Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Video On Demand (VoD) - Wartungsarbeiten Weitere Informationen

Aufgrund Wartungsarbeiten ist der Streaming Dienst des Video-on-Demand-Angebots zur Zeit nur beschränkt verfügbar. Besten Dank für Ihr Verständnis.

schliessen

Briefwechsel zwischen Franz Delitzsch und Wolf Wilhelm Graf Baudissin

  • Kartonierter Einband
  • 588 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der hier veröffentlichte Briefwechsel zwischen Franz Delitzsch und Wolf Wilhelm Graf Baudissin wurde von mir im Auftrag von Otto E... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der hier veröffentlichte Briefwechsel zwischen Franz Delitzsch und Wolf Wilhelm Graf Baudissin wurde von mir im Auftrag von Otto Eißfeldt, der seine Veröffentlichung seit langem vorbereitet hatte, am 19. Juli 1967 in der 134. Sitzung der Geisteswissenschaftlichen Sektion der damaligen Ar beitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen im Manu skript vorgelegt und auf Grund meines Berichts für deren Abhandlungen angenommen. Ihn in diesem Rahmen herauszubringen, war dadurch nahe gelegt, daß das von Franz Delitzsch 1886 in Leipzig begründete Institutum Judaicum Delitzschianum nach seiner erzwungenen Auflösung im Jahre 1935 durch meine 1946 erfolgte Berufung an die Universität Münster eine neue Wirkungsstätte in Nordrhein-Westfalen gefunden hatte. Freundschaftliches Vertrauen Eißfeldts zu mir als dem um ein halbes Menschenalter Jüngeren, das bis in die Zeit vor dem Krieg zurückreichte, ließ es mir als selbstver ständlich erscheinen, mich der mir von ihm angetragenen Aufgabe nicht zu entziehen, obwohl ich mir von Anfang an über die mit ihrer Bewältigung verbundenen Schwierigkeiten im klaren war. Diese Schwierigkeiten setzten ziemlich bald ein. Zwar konnte die Druck legung 1971 beginnen; aber nun erwies es sich als notwendig, den nach einer Abschrift hergestellten Satz an Hand der Originalbriefe gründlich auf seine übereinstimmung mit diesen zu überprüfen - ein wegen der ungewöhnlich schwer zu entziffernden Schrift Delitzschs ebenso mühevolles wie zeitrau bendes Verfahren, das mir selbst oblag und mich viele Wochen beschäftigte, aber zahlreiche Verbesserungen erbrachte und sich vielfach auch als für die Anmerkungen nützlich erwies.

Klappentext

Der hier veröffentlichte Briefwechsel zwischen Franz Delitzsch und Wolf Wilhelm Graf Baudissin wurde von mir im Auftrag von Otto Eißfeldt, der seine Veröffentlichung seit langem vorbereitet hatte, am 19. Juli 1967 in der 134. Sitzung der Geisteswissenschaftlichen Sektion der damaligen Ar­ beitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen im Manu­ skript vorgelegt und auf Grund meines Berichts für deren Abhandlungen angenommen. Ihn in diesem Rahmen herauszubringen, war dadurch nahe­ gelegt, daß das von Franz Delitzsch 1886 in Leipzig begründete Institutum Judaicum Delitzschianum nach seiner erzwungenen Auflösung im Jahre 1935 durch meine 1946 erfolgte Berufung an die Universität Münster eine neue Wirkungsstätte in Nordrhein-Westfalen gefunden hatte. Freundschaftliches Vertrauen Eißfeldts zu mir als dem um ein halbes Menschenalter Jüngeren, das bis in die Zeit vor dem Krieg zurückreichte, ließ es mir als selbstver­ ständlich erscheinen, mich der mir von ihm angetragenen Aufgabe nicht zu entziehen, obwohl ich mir von Anfang an über die mit ihrer Bewältigung verbundenen Schwierigkeiten im klaren war. Diese Schwierigkeiten setzten ziemlich bald ein. Zwar konnte die Druck­ legung 1971 beginnen; aber nun erwies es sich als notwendig, den nach einer Abschrift hergestellten Satz an Hand der Originalbriefe gründlich auf seine übereinstimmung mit diesen zu überprüfen - ein wegen der ungewöhnlich schwer zu entziffernden Schrift Delitzschs ebenso mühevolles wie zeitrau­ bendes Verfahren, das mir selbst oblag und mich viele Wochen beschäftigte, aber zahlreiche Verbesserungen erbrachte und sich vielfach auch als für die Anmerkungen nützlich erwies.



Inhalt

Briefwechsel.- Personenregister.- Abbildungen.

Produktinformationen

Titel: Briefwechsel zwischen Franz Delitzsch und Wolf Wilhelm Graf Baudissin
Untertitel: 1866-1890
Autor:
EAN: 9783663017240
ISBN: 978-3-663-01724-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Naturwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 588
Gewicht: 1000g
Größe: H244mm x B170mm x T31mm
Jahr: 2012
Auflage: 1973

Weitere Produkte aus der Reihe "Abhandlungen der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften"