Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Führen und führen lassen in der Praxis. Fallbeispiele

In Anlehnung an das erfolgreiche Handbuch "Führen und führen lassen" werden in dieser Fallbeispielsammlung unterschiedliche Proble... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 386 Seiten
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In Anlehnung an das erfolgreiche Handbuch "Führen und führen lassen" werden in dieser Fallbeispielsammlung unterschiedliche Probleme aus der Personalführung lösungsorientiert aufbereitet. Dabei kommen Praktiker aus verschiedenen Branchen, aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Großkonzernen zu Wort. Sie beschreiben unterschiedlichste Führungsansätze sowie Diversity, Führungswirksamkeit, Führung in Veränderungsprozessen und virtuellen Teams im heutigen Führungsalltag. Das Buch ist für Theorie, Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Ob als ForscherIn, StudentIn oder PraktikerIn, die Leser können an den Führungsbeispielen aus der Praxis interessante Einsichten für ihre Zwecke Erkennen, Lernen und Handeln gewinnen.

Autorentext
Dr. Bernd Blessin ist Lehrbeauftragter an der Europäischen Wirtschaftsakademie in Madrid. Professor Alexander Wick ist seit 2010 Professor für Betriebswirtschaftslehre insb. Personalwirtschaft und Organizational Behaviour sowie Fachleiter "Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen" an der Internationalen Berufsakademie Darmstadt

Klappentext

In Anlehnung an das erfolgreiche Handbuch "Führen und führen lassen" werden in dieser Fallbeispielsammlung unterschiedliche Probleme aus der Personalführung lösungsorientiert aufbereitet. Dabei kommen Praktiker aus verschiedenen Branchen, aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Großkonzernen zu Wort. Sie beschreiben unterschiedlichste Führungsansätze sowie Diversity, Führungswirksamkeit, Führung in Veränderungsprozessen und virtuellen Teams im heutigen Führungsalltag. Das Buch ist für Theorie, Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Ob als ForscherIn, StudentIn oder PraktikerIn, die Leser können an den Führungsbeispielen aus der Praxis interessante Einsichten für ihre Zwecke Erkennen, Lernen und Handeln gewinnen.



Zusammenfassung
In Anlehnung an das erfolgreiche Handbuch Führen und führen lassen werden in dieser Fallbeispielsammlung unterschiedliche Probleme aus der Personalführung lösungsorientiert aufbereitet. Dabei kommen Praktiker aus verschiedenen Branchen, aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Großkonzernen zu Wort. Sie beschreiben unterschiedlichste Führungsansätze sowie Diversity, Führungswirksamkeit, Führung in Veränderungsprozessen und virtuellen Teams im heutigen Führungsalltag. Das Buch ist für Theorie, Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Ob als ForscherIn, StudentIn oder PraktikerIn, die Leser können an den Führungsbeispielen aus der Praxis interessante Einsichten für ihre Zwecke Erkennen, Lernen und Handeln gewinnen.

Inhalt

Vorwort 5 Kapitel 1: Der Führungsbegriff 13 1.1 J. Menno Harms (Interviewpartner), Bernd Blessin und Anita Prongratz (Interviewer) Führung und Führungsverständnis 15 1.2 Frank Gießelmann und Martina Neuhäuser Die Rolle der Führungskräfte im Reorganisationsprogramm SZAG 2015 21 Kapitel 2: Personalistische Führungsansätze 29 2.1 Udo Krauß und Christine Baur Wer sich kennt, kann (sich) führen 31 2.2 Harald Smolak Onboarding von Führungskräften bei Atreus Interim Management 41 2.3 Martin Rugart Personalistische Führungsansätze in der Führungskräfteentwicklung 48 Kapitel 3: Verhaltensorientierte Führungsansätze 53 3.1 Franziska Lottenbach Führungskultur im Fahrbetrieb - eine notwendige Kurskorrektur 55 3.2 Kimberly Maucher-Lynch Leadership Strategy & Transformational Leadership Style: The SAP MENA Growth Journey 66 Kapitel 4: Kontingenzansatz der Führung 71 4.1 Stephanie Danhof und Manfred Lund Neue Anforderungen des Marktes bedingen einen neuen Führungsstil in Unternehmen 73 4.2 Rupert Felder Wandel des Führungsansatzes: Erfolgreich führen vor und nach der Krise 81 Kapitel 5: Konstruktivistische Ansätze 91 5.1 Dirk A. Kochan und Claudia M. Fürst Wie reife Managementteams mit Spannungsfeldern umgehen und sich untereinander in der Führung stärken 96 5.2 Klemens Steiner und Frank Kübler Vorbild prägt Leitbild - Führungskräfte-Qualifizierung im Change 107 5.3 Christine Kienhöfer Entwicklung eines Werte-integrierten Führungsverständnisses bei Felss 115 5.4 Birgit Labling Konsequent Führen bei TRUMPF 131 5.5 Scherin Beuther und Marcus Benfer Zukunftsweisende Unternehmenskultur gestalten - Ein systemisches Veränderungsprojekt 142 5.6 Anna Dollinger PEPSYS: Ein systemisches Führungskräfteentwicklungsprojekt 156 Kapitel 6: Führung wirkt 167 6.1 Anna-Maria Fritsch Wandel der Basis von Führungserfolg in einem Nachfolge- und Veränderungsprozess 170 6.2 Kinga Janisch Projektbeispiel VPV- Leadershipwerkstatt - ein Werkstück für ein neues Führungsverständnis 182 6.3 Michael Prochaska Verbesserung von Führung und Führungsleistung durch die Entwicklung und Einführung eines neuen Kompetenzmodells 190 6.4 Oliver Grafeneder und Frank Edelkraut Kompetenzbasierte Führungskräfteentwicklung bei der SIHI Group 198 6.5 Matthias Pawlowski Interkulturelle Führung (Lloyds Banking Group 207 Kapitel 7: Vielfalt führen - vielfältig führen 215 7.1 Anika Badock, Jutta Rump und Silke Eilers Sensibilisierung der Führungskräfte für alternsgerechte Personalentwicklung 219 7.2 Thorsten Thoma und Malina Braun Das Mentoring-Programm für weibliche Führungskräfte der AOK Baden-Württemberg 226 7.3 Anita Pongratz Konkret und nachhaltig - das X-Company Network unterstützt Karrierewege von Frauen in Managementpositionen mit unternehmensübergreifendem Mentoring-Programm 235 7.4 Katrin Schuler Die Initiative "Gender Diversity" - Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen 239 7.5 René Marchand und Deborah Marit Löffler Die leistungsgesunde Führung 248 7.6 Steffen Fischer Ist das betriebliches Gesundheitsmanagement oder schon Führungskräfteentwicklung? - Ein Praxisbeispiel aus der ifm electronic Essen 261 7.7 Petra Rühle "Gesund und leistungsförderlich Führen" bei der Stadtverwaltung Sindelfingen 270 Kapitel 8: In, durch und mit Veränderungen führen 279 8.1 Stefan Eberhardt Eine neue Führungsphilosophie für Daimler TSS wird entwickelt und implementiert 284 8.2 Yasmin Kurzhals Führen in einer Netzwerkorganisation - Wie hochqualifizierte Teams in einem organisatorischen Wandel ein verändertes Führungsverständnis erfordern 292 8.3 Udo Krauß und David Liebnau Stärkenorientiertes Führen von Hochleistungsteams 303 8.4 Kimberly Maucher-Lynch Leading a Global Recruiting Project within a Virtual Team Structure 312 8.5 Dirk Bestmann und Aldona Kihl Führung im Wandel durch Veränderungen der Aufbau- und Ablauforganisation im Vertriebsbereich der Hamburger Hochbahn AG 316 8.6 Karl-Heinz Reitz und Roman Schachtsiek Führung als wesentlicher Faktor zur Gestaltung eines Wandels der Unternehmenskultur 329 Kapitel 9: Für oder gegen wen und was führen? 339 9.1 Claudia Wörner Das "Leadership Model" von Thales 344 9.2 Markus Warode Das Franziskanische Führungskonzept 353 9.3 Hans Habegger und Dieter Winkler Gegenläufige mikropolitische Taktiken behindern Projekterfolg 366 9.4 Nadine Sukowski und Uwe Steinwender Integrität im Führungshandeln - Das weltweite Talentprogramm für Senior Manager der Daimler AG 374 Index 383

Produktinformationen

Titel: Führen und führen lassen in der Praxis. Fallbeispiele
Untertitel: Fallbeispiele
Editor: Bernd Blessin Alexander Wick
EAN: 9783825286576
ISBN: 978-3-8252-8657-6
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Uni-Taschenbücher
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 386
Gewicht: 747g
Größe: H239mm x B167mm x T24mm
Veröffentlichung: 19.04.2016
Jahr: 2016
Auflage: 1. Aufl.

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen