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Das Kniegelenk, welches sich in der Abstammungsreihe als Bestandteil der hinteren Extremität bei den ersten auf dem Lande lebenden Tieren ausgebildet hat, nahm an der weiteren Evolution nicht in einem so großen Umfang teil wie Hände und Gehirn. Trotzdem ist seine Bedeutung für den Menschen groß, weil dieser die ihm eigenen Merkmale der geistigen Leistungsfähigkeit und der manu ellen Geschicklichkeit nur bei ungestörtem Fortbewegungsvermögen voll ent falten kann. Die Möglichkeiten einer Störung seines Ganges durch Kniegelenkverände rungen sind zahlreich. Angeborene und erworbene Formänderungen der Gelenk bestandteile, Beeinträchtigungen durch Systemerkrankungen des Organismus, Entzündungen, Verletzungen, Geschwülste, Arbeitsschäden und degenerative Vorgänge sind zu nennen. Obwohl Anatomie, Physiologie und die genannten Alterationen nach eingehenden Untersuchungen in ausführlichen Einzelabhand lungen beschrieben sind, ist die Orientierung über manche Fragen schwierig, weil eine zusammenfassende, auf die Praxis abgestimmte Darstellung der genannten Probleme bislang im In-und Ausland nicht erschienen ist. Diese Lücke auszu füllen, ist Zweck des vorliegenden Buches. Neu hinzugekommen ist in dieser Monographie eine ausführliche Besprechung des Femoropatellargelenkes auf Grund eines umfangreichen Literaturstudiums und langjähriger persönlicher Untersuchungen. Durch die gewonnenen Erkennt nisse ließen sich einige, bisher problematische Fragen einfach beantworten und manches "Mysteriöse" wurde geklärt. Das Buch dürfte für einen breiten Leserkreis interessant sein, vornehmlich für Chirurgen, Orthopäden, gutachterlich tätige Ärzte, aber auch für Internisten und Kinderärzte.
Inhalt
Das Femorotibialgelenk.- A. Entwicklungsgeschichtliche und anatomische Vorbemerkungen.- I. Die Ausbildung des Kniegelenkes in der Abstammungsreihe bis zu den Wirbeitleren.- II. Die Entwicklung des Kniegelenkes beim Menschen.- III. Anatomische Vorbemerkungen.- 1. Kniegelenkform.- 2. Kniegelenk, Articulus genus.- a) Gelenkkörper des Kniegelenkes.- ?) Gelenkrollen des Oberschenkels.- ?) Gelenkfläche des Schienbeinkopfes.- ?) Patella.- ?) Menisci.- b) Bänder des Kniegelenkes.- ?) Ligamentum collaterale tibiale.- ?) Ligamentum collaterale fibulare.- ?) Ligamenta decussata (Kreuzbänder).- c) Die Gelenkkapsel.- 3. Kniekehle (Fossa oder Regio poplitea).- a) Proximales Stockwerk.- b) Mittleres Stockwerk.- c) Distales Stockwerk.- d) Orientierung in der Kniekehle.- e) Versorgung der Haut in der Kniekehle.- f) Leitungsstränge der Kniekehle.- g) Lagebeziehungen des N. fibularis.- 4. Der Streckapparat.- 5. Gelenkbewegungen.- 6. Kniegelenkgegend (Regio articularis genus).- IV. Die Gelenkflüssigkeit (Synovia).- B. Angeborene Veränderungen (mit Ausnahme des Streckapparates).- I. Septum genus.- II. Fabella.- III. Scheibenmeniscus (Meniscus disciformis).- IV. Meniscusganglien.- V. Angeborene Veränderungen der Kondylen von Femur und Tibia.- VI. Angeborene Kontrakturen des Kniegelenkes.- VII. Angeborene Verrenkungen der Tibia im Kniegelenk.- C. Erworbene Veränderungen.- I. Das Genu valgum.- 1. Allgemeines.- 2. Formen des Genu valgum.- a) Das idiopathische X-Knie.- b) Das symptomatische X-Knie.- c) Das kompensatorische X-Knie.- 3. Die Behandlung des Genu valgum.- a) Konservative Behandlung.- b) Operative Behandlung.- ?) Die subcutane Osteotomie am Oberschenkel zur Beseitigung eines Genu valgum.- ?) Die offenen suprakondylären Osteotomien am Oberschenkel zur Beseitigung eines Genu valgum.- ?) Die offenen infrakondylären Osteotomien am Unterschenkel zur Beseitigung eines Genu valgum.- ?1) Die schräge frontale Osteotomie von Tibia und Fibula.- ?2) Die sagittale, treppenförmige Osteotomie von Tibia und Fibula.- ?3) Die hohe V-förmige pendeiförmige Osteotomie unter Erhaltung der Periostbandverbindungen an der Tuberositas tibiae.- ?) Die Klammerung der Epiphysenfugen.- II. Genu varum.- 1. Allgemeines.- 2. Formen des Genu varum.- a) Das idiopathische Genu varum.- b) Das symptomatische Genu varum.- c) Das kompensatorische Genu varum.- 3. Die Behandlung des Genu varum.- a) Konservative Maßnahmen.- b) Die operative Behandlung.- ?) Unblutige Infraktion.- ?) Osteotomie.- III. Genu recurvatum.- 1. Formen des Genu recurvatum.- a) Das idiopathische Genu recurvatum.- b) Das osteopathische Genu recurvatum.- c) Die posttraumatischen Formen.- d) Das kompensatorische Genu recurvatum.- e) Das neuropathisch bedingte Genu recurvatum.- 2. Untersuchung.- 3. Behandlung.- a) Die Wiederaufrichtung des Tibiakopfes nach Lexer.- b) Die Tibiaosteotomie nach M. Lange.- c) Die Korrektur eines Genu recurvatum nach knöcherner Versteifung des Kniegelenkes.- IV. Genu laxum.- 1. Allgemeines.- 2. Formen des Genu laxum.- a) Das idiopathische Schlotterknie.- b) Das Schlotterknie bei frischen Bandverletzungen.- c) Das Schlotterknie nach Bandzerreißungen und bei anderen Bandveränderungen.- d) Das Schlotterknie durch Veränderungen der Gelenkkörper.- e) Das Schlotterknie bei Lähmungen und bei Muskelveränderungen.- f ) Das Schlottergelenk nach Kniegelenkresektion.- 3. Beschwerden.- 4. Untersuchung.- 5. Behandlung.- V. Lähmungen im Kniebereich.- 1. Allgemeines.- 2. Der Ausfall der Beugemuskulatur.- 3. Der Ausfall der Streckmuskulatur.- 4. Der Ausfall aller Muskeln.- 5. Die Behandlung.- a) Orthopädische Apparate.- b) Operative Behandlung bei:.- ?) Lähmungen des M. quadriceps bei funktionstüchtigen Beugern.- ?) Lähmung des M. quadriceps bei ungenügender Funktion der Beuger.- ?) Vollkommene Lähmung der kniebewegenden Muskeln.- ?) Spastische Lähmungen.- VI. Das schnellende Kniegelenk.- 1. Allgemeines.- 2. Intraartikuläre Veränderungen.- 3. Extraartikuläre Veränderungen.- 4. Untersuchung.- 5. Behandlung.- VII. Extensions- und Flexionskontraktliren des Kniegelenkes.- 1. Allgemeines.- 2. Die Extensionskontraktur oder die Strecksteife.- a) Allgemeines und Ursache.- b) Untersuchung.- c) Konservative Behandlung.- d) Die operative Behandlung der Quadricepskontraktur mit oder ohne fibröse Knieversteifung.- 3. Die Flexionskontraktur oder die Beugesteife.- a) Allgemeines.- b) Ursachen.- c) Klinisches.- d) Konservative Behandlung der Beugekontraktur.- e) Operative Behandlung.- ?) Die offene Tenotomie.- ß) Die typische V-förmige subrakondyläre Oberschenkelosteotomie.- ?) Die doppelte parartikuläre Osteotomie zur Beseitigung einer Knie-beugekontraktur.- ?) Die intraartikuläre Resektions-Osteotomie.- VIII. Die Ankylosen des Kniegelenkes.- D. Veränderungen des Kniegelenkes bei Systemerkrankungen des Organismus.- I. Veränderungen des Kniegelenkes bei Stoffwechselstörungen.- 1. Gicht.- a) Allgemeines.- b) Histologie.- c) Klinik.- d) Diagnose.- e) Röntgenuntersuchung.- f) Differentialdiagnose.- g) Behandlung.- 2. Alkaptonurie (Ochronose).- a) Allgemeines.- b) Histologie.- c) Klinik.- d) Behandlung.- 3. Gauchersche Krankheit (Cerebrosidose).- II. Veränderungen des Kniegelenkes bei Hautkrankheiten.- 1. Psoriasis.- III. Veränderungen des Kniegelenkes bei Hämophilie.- IV. Veränderungen des Kniegelenkes bei Erkrankungen des Nervensystems.- 1. Tabes (Hinterstrangsklerose, Rückenmarkschwindsucht).- 2. Syringomyelie.- 3. Andere Erkrankungen des Rückenmarkes.- V. Veränderungen des Kniegelenkes bei endokrinen Störungen.- Die chronische Form des primären Hyperparathyreoidismus.- VI. Veränderungen des Kniegelenkes bei Störungen des Vitaminhaushaltes.- 1. A-Hypervitaminose.- 2. C-Hypovitaminose.- a) Skorbut.- b) Möller-Barlowsche Erkrankung.- 3. D-Hypervitaminosen.- 4. D-Hypovitaminosen.- a) Frührachitis.- b) Spätrachitis.- c) Rachitischer Zwergwuchs.- E. Entzündungen des Kniegelenkes.- I. Die idiopathische Kniegelenkentzündung und die Hoffasche Erkrankung.- II. Die allergische Entzündung des Kniegelenkes.- III. Die unspezifischen Entzündungen des Kniegelenkes.- 1. Entzündungen des Kniegelenkes durch bakterielle Infektionen beim Erwachsenen.- a) Die Kniegelenkinfektion mit Staphylokokken oder mit Streptokokken.- ?) Allgemeines und Ätiologie.- ?) Das Empyem.- ?) Di…