Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategie und Organisation der Daimler-Benz AG

  • Kartonierter Einband
  • 132 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ziel dieser Fallstudie ist es, die strategische und strukturelle Entwicklung der Daimler-Benz AG von 1989 bis 1995 nachzuzeichnen.... Weiterlesen
20%
34.90 CHF 27.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Ziel dieser Fallstudie ist es, die strategische und strukturelle Entwicklung der Daimler-Benz AG von 1989 bis 1995 nachzuzeichnen. Die Neuausrichtung des Konzerns wurde in dieser Phase in starkem Maße von finanzwirtschaftlichen Überlegungen geprägt (z.B. Portfolioüberlegungen). Darüber hinaus wurde das Finanzmanagement konsequent an den strategischen und strukturellen Veränderungen ausgerichtet (z.B. durch Internationale Listings). Der Beitrag des Vorstandsressorts "Finanzen" bei der Umsetzung der Strategie wurde deshalb einer besonderen Betrachtung unterzogen.

Autorentext

Die Autoren: Franz Xaver Bea, geboren 1937, ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Planung und Organisation, an der Universität Tübingen. Forschungsschwerpunkt: Strategisches Management.
Alfred Kötzle, geboren 1946 in Bad Buchau, ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und betreut die Ausbildung auf diesem Fachgebiet an der European Business School Schloß Reichartshausen.
Kuno Rechkemmer, geboren 1951 in Heilbronn, ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierter Volkswirt der Universität Karlsruhe. Forschungsstipendien am European Institute for Advanced Studies in Management, Brüssel, dem Institute for Social Research, University of Michigan, Ann Arbor, USA, und der Wharton Economic Research Unit, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA. Seit 1983 Mitarbeiter des Daimler-Benz-Konzerns, derzeit als Mitglied des Oberen Führungskreises dieses Hauses.
Alexander Bassen, geboren 1965 in Rotenburg, studierte an den Universitäten Gießen und Tübingen Betriebswirtschaftslehre. Seit 1994 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling an der European Business School Schloß Reichartshausen und als persönlicher Referent des Präsidenten an dieser Hochschule.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Entwicklung des Konzerns von 1989 bis 1995 - Die Strategie und die daraus abgeleiteten Veränderungen der Struktur und der Systeme - Die wichtigsten Aufgaben des Vorstandsressorts «Finanzen und Material».

Produktinformationen

Titel: Strategie und Organisation der Daimler-Benz AG
Untertitel: Eine Fallstudie
Autor:
EAN: 9783631320518
ISBN: 978-3-631-32051-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 132
Gewicht: 185g
Größe: H211mm x B151mm x T11mm
Jahr: 1997
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Schriften zur Unternehmensplanung"