Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

CSR und Wertecockpits

  • Kartonierter Einband
  • 360 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Dieses Buch verknüpft betriebswirtschaftliche Ansätze zur Steuerung von Unternehmensprozessen mit interdisziplinären Forschungserg... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieses Buch verknüpft betriebswirtschaftliche Ansätze zur Steuerung von Unternehmensprozessen mit interdisziplinären Forschungsergebnissen zu den Treiberkräften menschlichen Denkens und institutionellen Handelns. Das Resultat, der Wertecockpit, zeigt, dass die Steuerung der Wertekultur ein Wertschöpfungsprozess ist, der die Grundlage für alle anderen Unternehmensprozesse bildet und über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheidet.



Autorentext

Dr. Friedrich Glauner 

Studium der Philosophie, Wirtschaftswissenschaften, Religionswissenschaften und Geschichte an den Universitäten Köln, TU und FU Berlin sowie als Fulbright Fellow an der University of California, Berkeley. 

Zusatzqualifikationen an der London School of Economics (Department of Management) und der Universität St. Gallen (Fakultät für Wirtschaft). Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Friedrich Naumann Stiftung.

20 Jahre tätig als Unternehmer, Geschäftsführer, Manager und Berater in eigenen und inhabergeführten Unternehmen mit internationalem Fokus. Bereiche: hochwertige Markenartikel, technische BtoB-Leistungen, Dienstleistungen. Berufliche Schwerpunkte: Entwicklung von Unternehmen und Geschäftsfeldern, Marketing & Vertrieb, Change Management, Steuerung komplexer Veränderungssituationen.

15 Jahre Lehre und Forschung: Philosophie, Semiotik, Systemtheorie, Religions- und Kommunikationswissenschaften. Dozenturen an der TU und FU Berlin, der ebs European Business School, Oestrich-Winkel der Universität der Bundeswehr München, dem Weltethos-Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie weiteren Hochschulen




Inhalt
Geleitwort.- Vorwort.- Autorenportrait.- 1. Einleitung: Überleben in einer veränderten Welt.- 2. Unternehmenswerte der dritte Systemfaktor unternehmerischer Exzellenz.- 3. Wertecockpits und Wertemanagement.- 4. Wertewelten in der Praxis.- 5. Werte die Grundlagen ökonomischer Wertschöpfung.- 6. Zusammenfassung: Das Wertecockpit im Unternehmen. 7. Anhang.

Produktinformationen

Titel: CSR und Wertecockpits
Untertitel: Mess- und Steuerungssysteme der Unternehmenskultur
Autor:
EAN: 9783662489291
ISBN: 978-3-662-48929-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 360
Gewicht: 604g
Größe: H240mm x B168mm x T19mm
Jahr: 2016
Auflage: 2., vollständig überarbeitete Aufl. 2016

Weitere Produkte aus der Reihe "Management-Reihe Corporate Social Responsibility"