Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schadstoffreduzierung und Kraftstoffverbrauch von Pkw-Verbrennungsmotoren

  • Kartonierter Einband
  • 214 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Buch behandelt die Entstehung von Schadstoffemissionen und die Möglichkeiten zu deren Verringerung sowie den Kraftstoffverbrau... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das Buch behandelt die Entstehung von Schadstoffemissionen und die Möglichkeiten zu deren Verringerung sowie den Kraftstoffverbrauch bei Otto- und Dieselmotoren einschließlich Dieselmotoren mit Direkteinspritzung. Neben den motorischen Aspekten der Schadstoffbildung und Schadstoffminderung werden Systeme und Verfahren zur Abgasnachbehandlung dargestellt. Die wichtigsten Einflüsse der Kraft- und Schmierstoffe (sowohl konventionelle als auch alternative Kraftstoffe) auf das Schadstoffverhalten werden beschrieben. Neben konventionellen Otto- und Dieselmotoren werden auch Magermotoren und Ottomotoren mit Direkteinspritzung sowie Zweitakt-Otto- und Dieselmotoren behandelt. Auch das Potential der Möglichkeiten im Hinblick auf Verbrauchsabsenkung und Minimierung der Schadstoffemissionen wird dargestellt, ebenso die damit verbundene Verringerung der CO2-Emission. Am Ende des Buches sind die wichtigsten Gesetze und Verordnungen über Emissions- und Verbrauchsgrenzwerte in einer ausführlichen Übersicht zusammengestellt.

Autorentext
Richard van Basshuysen leitete die Fahrzeug-Komfortklasse und die Aggregateentwicklung bei Audi und ist heute Herausgeber der ATZ und MTZ. Prof. Dr.-Ing Fred Schäfer, früher Leiter Motorenkonstruktion bei Audi, lehrt heute an der FH Südwestfalen das Lehrgebiet Kraft- und Arbeitsmaschinen.

