Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erfolgsfaktoren von Medieninnovationen

  • Kartonierter Einband
  • 243 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Entwicklung erfolgreicher neuer Titel und Formate - sogenannte periodische Medieninnovationen - stellt heute eine zentrale Her... Weiterlesen
20%
53.50 CHF 42.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Entwicklung erfolgreicher neuer Titel und Formate - sogenannte periodische Medieninnovationen - stellt heute eine zentrale Herausforderung für Zeitschriftenverlage und TV-Sender dar. Die vorliegende Untersuchung arbeitet auf Grundlage eines Drei-Ebenen Modells heraus, welche Erfolgsfaktoren hierzu im Unternehmen erfüllt sein müssen. Untersucht werden Erfolgsfaktoren auf Ebene des Unternehmens (z.B. die Unternehmenskultur), des einzelnen Innovationsprojekts (z.B die Einbeziehung der Rezipienten, der Werbekunden) und des Produkts (z.B. seine multimediale Architektur) selbst. Ein Strukturgleichungsmodell ermöglicht es, auch gegenseitige Einflüsse der 20 Erfolgsfaktoren aufzuzeigen. Für Medienmanager wird transparent, welche Faktoren den ökonomischen sowie den "qualitativen" Erfolg, der z.B. in wichtigen Lerneffekten liegen kann, treiben. Wie sich zeigt, unterscheiden sich die Erfolgsfaktoren für ökonomisch und qualitativ orientierte Innovationen deutlich, was wichtige Anhaltspunkte für das Innovationsmanagement liefert. Zugleich wird der Wissenschaft ein empirisch überprüftes, aussagekräftiges Modell zur Erforschung von Medieninnovationen an die Hand gegeben.

Autorentext
Dr. Frank Habann ist Dozent am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen.

Produktinformationen

Titel: Erfolgsfaktoren von Medieninnovationen
Untertitel: Eine kausalanalytische empirische Untersuchung
Autor:
EAN: 9783832955298
ISBN: 978-3-8329-5529-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 243
Gewicht: 356g
Größe: H230mm x B154mm x T17mm
Jahr: 2010