Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unterstützung der Selbstlernkompetenz durch Ergründung emotionaler Lernvoraussetzungen
Gabriela Seyer

Selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen stellt eine wichtige Basis dar, um sich den immer neu ergebenden Herausforderungen ... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 188 Seiten  Weitere Informationen
20%
49.50 CHF 39.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen stellt eine wichtige Basis dar, um sich den immer neu ergebenden Herausforderungen im Laufe des Lebens erfolgreich stellen zu können. Hierfür ist eine ausgeprägte Selbstlernkompetenz unerlässlich. Trotz ihrer Wichtigkeit fand die Frage, wie diese Kompetenz systematisch entwickelt werden kann, bisher nur wenig Beachtung. Die vorliegende Untersuchung zeigt einen Weg auf, wie Selbstlernkompetenz entwickelt und bewusst eingesetzt werden kann, um in - insbesondere schwierigen - Lernsituationen erfolgreich zu sein. Dafür wird der bewusste Umgang mit den das Lernen begleitenden Emotionen genutzt, indem die Selbstreflexionsfähigkeit systematisch und auf die individuelle Lernsituation bezogen gefördert wird. Eine empirische Studie verdeutlicht, welche Strategien die teilnehmenden Studierenden entwickelt haben, um ihre Emotionen in Selbstlernsituationen zu erkennen und zielführend für ein erfolgreiches Lernen zu nutzen.

Autorentext

Gabriela Seyer, Jahrgang 1960, ist seit 2006 als Lehrende an der Fachhochschule Kiel im Fachbereich Wirtschaft tätig. Dabei steht das Thema "Entwicklung überfachlicher Kompetenzen" im Mittelpunkt ihrer Lehrtätigkeit. Nach dem Studium mit dem Schwerpunkt Beratung und Berufsfindung folgten viele Jahre der Arbeit als Führungskraft in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen. Dabei standen immer auch Überlegungen zur Erwachsenenbildung in Form von Personalentwicklung und Teambildung im Fokus. Durch ein Masterstudium im Bereich der Erwachsenbildung erhielten die fachpraktischen Erfahrungen aus der Hochschullehre und Personalentwicklung eine weitere umfassende wissenschaftliche Grundlage. Der Forschungsschwerpunkt liegt seitdem im Bereich der wissenschaftlichen Klärung von didaktischen Rahmenbedingungen für selbstreferentielles Lernen im Studium, insbesondere auch in Gruppen.

Produktinformationen

Titel: Unterstützung der Selbstlernkompetenz durch Ergründung emotionaler Lernvoraussetzungen
Untertitel: Eine Studie zum "Inneren Team" bei Studierenden
Autor: Gabriela Seyer
EAN: 9783869353036
ISBN: 978-3-86935-303-6
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Ludwig
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 188
Gewicht: 366g
Größe: H241mm x B169mm x T16mm
Jahr: 2017
Land: DE

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen