Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Nachhaltigkeit des Sozialreformers Johannes Cornies

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 2, , Veranstaltung: Ges... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 2, , Veranstaltung: Gesellschaftsrelevanter Gemeindebau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der aus Preußen stammende Johann Cornies hat in Südrussland durch sein Wirken eine beachtliche Nachhaltigkeit für seine betriebliche Tätigkeit, die Mennoniten Gemeinden sowie für die gesamte Region erwirkt. Die Auswirkungen seines Schaffens wurden besonders in der Gesellschaft nicht nur beachtet, sondern auch als Maßstab für das Miteinander und die Entwicklung einer ganzen Region und darüber hinaus für Russland anerkannt. Seinem Credo entsprechend hat er Christsein nicht nur gelebt, sondern auch weitestgehend durch sein Handeln auch den Menschen der ganzen Region als Lebensform dargebracht. Seine Führungsqualitäten waren besonders im Bereich der Lehre und Schulung hervorzuheben. Sein Wissen hat er als besondere Bringschuld weitergegeben und in Wort und Schrift dargelegt. In einem Brief im Jahre 1823 an einen seiner Freunde schreibt er folgende Zeilen: "Ich fühle mich gedrungen, so viel in meinen Kräften steht, zu wirken, weil es noch Tag ist, es kommt gewiss die Nacht, da Niemand wirken kann; ich verlasse mich auf keinen Menschen und kehre mich auch nicht an die Schmähungen Andersdenkender, sondern auf Gott meinen Heiland setze ich mein Vertrauen; jetzt kann jeder unter uns viel thun, die Zeit ist da, nur nicht kalt, nur nicht lau, sondern in Gottes Namen frisch ans Werk!"

Produktinformationen

Titel: Die Nachhaltigkeit des Sozialreformers Johannes Cornies
Autor:
EAN: 9783668396913
ISBN: 978-3-668-39691-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Christentum
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 64g
Größe: H212mm x B151mm x T10mm
Jahr: 2017
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen