Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Eine Burg und drei adelige Häuser

  • Kartonierter Einband
  • 140 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die in dieser Arbeit vorliegenden Briefe und Berichte bilden den ersten Teil einer Sammlung heimatgeschichtlicher Quellen aus dem... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Die in dieser Arbeit vorliegenden Briefe und Berichte bilden den ersten Teil einer Sammlung heimatgeschichtlicher Quellen aus dem Raum zwischen der DHUNN im Siiden, der DUSSEL im Norden und dem RHEIN im Westen. Ein zweiter Teil folgt. Er wird berichten iiber »Kaiserliches Kriegslager und Kiirfiirstliche Residenz«, aus Archivalien bayrischer Sammlungen zusammengestellt. Die Veroffentlichungen im ersten Teil stellen Geschichtsbilder der GRAFENBURG an der Wupper und der adeligen Hauser MORSBROICH bei Leverkusen-Schlebusch, OPHOVEN bei Opladen und LANQUIT - auch Langfort genannt - bei Langenfeld dar; alles Schriftstiicke aus den rheinischen Archiven in Diisseldorf, Koblenz und Mirbach-Harff bei Bergheim. Fiir die Hilfe und Unterstiitzung, die ich bei der Suche und Forschung durch die Herren Leiter und Betreuer dieser Archive fand, bedanke ich mich herzlich. Ich hoffe, mit den vorliegenden dokumentarischen Aussagen zur bergi­ schen Geschichte der Heimatforschung neue Impulse zu vermitteln, so daB auch das Geschichtsbild des Rhein-Wupper-Kreises griindlicher er­ faBt und klarer herausgestellt werden kann. Weiter mochte ich hiermit der V olksbildung im allgemeinen und der Schularbeit im besonderen dienen. Ihnen will ich Mittel an die Hand geben, wodurch Sie in die Lage ver­ setzt werden, yom Stoff her heimatgeschichtliche Erkenntnisse in an­ schaulicher Form zu vermitteln. Fiillstoffe liegen hier vor, die zu Darstellungen in politischer, wirtschaft­ licher, sozialer und kultureller Sicht anregen und auffordern.



Inhalt

I. Ein Burger Lagerbuch von 1690.- II. Morsbroich im französischen Revolutionskriege.- III. Die Wasserburg Ophoven bei Opladen.- IV. Gerhard von Velbrück, der Bornefelder Amtmann.- Literaturverzeichnis und Bildnachweis.

Produktinformationen

Titel: Eine Burg und drei adelige Häuser
Untertitel: Spiegelbilder ihrer Geschichte in Briefen und Berichten aus rheinischen Archiven
Autor:
EAN: 9783663030515
ISBN: 978-3-663-03051-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 140
Gewicht: 185g
Größe: H216mm x B140mm x T7mm
Jahr: 1965
Auflage: 1965

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen