Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Es gibt keine kulturelle Identität

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
powered by 
In der globalisierten Welt geht die Angst vor einem Verlust der kulturellen Identität um, und fast überall formieren sich die selb... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In der globalisierten Welt geht die Angst vor einem Verlust der kulturellen Identität um, und fast überall formieren sich die selbsterklärten Retter: In Frankreich gibt Marine Le Pen vor, sie "im Namen des Volkes" zu verteidigen, die AfD fordert in ihrem Grundsatzprogramm "deutsche Leitkultur statt Multikulturalismus", und die Identitäre Bewegung ruft gleich in mehreren Ländern mit aggressiven Aktionen zur ihrer Bewahrung auf. Doch gibt es überhaupt so etwas wie eine kulturelle Identität? In seinem neuen Buch zeigt François Jullien, dass dieser Glaube eine Illusion ist. Das Wesen der Kultur, so Jullien, ist die Veränderung. Er plädiert dafür, Bräuche, Traditionen oder eine gemeinsame Sprache als Ressourcen zu begreifen, die prinzipiell allen zur Verfügung stehen .

»... ein Plädoyer für Mehrsprachigkeit und die Verteidigung kultureller Ressourcen in ihrer Vielfalt ...«
Hannah González Volz, Interkultur Stuttgart 7/8/9 2019

Autorentext

François Jullien, geboren 1951 in Embrun, ist Philosoph und Sinologe. Er war unter anderem Direktor des Collège international de philosophie und Professor an der Universität Paris-Diderot. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2010 mit dem Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken.

Produktinformationen

Titel: Es gibt keine kulturelle Identität
Untertitel: Wir verteidigen die Ressourcen einer Kultur
Übersetzer:
Autor:
EAN: 9783518127186
ISBN: 978-3-518-12718-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 84g
Größe: H177mm x B108mm x T7mm
Veröffentlichung: 04.10.2017
Jahr: 2017
Auflage: 4. Aufl.
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "edition suhrkamp"