

Beschreibung
Alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements in der Jubiläumsausgabe Das Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit v...Alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements in der Jubiläumsausgabe Das Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aus: Rezensionen Bernd W. Müller-Hedrich 16.08.2019
[] Dem Wissenschaftler Bea und dem Praktiker Haas ist der Mix aus einer fundierten wissenschaftlichen Darstellung und einem durchgehend hohen Praxisbezug sehr gut gelungen. Das Konzept wird durch etliche methodisch-didaktische Elemente unterstützt. [] Damit ist dieses Lehrbuch allen, die sich im Studium und in der Praxis mit den Grundlagen und den weiterführenden Problemstellungen des Strategischen Managements auseinandersetzen wollen, zur Lektüre bestens zu empfehlen.
Aus: ekz-infodienst Joachim Weigelt KW 24/2016
[] Verständnisfördernd strukturiert und lesefreundlich geschrieben. [] Bestens geeignet für Studenten, die sich sowohl mit den Grundlagen als auch mit den einzelnen Bereichen des Strategischen Managements intensiv beschäftigen wollen. Praktiker können ihr Wissen auffrischen. []
Autorentext
Dr. Jürgen Haas ist im Bereich Management tätig.
Klappentext
Die überarbeitete 10. Auflage hält die bewährte inhaltliche Struktur bei. Es werden folgende Bausteine des Strategischen Managements behandelt: Strategische Planung Strategische Kontrolle Informationsmanagement Organisation Unternehmenskultur Leistungspotenziale Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg und damit das separate Bearbeiten der einzelnen Teile ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern das Verständnis. Die drei utb-Bände Strategisches Management, Organisation sowie Projektmanagement ergänzen sich und stellen daher ein Gesamtwerk für eine moderne Unternehmensführung dar.
Inhalt
Einführung 5 Teil 1: Grundlagen 23 Beispiele aus der Unternehmenspraxis 24 1 Gegenstand des Strategischen Managements 29 1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 29 1.2 Anforderungen an die Unternehmen 33 2 Aufgaben des Strategischen Managements 34 2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 34 2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 39 2.3 Strategisches Controlling 45 3 Ansätze der Strategieforschung 47 3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 47 3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 48 3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 51 3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 52 3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 55 4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 58 4.1 Probleme der Forschung 58 4.2 Empfehlungen für die Forschung 60 5 Zusammenfassung 62 Fragen zur Wiederholung und Vertiefung 64 Literaturempfehlungen 66 Teil 2: Strategische Planung 67 Beispiele aus der Unternehmenspraxis 68 1 Grundlagen der strategischen Planung 78 1.1 Begriffe 78 1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 81 1.3 Techniken der strategischen Planung 82 1.3.1 Aufgaben 82 1.3.2 Arten 85 1.4 Strategisches Planungssystem 85 2 Strategische Zielbildung 93 2.1 Funktionen der strategischen Zielbildung 96 2.2 Zielhierarchie 97 2.3 Kennzahlen 104 2.4 Shareholder Value 111 3 Umweltanalyse 121 3.1 Aufgaben 121 3.2 Outside-in Approach 125 3.3 Relevante Umwelt 127 3.4 Risikomanagement 148 4 Unternehmensanalyse 155 4.1 Aufgaben 155 4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 155 4.3 Performance Measurement 162 4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 163 4.5 Empirische Studien 164 4.6 Portfolio-Analyse 179 5 Strategiewahl 205 5.1 Lückenanalyse 206 5.2 Arten von Strategien 208 5.3 Unternehmensstrategien 210 5.4 Geschäftsbereichsstrategien 226 5.5 Funktionsbereichsstrategien 231 5.6 Bewertung von Strategien 232 5.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl 240 6 Strategieimplementierung 246 6.1 Aufgaben 246 6.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt) 247 6.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt) 251 6.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt) 255 6.5 Projektmanagement 257 7 Zusammenfassung 260 Fragen zur Wiederholung und Vertiefung 261 Literaturempfehlungen 269 Teil 3: Strategische Kontrolle 271 Beispiele aus der Unternehmenspraxis 272 1 Grundlagen der strategischen Kontrolle 276 1.1 Begriff und Arten der Kontrolle 276 1.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management 277 1.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management 278 2 Konzeptionen der strategischen Kontrolle 281 2.1 Überblick 281 2.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann 281 2.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements 284 3 Strategisches Kontrollsystem 289 3.1 Aufgaben 289 3.2 Elemente 289 4 Probleme der Realisierung 296 5 Zusammenfassung 298 Fragen zur Wiederholung und Vertiefung 299 Literaturempfehlungen 302 Teil 4: Informationsmanagement 303 Beispiele aus der Unternehmenspraxis 304 1 Strategische Bedeutung der Information 309 2 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements 312 2.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements 312 2.2 Informationsbedarf 314 2.3 Informationsbeschaffung 319 2.4 Informationsverarbeitung 322 3 Management externer Informationen 326 3.1 Umweltveränderungen 326 3.2 Prognosen 328 3.3 Projektionen 334 3.4 Konzept der Schwachen Signale 347 3.5 Diskontinuitätenmanagement 353 4 Management interner Informationen 360 4.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung 360 4.2 Strategische Projektrechnung 362 4.3 Strategische Potenzialrechnung 363 4.4 Strategische Prozessrechnung 367 5 Wissensmanagement 387 5.1 Begriff 387 5.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement 387 5.3 Gestaltung des Wissensprozesses 390 6 Computergestützte Informationssysteme 393 6.1 Begriff und Aufbau 393 6.2 Entwicklungsstufen 394 6.3 Bewertung 400 7 Zusammenfassung 402 Fragen zur Wiederholung und Vertiefung 403 Literaturempfehlungen 408 Teil 5: Organisation 411 Beispiele aus der Unternehmenspraxis 412 1 Strategische Bedeutung der Organisation 416 2 Organisationstheoretische Ansätze 419 2.1 Situativer Ansatz 419 2.2 Institutionenökonomischer Ansatz 424 2.3 Selbstorganisationsansatz 428 3 Traditionelle Organisationsmodelle 431 3.1 Funktionale Organisation 432 3.2 Divisionale Organisation 434 3.3 Matrixorganisation 446 4 Neue Organisationsmodelle 448 4.1 Prozessorganisation 448 4.2 Teamorganisation 453 4.3 Lernende Organisation 456 4.4 Flexible Organisation 461 4.5 Kooperationen 465 5 Organisatorischer Wandel 480 5.1 Reorganisation 480 5.2 Change Management 484 6 Zusammenfassung 485 Fragen zur Wiederholung und Vertiefung 486 Literaturempfehlungen 490 Teil 6: Unternehmenskultur 493 Beispiele aus der Unternehmenspraxis 494 1 Strategische Bedeutung der Unternehmenskultur 498 2 Das Phänomen Unternehmenskultur 501 2.1 Begriff und Kennzeichen einer Kultur 501 2.2 Begriff der Unternehmenskultur 502 2.3 Ebenen der Unternehmenskultur 504 2.4 Typen der Unternehmenskultur 506 3 Einflüsse auf die Unternehmenskultur 510 3.1 Einflu…
