Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erfolgreiche Veränderung von Unternehmenskultur

  • Kartonierter Einband
  • 124 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berl... Weiterlesen
20%
47.90 CHF 38.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. rer. pol. Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Hans-Erich Müller, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung 1.Unternehmen und Kultur 1.1Begriffsklärung und Gedankengebäude 1.1.1Unternehmen 1.1.2Kultur 1.1.3Unternehmenskultur 1.2Aspekte der Unternehmenskultur 1.2.1Werte, Normen und Symbole 1.2.2Entstehung und Sozialisation 1.2.3Wandlungsfähigkeit und Vergangenheitsorientierung 1.2.4Funktionen 1.2.5Macht und zweckrationales Handeln 1.2.6Empirische Bewertbarkeit 1.2.7Typologien und Erfaßbarkeit 1.2.8Subkulturen 1.2.9Erfolgsfaktor oder Hemmschuh ? 1.3Begriffseinordnung von Unternehmenskultur 1.3.1Unternehmensphilosophie und Leitbild 1.3.2Unternehmensethik 1.3.3Strategie und Struktur 1.3.4Organisations- und Betriebsklima 1.3.5Organisationsentwicklung und Organisationslernen 2.Veränderbarkeit der Unternehmenskultur 2.1Funktionalistischer Ansatz 2.2Interpretativer Ansatz 2.3Integrativer Ansatz 3.Veränderung von Unternehmenskultur 3.1Form der Veränderung 3.2Anlässe und Rahmenbedingungen 3.3Interessen und Ziele 3.4Gefahrenpotentiale und Kritikpunkte 3.5Umdenken als Voraussetzung - Voraussetzungen für ein Umdenken 4.Gestaltung des Kulturwandels 4.1Gestaltungsmöglichkeiten 4.1.1Neues Führungsverständnis 4.1.2Personalpolitik 4.1.3Offene Kommunikation und direkte Information 4.1.4Partizipation und Vertrauen 4.1.5Mitbestimmung und Partnerschaft 4.1.6Weiterbildung und Qualifizierung 4.1.7Flexibilisierung 4.2Gestaltungsprozeß 4.2.1Weiche und harte Faktoren 4.2.2Bewußtwerdung und Sensibilität 4.2.3Komplexität und Dynamik 4.2.4Widerstand und Konflikte 4.2.5Vom Ist zum Soll Schlußbemerkung Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Klappentext

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung 1.Unternehmen und Kultur 1.1Begriffsklärung und Gedankengebäude 1.1.1Unternehmen 1.1.2Kultur 1.1.3Unternehmenskultur 1.2Aspekte der Unternehmenskultur 1.2.1Werte, Normen und Symbole 1.2.2Entstehung und Sozialisation 1.2.3Wandlungsfähigkeit und Vergangenheitsorientierung 1.2.4Funktionen 1.2.5Macht und zweckrationales Handeln 1.2.6Empirische Bewertbarkeit 1.2.7Typologien und Erfaßbarkeit 1.2.8Subkulturen 1.2.9Erfolgsfaktor oder Hemmschuh ? 1.3Begriffseinordnung von Unternehmenskultur 1.3.1Unternehmensphilosophie und Leitbild 1.3.2Unternehmensethik 1.3.3Strategie und Struktur 1.3.4Organisations- und Betriebsklima 1.3.5Organisationsentwicklung und Organisationslernen 2.Veränderbarkeit der Unternehmenskultur 2.1Funktionalistischer Ansatz 2.2Interpretativer Ansatz 2.3Integrativer Ansatz 3.Veränderung von Unternehmenskultur 3.1Form der Veränderung 3.2Anlässe und Rahmenbedingungen 3.3Interessen und Ziele 3.4Gefahrenpotentiale und Kritikpunkte 3.5Umdenken als Voraussetzung - Voraussetzungen für ein Umdenken 4.Gestaltung des Kulturwandels 4.1Gestaltungsmöglichkeiten 4.1.1Neues Führungsverständnis 4.1.2Personalpolitik 4.1.3Offene Kommunikation und direkte Information 4.1.4Partizipation und Vertrauen 4.1.5Mitbestimmung und Partnerschaft 4.1.6Weiterbildung und Qualifizierung 4.1.7Flexibilisierung 4.2Gestaltungsprozeß 4.2.1Weiche und harte Faktoren 4.2.2Bewußtwerdung und Sensibilität 4.2.3Komplexität und Dynamik 4.2.4Widerstand und Konflikte 4.2.5Vom Ist zum Soll Schlußbemerkung Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Produktinformationen

Titel: Erfolgreiche Veränderung von Unternehmenskultur
Autor:
EAN: 9783838636566
ISBN: 978-3-8386-3656-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: diplom.de
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 124
Gewicht: 189g
Größe: H210mm x B148mm x T8mm
Jahr: 2001

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel