Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Implementierung integrierter Managementsysteme

  • Kartonierter Einband
  • 280 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Frank Riemenschneider analysiert die Einflussfaktoren der Implementierung von integrierten Managementsystemen am Beispiel der Hoec... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Frank Riemenschneider analysiert die Einflussfaktoren der Implementierung von integrierten Managementsystemen am Beispiel der Hoechst AG. Hier wurde ein System eingeführt, mit dem Ziel, komplexe Aspekte wie Qualität, Sicherheit und Umweltschutz zu verbinden und gleichzeitig in das allgemeine Managementsystem (Finanzen, Personal) zu integrieren.

Im Umfeld integrierter Managementsysteme wird viel über deren Struktur diskutiert. Eine Verbindung der Aspekte der Implementierung komplexer Managementsysteme und der Erfolgsfaktorenforschung wurde bislang jedoch nicht durchgeführt. Frank Riemenschneider analysiert die Einflussfaktoren der Implementierung von integrierten Managementsystemen am Beispiel von Unternehmen der Hoechst AG. Ein solches System wurde nach den Störfällen im Unternehmen eingeführt, um die Ziele Qualität, Umweltschutz, Arbeits- und Anlagensicherheit sowie Notfallmanagement zu verbinden und gleichzeitig in das allgemeine Managementsystem (Finanzen, Personal) zu integrieren. Der Autor zeigt, dass der Erfolg nicht alleine von der Struktur des Systems, sondern entscheidend von der Art der Implementierung abhängt.

Autorentext

Dr. Frank Riemenschneider promovierte bei Prof. Dr. Uwe Schneidewind am Institut Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Produktion und Umwelt der Universität Oldenburg. Er war interner Unternehmensberater in der Werksleitung BPE der Hoechst AG, Sonderprojektleiter der Geschäftsführung der Infraserv Höchst und ist dort heute General Manager der Division Sites and Facilities.



Inhalt

Management in Unternehmen - Integration von Managementsystemen - Implementierung des IMS - IMS in Unternehmen am Standort Frankfurt-Höchst - Rückstandsentsorgung - Verkehrstechnik - Methanchlorierung - Auswertung und Vergleich der Fallstudien

Produktinformationen

Titel: Implementierung integrierter Managementsysteme
Untertitel: Erfolgsfaktoren für die Unternehmenspraxis
Autor:
EAN: 9783824405664
ISBN: 978-3-8244-0566-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 280
Gewicht: 366g
Größe: H210mm x B148mm x T15mm
Jahr: 2001
Auflage: 2001

Weitere Produkte aus der Reihe "DUV Wirtschaftswissenschaft"