Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Leben und Werk von Rafael Alberti. Planung einer Unterrichtseinheit

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Spanisch, Note: 2,3, Universität Rostock, 7 Quellen im Litera... Weiterlesen
20%
11.90 CHF 9.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Spanisch, Note: 2,3, Universität Rostock, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit zum Proseminar "Poesía española a finales del siglo XX" im Sommersemester 2006 soll es darum gehen, eine Einheit von Unterrichtsstunden zu entwickeln, die sich im Wesentlichen auf ein Gedicht Rafael Albertis beziehen sollen. Die Idee eine Hausarbeit solcher Art zu entwickeln, begründet sich zunächst aus dem Inhalt des Seminars, in dem verschiedene Gedichte von unterschiedlichen spanischen Autoren aus der Zeit nach der Transición in Spanien, also dem Übergang von der Diktatur Francos zur Demokratie, gelesen, teilweise übersetzt und analysiert wurden, sowie aus den Kompetenzen und möglichen Inhalten, die dem Kerncurriculum für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe in Mecklenburg- Vorpommern zu entnehmen sind. Solche möglichen Inhalte sind unter anderem folgende: Spanien nach der "transición": politische und gesellschaftliche Veränderungen nach Franco, Lebensläufe in Spanien und Lateinamerika, Ein- und Auswanderung. So habe ich es mir zum Ziel gemacht, Unterrichtsstunden vorzubereiten, die zum einen einen theoretischen Überblick über kulturell- historische und literarische Aspekte, wie beispielsweise der Geschichte Spaniens nach dem Bürgerkrieg oder den Lebenslauf Rafael Albertis, geben sollen und zum anderen eine Förderung der sprachpraktischen Kompetenz der Schüler ermöglichen. Ich habe Rafael Alberti als Autor gewählt, weil mir einerseits das Gedicht, welches wir im Seminar besprochen hatten sehr gut gefiel und andererseits, weil sein Leben fast komplett das 20. Jahrhundert abdeckt, er somit die Geschichte Spaniens des 20. Jahrhunderts durchlebt hat und ein großer spanischer Autor war. Der Bezug zum Seminar sowie Punkte aus dem Rahmenplan Spanisch in Mecklenburg- Vorpommern lassen sich meiner Meinung nach mit d

Produktinformationen

Titel: Leben und Werk von Rafael Alberti. Planung einer Unterrichtseinheit
Autor:
EAN: 9783668152045
ISBN: 978-3-668-15204-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 51g
Größe: H211mm x B113mm x T6mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage.