so dafi der Forscher und seine Untersuchungskonzeption ohne Einengungen auf die Gewinnung von Hypothesen ausgerichtet sind. - Die K 0 m m u n i kat i v ita t , was bedeutet, dafi die Erhebungsarbeiten nicht starren Fragenstandards folgen, sondern situativ auf die jeweiligen Auskunftspersonen und deren kommunikative Fiihigkeiten eingehen. - Die T y pis i e run g , womit die Verfasserin zum Ausdruck bringen will, daB bei qualitativen Studien nicht das Streben nach statistisch reprasentativen Daten im Vordergrund steht, sondern der Versuch einer verstehenden Zuordnung der Untersu­ chungseinheiten zu aussagefiihigen Kategorien. Das 3. Kapitel ("Qualitative Marktforschungsmethoden") enthait eine ausfiihrliche Erlauterung von Untersuchungsverfahren, die diesen Begriffsmerkmalen entsprechen.



Inhalt

1. Einführung.- 2. Zur Kennzeichnung qualitativer Marktforschung.- 3. Qualitative Marktforschungsmethoden.- 4. Grundsätzliche Aufgaben qualitativer Erhebungsmethoden und ihre Bedeutung für ausgewählte Marketing-Entscheidungen.- 5. Diskussion adäquater Beurteilungskriterien qualitativer Marktforschungsmethoden.- 6. Schlußbetrachtung: Das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Marktforschung.- Verzeichnis der Abkürzungen.

Produktinformationen

Titel: Qualitative Marktforschung
Untertitel: Methoden, Einsatzmöglichkeiten und Beurteilungskriterien
Autor: Gaby Kepper
EAN: 9783824402168
ISBN: 978-3-8244-0216-8
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Grundlagen
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 409g
Größe: H237mm x B156mm x T19mm
Jahr: 1994
Auflage: 1994

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen