Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Befragungstaktik in der Marktforschung
Fritz-Reinhard Stroschein

Die Umfrageforschung hat sich in ihrer bisherigen kurzen Geschichte bereits ein weites Feld im Unternehmen erobert: Die Werbung wi... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 168 Seiten  Weitere Informationen
20%
77.00 CHF 61.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Die Umfrageforschung hat sich in ihrer bisherigen kurzen Geschichte bereits ein weites Feld im Unternehmen erobert: Die Werbung wird heute nicht selten auf Grund von Umfrageergebnissen programmiert, und der Erfolg einer Werbekampagne wird nach deren Abschluß durch Umfrageergebnisse kontrolliert. Der Produktgestaltung, Preisbildung und Absatzorganisation werden die Befunde der Marktanalysen zugrunde gelegt, und für die Investi tions- und Finanzierungspläne liefert die durch Umfragen gewonnene Marktkenntnis wichtige Hinweise. Spielt bei unternehmerischen Entschei dungen die Verkehrsgeltung eine Rolle, so bieten Umfrageergebnisse be deutsame rechtliche Unterlagen, die heute selbst von den Justizbehörden bei deren Entscheidungen hinzugezogen werden. Mit dieser Arbeit sollte ursprünglich lediglich ein Beitrag zur Verbesserung des befragungstaktischen Instrumentariums der demoskopischen Markt forschung geleistet werden. Dieses Ziel wurde jedoch erweitert: das Buch ist nun sowohl denjenigen zugedacht, die an der Fortentwicklung des be fragungstaktischen Instrumentariums mitarbeiten - insbesondere den Marktforschungsinstituten -, wie auch denjenigen, die sich mit der Anwen dung der Umfrageforschung befassen; den betrieblichen Marktforschern sol len die Möglichkeiten und Grenzen der demoskopischen Umfrageforschung dargelegt werden. Allen denen, die Befragungsresultate zu interpretieren haben, soll mit dieser übersicht ein Einblick in die verschiedenen demo skopischen Methoden und die Brauchbarkeit und Beeinträchtigungen ihrer Ergebnisse vermittelt werden. In der vorliegenden Arbeit wurden wertvolle Anregungen des Instituts für Markt- und Verbrauchsforschung der Freien Universität Berlin verwendet. Durch empirisches Material dieses Instituts ist es ferner ermöglicht worden, die theoretischen Aussagen durch Beispiele der Praxis zu erläutern und die Richtigkeit der wichtigsten Hypothesen zu begründen.

Inhalt

Erstes Kapitel Problemstellung.- Zweites Kapitel Das befragungsstrategische Instrumentarium.- Drittes Kapitel Das befragungstaktische Instrumentarium.- Viertes Kapitel Die Abhängigkeit der Befragtenauskünfte von der Sozialsituation des Interviewgesprächs.- Fünftes Kapitel Empirische Zusammenhänge zwischen den verschiedenen befragungstaktischen Mitteln und den Auskünften der Befragten.- Schlußwort.- I. Zusammenstellung der Übersichten und Schaubilder in englischer Sprache.- II. Ergänzende Tabellen.

Produktinformationen

Titel: Die Befragungstaktik in der Marktforschung
Autor: Fritz-Reinhard Stroschein
EAN: 9783663030836
ISBN: 978-3-663-03083-6
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 300g
Größe: H244mm x B170mm x T9mm
Jahr: 1965
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1965

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen