Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Technologiezentren in den neuen Bundesländern

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Technologie- und Gründerzentren geben jungen Technologieunternehmen günstige Bedingungen für den Unternehmensaufbau. In diesem Buc... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Technologie- und Gründerzentren geben jungen Technologieunternehmen günstige Bedingungen für den Unternehmensaufbau. In diesem Buch wird analysiert, welche Ergebnisse beim Auf- und Ausbau solcher Zentren in den neuen Bundesländern erreicht wurden. Empirische Untersuchungen über die Merkmale der Zentren und der von ihnen betreuten Unternehmen ermöglichen Schlußfolgerungen für die planerische Vorbereitung von Zentren und für die Erhöhung der Wirksamkeit des Zentrenmanagements. Junge Technologieunternehmen erfahren, mit welchen Erwartungen sie in ein Zentrum einziehen können. Der Autor bezieht sich in erster Linie auf Analysen aus den neuen Bundesländern. Allgemeingültig sind aber die methodischen Verallgemeinerungen, Handlungsanleitungen und Schlußfolgerungen für die weitere Entwicklung der Zentren.

Autorentext
Prof. Dr. Franz Pleschak ist seit 1992 am Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung in der Forschungsstelle Innovationsökonomie der TU Bergakademie Freiberg tätig. Er hat umfangreiche empirische Untersuchungen zur Gründung und Entwicklung von Technologieunternehmen in Deutschland durchgeführt.

Klappentext

Technologie- und Gründerzentren geben jungen Technologieunternehmen günstige Bedingungen für den Unternehmensaufbau. In diesem Buch wird analysiert, welche Ergebnisse beim Auf- und Ausbau solcher Zentren in den neuen Bundesländern erreicht wurden. Empirische Untersuchungen über die Merkmale der Zentren und der von ihnen betreuten Unternehmen ermöglichen Schlußfolgerungen für die planerische Vorbereitung von Zentren und für die Erhöhung der Wirksamkeit des Zentrenmanagements. Junge Technologieunternehmen erfahren, mit welchen Erwartungen sie in ein Zentrum einziehen können. Der Autor bezieht sich in erster Linie auf Analysen aus den neuen Bundesländern. Allgemeingültig sind aber die methodischen Verallgemeinerungen, Handlungsanleitungen und Schlußfolgerungen für die weitere Entwicklung der Zentren.



Inhalt

0. Einleitung.- 1. Charakteristik der Förderung des Auf- und Ausbaus von Technologie- und Gründerzentren in den neuen Bundesländern.- 1.1 Ziele der Förderung.- 1.2 Förderregelungen und Ergebnisse der Förderung.- 1.3 Untersuchungskonzept.- 2. Ergebnisse der Förderung der Planungsphase für den Aufbau von Technologie- und Gründerzentren in den neuen Bundesländern.- 2.1 Entstehungsprozeß der Technologie- und Gründerzentren.- 2.2 Erarbeitung der Planungskonzepte für den Aufbau der Technologie- und Gründerzentren.- 2.3 Wirksamkeit der Förderung der Planungsphase.- 3. Ergebnisse der Förderung des Auf- und Ausbaus von Technologie- und Gründerzentren in den neuen Bundesländern.- 3.1 Merkmale der geförderten Technologie- und Gründerzentren.- 3.2 Struktur der Unternehmen.- 3.3 Service- und Beratungsleistungen.- 3.3.1 Angebot und Inanspruchnahme von Serviceleistungen.- 3.3.2 Angebot und Inanspruchnahme von Beratungsleistungen.- 3.4 Finanzierung.- 3.4.1 Investitionsfinanzierung.- 3.4.2 Finanzierung der laufenden Kosten.- 3.5 Einflußfaktoren auf die Entwicklung der geförderten Technologie- und Gründerzentren.- 4. Aufgaben der Technologie- und Gründerzentren im Verbund der Technologiemittler und Innovationsförderer.- 4.1 Kooperationspartner und -art.- 4.2 Beispiele regionaler Kooperation.- 4.2.1 Vorpommern.- 4.2.2 Südwestsachsen.- 5. Unternehmen in geförderten Technologie- und Gründerzentren.- 5.1 Vorbemerkungen.- 5.2 Gründungssituation.- 5.3 Technologieorientierung der Unternehmen.- 5.4 Standortfaktoren.- 5.5 Vor- und Nachteile der Unternehmen in Technologie- und Gründerzentren.- 5.6 Inanspruchnahme von Service- und Beratungsleistungen.- 5.7 Wirtschaftliche Situation der Unternehmen.- 5.8 Verbesserungsvorschläge der Unternehmen.- 6. Zu weiteren Aufgaben der Technologie- und Gründerzentren in den neuen Bundesländern.- 6.1 Beratungsleistungen durch die Zentren.- 6.2 Vom Technologiezentrum zum Technologiepark.- 6.3 Übergang zur eigenwirtschaftlichen Arbeit in den Zentren.- 6.4 Weitere Schwerpunkte des Managements in den Zentren.- 6.5 Unterstützung der Zentren in Mittel- und Osteuropa.

Produktinformationen

Titel: Technologiezentren in den neuen Bundesländern
Untertitel: Wissenschaftliche Analyse und Begleitung des Modellversuchs "Auf- und Ausbau von Technologie- und Gründerzentren in den neuen Bundesländern" des Bundesforschungsministeriums
Autor:
EAN: 9783790808445
ISBN: 978-3-7908-0844-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Physica-Verlag HD
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 274g
Größe: H234mm x B154mm x T12mm
Jahr: 1995

Weitere Produkte aus der Reihe "Technik, Wirtschaft und Politik"