Inhalt

1 Einleitung.- 2 Entstehung der Schadstoffe und deren Toxizität.- 2.1 Verbrennungsvorgänge.- 2.1.1 Chemische Reaktionen.- 2.1.2 Verbrennungsprodukte.- 2.2 Toxizität und Wirkung der Schadstoffe auf den Menschen.- 2.3 Schadstoffbildung im Motor.- 2.3.1 Schadstoffbildung im Ottomotor.- 2.3.1.1 Schadstoffkomponenten.- 2.3.2 Schadstoffbildung im Dieselmotor.- 2.3.2.1 Schadstoffkomponenten.- 2.4 Bildung und Wirkung der Schadstoffe in der Atmosphäre.- 2.4.1 CO2 und das Klima.- 3 Möglichkeiten der Verringerung von Schadstoffemissionen und Kraftstoffverbrauch bei Viertakt-Motoren durch motorische Maßnahmen.- 3.1 Maßnahmen beim Ottomotor.- 3.1.1 Äußere Gemischbildung.- 3.1.1.1 Brennraumform, Brennraumgestaltung und Verdichtung.- 3.1.1.2 Gemischbildung, Gemischregelung und Einspritzsysteme.- 3.1.1.3 Zündzeitpunkt und Zündkerze.- 3.1.1.4 Abgasrückführung.- 3.1.1.5 Ventilsteuerzeiten.- 3.1.1.6 Einlaßkanalkonfiguration und Drall.- 3.1.1.7 Hub-Bohrung-Verhältnis und Zylindervolumen.- 3.1.1.8 Kühlung.- 3.1.2 Magerkonzept.- 3.1.2.1 Magermotor-Management.- 3.1.3 Innere Gemischbildung.- 3.1.4 Potential des Ottomotors im Hinblick auf Abgasemissionen und Kraftstoffverbrauch.- 3.2 Maßnahmen beim Dieselmotor.- 3.2.1 Brennverfahren.- 3.2.1.1 Kammermotoren.- 3.2.1.2 Dieselmotor mit Direkteinspritzung.- 3.2.2 Verdichtungsverhältnis.- 3.2.3 Einspritzhydraulik.- 3.2.4 Elektronische Dieselregelung ...- 3.2.5 Abgasrückführung.- 3.2.6 Potential des Dieselmotors im Hinblick auf Abgasemissionen und Kraftstoffverbrauch.- 3.3 Emissionskennfelder von Motoren.- 3.4 Langzeitstabilität von Abgaswerten.- 4 Möglichkeiten der Verringerung von Schadstoffemissionen und Kraftstoffverbrauch bei Zweitakt-Motoren durch motorische Maßnahmen.- 4.1 Maßnahmen beim Ottomotor.- 4.2 Maßnahmen beim Dieselmotor.- 5 Abgasnachbehandlung.- 5.1 Ottomotor.- 5.1.1 Unterstützung der Nachreaktionen im Auslaßsystem.- 5.1.2 Thermischer Reaktor.- 5.1.3 Katalysator-Systeme.- 5.1.3.1 Wirkungsweise von Katalysatoren.- 5.1.3.2 Aufbau des Katalysators.- 5.1.3.3 Konvertierungsgrad.- 5.1.3.4 Anordnung des Katalysators im Fahrzeug.- 5.1.3.5 Nachteile bei der Anwendung von Katalysatoren.- 5.1.3.6 Kritische Betriebszustände für den Katalysator.- 5.1.3.7 Recycling von Katalysatoren.- 5.1.3.8 ?-Sonde.- 5.2 Dieselmotor.- 5.2.1 Thermische Reaktoren.- 5.2.2 Katalytische Reaktoren.- 5.2.2.1 Oxidationskatalysator.- 5.2.3 Abscheidesysteme.- 5.2.3.1 Filtersysteme.- 5.2.3.2 Filterregeneration.- 6 Einfluß des Kraftstoffes und des Motoröls auf das Emissionsverhalten und den Kraftstoffverbrauch.- 6.1 Konventionelle Kraftstoffe.- 6.1.1 Ottomotorenkraftstoff.- 6.1.1.1 Reformiertes Benzin.- 6.1.2 Dieselmotorenkraftstoff.- 6.1.2.1 Reformierter Dieselkraftstoff.- 6.2 Alternative Kraftstoffe.- 6.2.1 Alternative Kraftstoffe für Ottomotoren.- 6.2.1.1 Alkohole (Methanol und Ethanol).- 6.2.1.2 Autogas.- 6.2.1.3 Wasserstoff.- 6.2.2 Alternative Kraftstoffe für Dieselmotoren.- 6.2.2.1 Alkohole (Methanol und Ethanol).- 6.2.2.2 Pflanzenöle.- 6.2.2.3 Rapsölmethylester (RME).- 6.2.2.4 Sonstige Kraftstoffe.- 6.3 Einfluß von Kraftstoffadditiven.- 6.3.1 Additive für Ottomotoren.- 6.3.2 Additive für Dieselmotoren.- 6.4 Einfluß des Motoröls.- 7 Problematik der CO2-Emissionen.- 7.1 CO2-Emissionen und ihre Verursacher.- 7.2 CO2-Ausstoß von Kraftfahrzeugen.- 7.3 CO2-Emissionen und Kraftstoffe.- 8 Gesetzliche Vorschriften zur Schadstoff- und Verbrauchsbegrenzung bei Verbrennungsmotoren (Stand 1992).- 8.1 Testprozeduren.- 8.2 Abgasmeßverfahren und Abgasmeßgeräte.- 8.2.1 Abgasmeßverfahren.- 8.2.2 Abgasmeßgeräte.- 8.3 Schadstoff- und Verbrauchsgrenzwerte, zur Zeit gültige Grenzwerte.- 8.3.1 USA-49-Staaten.- 8.3.2 USA-Kalifornien.- 8.3.3 Japan.- 8.3.4 Europäische Gemeinschaft.- 8.3.5 Bundesrepublik Deutschland.- 8.4 Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Abgas- und Verbrauchsgesetzgebung.- 8.4.1 USA-49-Staaten.- 8.4.1.1 Abgasgrenzwerte.- 8.4.1.2 Testverfahren.- 8.4.1.3 Verbrauchsgrenzwerte und andere Vorschriften.- 8.4.2 USA-Kalifornien.- 8.4.2.1 Abgasgrenzwerte.- 8.4.2.2 Testverfahren.- 8.4.2.3 Verbrauchsgrenzwerte und andere Vorschriften.- 8.4.3 Japan.- 8.4.3.1 Abgasgrenzwerte.- 8.4.3.2 Testverfahren.- 8.4.3.3 Verbrauchsgrenzwerte und andere Vorschriften.- 8.4.4 Europäische Gemeinschaft.- 8.4.4.1 Abgasgrenzwerte.- 8.4.4.2 Testverfahren.- 8.4.4.3 Verbrauchsgrenzwerte und andere Vorschriften.- 8.4.5 Bundesrepublik Deutschland.- 8.4.5.1 Abgasgrenzwerte.- 8.4.5.2 Testverfahren.- 8.4.5.3 Verbrauchsgrenzwerte und andere Vorschriften.- Literatur.

Produktinformationen

Titel: Schadstoffreduzierung und Kraftstoffverbrauch von Pkw-Verbrennungsmotoren
Autor:
EAN: 9783709193068
ISBN: 978-3-7091-9306-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag Kg
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 214
Gewicht: 584g
Größe: H282mm x B213mm x T25mm
Jahr: 2014
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1993
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen