Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Web Log Mining als Instrument der Marketingforschung

  • Kartonierter Einband
  • 312 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Bedeutung des Internet als Plattform für den Electronic Commerce stellt die Marketingforschung vor neue Aufgaben. Bei der Onli... Weiterlesen
20%
88.00 CHF 70.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Bedeutung des Internet als Plattform für den Electronic Commerce stellt die Marketingforschung vor neue Aufgaben. Bei der Online-Nutzung wird eine Vielzahl konsumentenbezogener Daten protokolliert, die eine wertvolle Grundlage für die Wissensgewinnung in elektronischen Märkten darstellen. Diese Datenbasis stellt hohe Anforderungen an die einzusetzenden Analysesysteme.Frank Bensberg präsentiert einen systemgestaltenden Lösungsansatz, bei dem indirekte Datengewinnungsinstrumente des Internet in Hinsicht auf ihre inhaltlichen und formalen Eigenschaften untersucht und eingesetzt werden. Als Basis dienen die Konzepte Knowledge Discovery in Databases (KDD) und Data Mining, die an die Erfordernisse der Marketingforschung in internetbasierten Märkten adaptiert und für das Konzept des Web Log Mining genutzt werden. Da dies durch existierende Analysesysteme nur unzureichend unterstützt wird, entwickelt der Autor das Softwaresystem AutoGen, dessen anwendungsbezogenen Nutzen er auf der Grundlage konsumentenbezogener Realdaten eines internetbasierten Marktsystems evaluiert.

Autorentext

Dr. Frank Bensberg ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Heinz Lothar Grob am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster.



Klappentext

Frank Bensberg präsentiert einen systemgestaltenden Lösungsansatz, bei dem indirekte Datengewinnungsinstrumente des Internet in Hinsicht auf ihre inhaltlichen und formalen Eigenschaften untersucht und eingesetzt werden.



Inhalt

Marketingforschung in internetbasierten Märkten - Data Mining und Knowledge Discovery in Databases als innovative Datenanalysekonzepte - Web Log Mining als Datenanalysekonzept für internetbasierte Märkte - Entwicklung des WLM-Systems AutoGen - Evaluation des AutoGen-Systems

Produktinformationen

Titel: Web Log Mining als Instrument der Marketingforschung
Untertitel: Ein systemgestaltender Ansatz für internetbasierte Märkte
Autor:
EAN: 9783824473090
ISBN: 978-3-8244-7309-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 312
Gewicht: 414g
Größe: H211mm x B152mm x T20mm
Jahr: 2001
Auflage: 2001