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Bestimmungsfaktoren und theoretische Konzepte eines Marketing-Controlling-Systemes

  • Kartonierter Einband
  • 356 Seiten
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Ziel der Arbeit ist eine umfassende Beschreibung der Anwendung von Controlling-Instrumentarien, speziell für das Marketing. Eine e... Weiterlesen
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Beschreibung

Ziel der Arbeit ist eine umfassende Beschreibung der Anwendung von Controlling-Instrumentarien, speziell für das Marketing. Eine empirische Untersuchung weist Verbreitung, Problematik, Zufriedenheit, Erfolgsbeitrag sowie Ansätze zur Optimierung der Marketing-Controlling-Anwendung in Unternehmen auf. Der Theorieteil zeigt die Informationsversorgungs- und Unterstützungsinstrumentarien für das Marketing. Es erfolgt eine detaillierte Darstellung für den Bereich der Marketing-Planung und die Gewinnung von Handlungsalternativen. Im Bereich der Prämissen- und Ergebniskontrolle wird das operative und strategische Marketing erfaßt. Die Gestaltung der organisatorischen Eingliederung wird in einem den theoretischen Teil abschließenden Kapitel betrachtet. Aus den empirischen Daten können positive Ergebnisse zur Effizienz eines Marketing-Controlling-Systemes sowohl in der Beurteilung durch die Betroffenen als auch im ökonomischen Erfolg (Umsatzrendite) festgehalten werden.

Autorentext
Die Autorin: 1986 Aufnahme des Wirtschaftsstudium und Vordiplom in Freiburg. Hauptstudium in Münster mit den Schwerpunkten Marketing und Finanzierung; Examen 1991. Promotion 1997.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Marketing-Controlling als Informationsversorgungs- und Unterstützungsinstrument des Marketing-Managements - Behandlung der organisatorischen Eingliederung eines Marketing-Controlling-Bereichs - Die empirische Untersuchung liefert praxisrelevante Informationen zu folgenden Stichpunkten: Verbreitung, Organisation, Eingliederung; Aufgabenbereiche und -schwerpunkte; Kompetenzen sowie Effektivität eines Marketing-Controlling-Bereichs.

Produktinformationen

Titel: Bestimmungsfaktoren und theoretische Konzepte eines Marketing-Controlling-Systemes
Untertitel: Empirische Untersuchung über Marketing-Controlling in deutschen Industrieunternehmen
Autor:
EAN: 9783631331927
ISBN: 978-3-631-33192-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 356
Gewicht: 515g
Größe: H211mm x B146mm x T26mm
Jahr: 1998
Auflage: Neuausg.

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