Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Fünfzig Jahre Publizistik

  • Kartonierter Einband
  • 463 Seiten
50 Jahre PUBLIZISTIK - 50 Jahre Fachgeschichte Dissertation Universität Bamberg 1999Als 1956 das erste Heft der Publizistik erschi... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

50 Jahre PUBLIZISTIK - 50 Jahre Fachgeschichte Dissertation Universität Bamberg 1999

Als 1956 das erste Heft der Publizistik erschien, war das auch ein Zeichen für das neue Selbstbewusstsein einerDisziplin, die sich zu dieser Zeit noch im Wiederaufbau befand und nur eine kleine wissenschaftliche Gemeinschaft umfasste. Seitdem hat die Publizistik die Entwicklung und den Ausbau des Faches begleitet: 50 Jahre Publizistik sind auch 50 Jahre Fachgeschichte. Beide haben sich wechselseitig beeinflusst. Aus Anlass des 50jährigen Bestehens der Zeitschrift zieht dieser Band daher Bilanz und zeigt, wie sich die Entwicklung der Disziplin in der Publizistik gespiegelt hat und in welcher Weise diese die Wissenschaft vorangetrieben hat.

Vorwort
50 Jahre PUBLIZISTIK - 50 Jahre Fachgeschichte

Autorentext
Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Arnulf Kutsch ist Professor am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
Dr. Wolfgang R. Langenbucher ist Professor am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
Dr. Klaus Schönbach ist Professor für allgemeine Kommunikationswissenschaft an der Universität Amsterdam.

Inhalt
Zeitschriftengeschichte als Fachgeschichte - Rolle und Funktion der PUBLIZISTIK in der Theoriebildung: Methodenentwicklung und Institutionalisierung der Kommunikationswissenschaft - Leistungen der Publizistik- und Komunikationswissenschaft - Perspektiven einer künftigen Vergangenheit

Produktinformationen

Titel: Fünfzig Jahre Publizistik
Editor:
EAN: 9783531144672
ISBN: 978-3-531-14467-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaft
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 463
Gewicht: 767g
Größe: H242mm x B165mm x T27mm
Jahr: 2006
Auflage: 2006.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel