Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wohnungskultur und Möbel der italienischen Renaissance

  • Kartonierter Einband
  • 288 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Aufgabe dieses Buches war, die Wohnungskultur der italienischen Renaissance - Raumkunst und Wesensart der einzelnen Einricht... Weiterlesen
20%
40.50 CHF 32.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

"Aufgabe dieses Buches war, die Wohnungskultur der italienischen Renaissance - Raumkunst und Wesensart der einzelnen Einrichtungsstücke - zur Anschauung zu bringen. Jene war durch Malereien der Epoche und wiederhergestellte Innenräume, diese durch einzelne Möbel und Steinbildwerke am ehesten deutlich zu machen. Die besondere Ausgestaltung der Hausmöbel in den verschiedenen Kunststätten Italiens hat W. von Bode in einem inhaltreichen, kleinen, hier oft zitierten Buche grundlegend geschildert; deshalb wurden an dieser Stelle die Typen nach ihrer Formentwicklung zusammengestellt und lokale Eigenart nur nebenher berücksichtigt. Das Bild zu vervollständigen, sind etliche Beispiele von bronzenen Hausgeräten, Kissen und Stoffen beigefügt, und zum Vergleich auch Einrichtungsstücke aus Küchen, sowie Werke älterer und jüngerer Zeit abgebildet worden. Das 17. Jahrhundert ist verhältnismäßig reich vertreten, aber in der Hauptsache nur durch Arbeiten, die die Tradition der Hochrenaissance bewahrten." [...] Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht. Dieses besondere Buch mit 590 historischen Abbildungen ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1921.

Produktinformationen

Titel: Wohnungskultur und Möbel der italienischen Renaissance
Autor:
EAN: 9783957003768
ISBN: 978-3-95700-376-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Verlag der Wissenschaften
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 288
Gewicht: 414g
Größe: H211mm x B149mm x T22mm
Jahr: 2015
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1921