Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kurze Geschichte der Urologie

  • Kartonierter Einband
  • 56 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die historische Entwicklung der Fachdisziplin der Urologie ist spannend und interessant. Insbesondere, weil die Wurzeln des Faches... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 12.05.2021
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die historische Entwicklung der Fachdisziplin der Urologie ist spannend und interessant. Insbesondere, weil die Wurzeln des Faches u.a. in Deutschland und Österreich liegen.

In diesem Essential werden wichtige Schlüsselmomente aus der Urologie, Andrologie und benachbarter Gebiete zusammengetragen. Kurzweilig erhält der Leser einen Überblick zur historischen Entwicklung dieses medizinischen Fachgebietes. Neben den großen Themenkomplexen wie der Steintherapie, Prostatachirurgie, Uro-Radiologie und Zystoskopie-Endoskopie finden auch spezielle Aspekte der Entwicklung der medizinischen Fachgesellschaft, der Urodynamik und der Transplantationsmedizin Berücksichtigung.


Die Zielgruppen

Urologen, angehende Fachärzte der Urologie, interessierte Mediziner, Allgemeinärzte, Medizinhistoriker




Autorentext

Priv.- Doz. Dr. med. Friedrich H. Moll, M. A. FEBU ist Facharzt für Urologie und Medizinhistoriker. 1999 war er Mitbegründer des Arbeitskreises Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Urologie und ist seit 2008 dessen Vorsitzender. Darüber hinaus ist er Kurator vo Museum, Bibliothek und Archiv zur Geschichte der Urologie (DGU) in Düsseldorf/Berlin, Mitglied des Historical Commitee der American Urological Association und des History Boards der Europäischen Urologenvereinigung. Neben seiner Tätigkeit als Urologe wirkt er als Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Centre for Health and Society an der Heinrich-Heine- Universität in Düsseldorf.



Inhalt

Faszinierend und kurzweilig: Entwicklungsetappen von den Anfängen bis zur Gegenwart.- Knapper und fundierter Überblick bedeutender Meilensteine der Urologie.- Für Urologen und alle, die an Medizingeschichte interessiert sind.

Produktinformationen

Titel: Kurze Geschichte der Urologie
Untertitel: Eine Einführung für Urologen und Interessierte
Autor:
EAN: 9783658332419
ISBN: 978-3-658-33241-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Ganzheitsmedizin
Anzahl Seiten: 56
Gewicht: g
Größe: H210mm x B148mm
Veröffentlichung: 12.05.2021
Jahr: 2021
Auflage: 1. Aufl. 2021
Land: NL

Weitere Produkte aus der Reihe "essentials"