Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erfolgreiche Veränderung von Unternehmenskultur
Gabriela Oprotkowitz

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berl... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 124 Seiten  Weitere Informationen
20%
47.90 CHF 38.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. rer. pol. Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Hans-Erich Müller, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung 1.Unternehmen und Kultur 1.1Begriffsklärung und Gedankengebäude 1.1.1Unternehmen 1.1.2Kultur 1.1.3Unternehmenskultur 1.2Aspekte der Unternehmenskultur 1.2.1Werte, Normen und Symbole 1.2.2Entstehung und Sozialisation 1.2.3Wandlungsfähigkeit und Vergangenheitsorientierung 1.2.4Funktionen 1.2.5Macht und zweckrationales Handeln 1.2.6Empirische Bewertbarkeit 1.2.7Typologien und Erfaßbarkeit 1.2.8Subkulturen 1.2.9Erfolgsfaktor oder Hemmschuh ? 1.3Begriffseinordnung von Unternehmenskultur 1.3.1Unternehmensphilosophie und Leitbild 1.3.2Unternehmensethik 1.3.3Strategie und Struktur 1.3.4Organisations- und Betriebsklima 1.3.5Organisationsentwicklung und Organisationslernen 2.Veränderbarkeit der Unternehmenskultur 2.1Funktionalistischer Ansatz 2.2Interpretativer Ansatz 2.3Integrativer Ansatz 3.Veränderung von Unternehmenskultur 3.1Form der Veränderung 3.2Anlässe und Rahmenbedingungen 3.3Interessen und Ziele 3.4Gefahrenpotentiale und Kritikpunkte 3.5Umdenken als Voraussetzung - Voraussetzungen für ein Umdenken 4.Gestaltung des Kulturwandels 4.1Gestaltungsmöglichkeiten 4.1.1Neues Führungsverständnis 4.1.2Personalpolitik 4.1.3Offene Kommunikation und direkte Information 4.1.4Partizipation und Vertrauen 4.1.5Mitbestimmung und Partnerschaft 4.1.6Weiterbildung und Qualifizierung 4.1.7Flexibilisierung 4.2Gestaltungsprozeß 4.2.1Weiche und harte Faktoren 4.2.2Bewußtwerdung und Sensibilität 4.2.3Komplexität und Dynamik 4.2.4Widerstand und Konflikte 4.2.5Vom Ist zum Soll Schlußbemerkung Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Klappentext

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung 1.Unternehmen und Kultur 1.1Begriffsklärung und Gedankengebäude 1.1.1Unternehmen 1.1.2Kultur 1.1.3Unternehmenskultur 1.2Aspekte der Unternehmenskultur 1.2.1Werte, Normen und Symbole 1.2.2Entstehung und Sozialisation 1.2.3Wandlungsfähigkeit und Vergangenheitsorientierung 1.2.4Funktionen 1.2.5Macht und zweckrationales Handeln 1.2.6Empirische Bewertbarkeit 1.2.7Typologien und Erfaßbarkeit 1.2.8Subkulturen 1.2.9Erfolgsfaktor oder Hemmschuh ? 1.3Begriffseinordnung von Unternehmenskultur 1.3.1Unternehmensphilosophie und Leitbild 1.3.2Unternehmensethik 1.3.3Strategie und Struktur 1.3.4Organisations- und Betriebsklima 1.3.5Organisationsentwicklung und Organisationslernen 2.Veränderbarkeit der Unternehmenskultur 2.1Funktionalistischer Ansatz 2.2Interpretativer Ansatz 2.3Integrativer Ansatz 3.Veränderung von Unternehmenskultur 3.1Form der Veränderung 3.2Anlässe und Rahmenbedingungen 3.3Interessen und Ziele 3.4Gefahrenpotentiale und Kritikpunkte 3.5Umdenken als Voraussetzung - Voraussetzungen für ein Umdenken 4.Gestaltung des Kulturwandels 4.1Gestaltungsmöglichkeiten 4.1.1Neues Führungsverständnis 4.1.2Personalpolitik 4.1.3Offene Kommunikation und direkte Information 4.1.4Partizipation und Vertrauen 4.1.5Mitbestimmung und Partnerschaft 4.1.6Weiterbildung und Qualifizierung 4.1.7Flexibilisierung 4.2Gestaltungsprozeß 4.2.1Weiche und harte Faktoren 4.2.2Bewußtwerdung und Sensibilität 4.2.3Komplexität und Dynamik 4.2.4Widerstand und Konflikte 4.2.5Vom Ist zum Soll Schlußbemerkung Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Produktinformationen

Titel: Erfolgreiche Veränderung von Unternehmenskultur
Autor: Gabriela Oprotkowitz
EAN: 9783838636566
ISBN: 978-3-8386-3656-6
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: diplom.de
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 124
Gewicht: 189g
Größe: H210mm x B148mm x T8mm
Jahr: 2001

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen