Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Physik der Halbleiterbauelemente

  • Kartonierter Einband
  • 408 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Mittelpunkt des einführenden Lehrbuchs für Ingenieure und Physiker stehen die physikalischen Grundprinzipien. Die grundlegenden... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Im Mittelpunkt des einführenden Lehrbuchs für Ingenieure und Physiker stehen die physikalischen Grundprinzipien. Die grundlegenden Sachverhalte und Gleichungen werden mit ausführlichen Herleitungen präsentiert. Jedes Kapitel enthält Zusammenfassungen sowie durchgerechnete Beispiele und Aufgaben (z. T. mit MATLAB zu lösen). Die 2., korrigierte Auflage wurde um eine Daten- und Formelsammlung ergänzt. Kapitel zu aktuellen Trends und Tendenzen sowie Hinweise auf weiterführende Literatur runden den Band ab. Lösungsvorschläge werden im Internet angeboten.

Autorentext

Frank Thuselt studierte Physik in Dresden und Leipzig und promovierte 1976 mit einer Arbeit zur Halbleiteroptik, daran schloss sich eine Forschungstätigkeit in der Halbleiterphysik an. 1985 wechselte er von Leipzig in die Nähe von Pforzheim und arbeitete dort in der Industrie - unter anderem an der Entwicklung von Halbleiter-Fertigungsanlagen. Er erhielt 1992 einen Ruf an die Fachhochschule Schmalkalden, von 1995 bis 2010 arbeitete und lehrte er an der Hochschule Pforzheim. Dort betreute er über mehr als 10 Jahre die Lehrveranstaltungen in Physik und Halbleiterphysik. Seine fachlichen Interessen liegen darüber hinaus auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik und der Numerischen Mathematik. Er ist weiterhin Autor der Lehrbücher "Physik" (2010), das sich vor allem an Bachelor-Studenten richtet, und "Praktische Mathematik mit MATLAB, Scilab und Octave: für Ingenieure und Naturwissenschaftler" (gemeinsam mit Felix Paul Gennrich, 2014).



Inhalt

Einführung.- Grundlagen der Mikrophysik.- Bänderstruktur und Ladungstransport.- pn-Übergänge.- Optoelektronische Bauelemente.- Bipolartransistoren und Thyristoren.- Metall-Halbleiter-Kontakte und Feldeffekt-Transistoren.- Halbleitertechnologie.- Anhang: Daten- und Formelsammlung.- Literaturverzeichnis.- Verzeichnis der Internet-Dateien.- Verwendete Formelzeichen.- Index.- Personenindex.

Produktinformationen

Titel: Physik der Halbleiterbauelemente
Untertitel: Einführendes Lehrbuch für Ingenieure und Physiker
Autor:
EAN: 9783662576373
ISBN: 978-3-662-57637-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Wärme- und Energietechnik
Anzahl Seiten: 408
Gewicht: 683g
Größe: H235mm x B156mm x T28mm
Jahr: 2018
Auflage: 3. Aufl. 2018