Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Leo von Klenze

  • Kartonierter Einband
  • 144 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Leo von Klenze (1784 1864) war einer der bedeutendsten Vertreter des Klassizismus in Deutschland. Als bevorzugter Architekt König ... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Leo von Klenze (1784 1864) war einer der bedeutendsten Vertreter des Klassizismus in Deutschland. Als bevorzugter Architekt König Ludwigs I. stieg er innerhalb kürzester Zeit an die Spitze des bayerischen Bauwesens auf. Die von ihm entworfenen Bauten, Denkmäler, Straßen- und Platzanlagen prägen bis heute das Erscheinungsbild Münchens. Zeugnisse von Klenzes Wirken finden sich nicht nur in Bayern, sondern unter anderem auch in Athen und St. Petersburg. Die gut lesbare, kompakte Biografie legt den Schwerpunkt auf die enge Zusammenarbeit zwischen Ludwig I. und Klenze sowie auf die Begründung des neuen München und zeichnet die wichtigsten Stationen von Klenzes internationaler Karriere nach.

Autorentext

Friedegund Freitag, Dr. phil., geb. 1974, ist Historikerin und war von 2000 bis 2011 Mitarbeiterin an der neunbändigen Edition des Briefwechsels zwischen König Ludwig I. Dirk Hempel von Bayern und Leo von Klenze.



Klappentext

Leo von Klenze (1784-1864) war einer der bedeutendsten Vertreter des Klassizismus in Deutschland. Als bevorzugter Architekt König Ludwigs I. stieg er innerhalb kürzester Zeit an die Spitze des bayerischen Bauwesens auf. Die von ihm entworfenen Bauten, Denkmäler, Straßen- und Platzanlagen prägen bis heute das Erscheinungsbild Münchens. Zeugnisse von Klenzes Wirken finden sich nicht nur in Bayern, sondern unter anderem auch in Athen und St. Petersburg. Die gut lesbare, kompakte Biografie legt den Schwerpunkt auf die enge Zusammenarbeit zwischen Ludwig I. und Klenze sowie auf die Begründung des "neuen" München und zeichnet die wichtigsten Stationen von Klenzes internationaler Karriere nach.

Produktinformationen

Titel: Leo von Klenze
Untertitel: Der königliche Architekt
Autor:
EAN: 9783791725222
ISBN: 978-3-7917-2522-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Pustet, Friedrich GmbH
Genre: Biographien
Anzahl Seiten: 144
Gewicht: 201g
Größe: H190mm x B116mm x T17mm
Veröffentlichung: 04.10.2013
Jahr: 2013

Weitere Produkte aus der Reihe "kleine bayerische biografien"