











Beschreibung
Tansania ist das Land des Kilimanjaro, der Masai, der Serengeti und paradiesischen Insel Sansibar. Vom schneebedeckten "Dach Afrikas" zum tropischen Uluguru-Gebirge, vom Victoriasee zum Indischen Ozean begleitet der Trescher-Reiseführer TANSANIA kenntnisreich...Tansania ist das Land des Kilimanjaro, der Masai, der Serengeti und paradiesischen Insel Sansibar. Vom schneebedeckten "Dach Afrikas" zum tropischen Uluguru-Gebirge, vom Victoriasee zum Indischen Ozean begleitet der Trescher-Reiseführer TANSANIA kenntnisreich durch diesen abenteuerlich schönen Teil Ostafrikas.
Tropische Regenwälder, immergrüne Bergmassive und endlose Savannen bieten Lebensraum für eine atemberaubend vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Ob im Serengeti-, Kilimanjaro- oder Arusha-Nationalpark eine Fotosafari zu den "Big Five" zählt zu den Höhepunkten jeder Afrika-Reise. Die Great Migration, wenn jährlich Millionen Gnus, Zebras, Gazellen, Antilopen von der Serengeti nach Kenia ziehen, ist ein einzigartiges Naturschauspiel. Mit der weltweit höchsten Wildtierdichte fasziniert der gigantische Ngorongoro-Krater, heute UNESCO-Welterbe. Die Olduvai-Schlucht, wo man Spuren von Frühmenschen fand, ist eine Wiege der Menschheit.
Ihre uralten Tänze und Zeremonien haben das Krieger- und Hirtenvolk der Masai zur Legende gemacht. Die Hadzabe durchstreifen noch als Jäger und Sammler den Busch während in der Millionen-Metropole Dar es Salaam die Wolkenkratzer emporwachsen. Städte wie Tanga mit über 40 Moscheen, Kigoma mit Gebäuden der deutschen Kolonialzeit oder das UNESCO-Welterbe Stone Town auf Sansibar mit arabischem Fort, Sultanspalast und Anglikanischer Kathedrale zeugen von der kulturellen Vielfalt im Land.
Die Autorin des Reiseführers, Francisca Chengula, ist in Tansania geboren und in Baden-Württemberg aufgewachsen. In beiden Welten zuhause, gibt sie tiefen Einblick in das an Traditionen und Kulturen so reiche Land. Aber auch Urlaubs- und Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz, ob Trekking auf den Kilimanjaro oder Wandern durch die unberührte Natur der Umsambara-Berge, ob Tauchen zu bunten Korallenriffen oder Baden an den traumhaften Stränden der Swahili-Küste und auf der Gewürzinsel Sansibar.
Der Trescher-Reiseführer TANSANIA beschreibt ausführlich alle Regionen, Orte und Schutzgebiete. Profunde Informationen zu Geografie, Tier- und Pflanzenwelt, Geschichte, Kultur und Gesellschaft, dazu viele Insider-Tipps, ein kleiner Sprachführer DeutschSwahili und eine Fülle reisepraktischer Hinweise zu Hotels, Camps und Lodges, zu Touren und Guides machen das Buch zum wertvollen Begleiter für Natur- und Kulturbegeisterten, die Tansania in allen Facetten entdecken wollen.
weitere Reiseführer zu Afrika und zum Nahen Osten finden Sie auf der Website des Trescher Verlags.
Vorwort
MEHR WISSEN. BESSER REISEN. Reiseführer aus dem Trescher Verlag.
Autorentext
Francisca Chengula ist Mitinhaberin des familiengeführten Reiseunternehmens Bushkomba Afrika Safari. Seit vielen Jahren plant und organisiert die Familie individuelle Safaris durch ganz Tansania. Tansania liegt der Autorin am Herzen. Nicht nur weil es ihre zweite Heimat ist, sondern weil das Land unglaublich viel Potential aufweist. Dies hat ihr Vater schon früh erkannt und sich zur Aufgabe gemacht, sein Wissen über Land und Leute zu teilen. Geboren wurde er in Peramiho, einem kleinen Dorf im Süden Tansanias. Mit seiner Familie lebt er seit 30 Jahren in Deutschland und damals wurde ihm schnell klar, wie wenig dort über seine Heimat und sogar den ganzen Kontinent Afrika bekannt war. Durch seinen unermüdlichen Entdecker- und Abenteuergeist erkundete er Tansania auf eigene Faust und zeigt seinen Gästen bis heute das faszinierende Land. Auch die Lebensreise der Autorin begann in Tansania und führte sie immer wieder zurück. Ob als Kind, während des Studiums oder der Arbeit, sie nutzte jede Gelegenheit, um Tansania zu entdecken. Die Liebe für das Land und vor allem für die Menschen vereinfachten ihre Entscheidung, einem neuen Abenteuer zu folgen. 2019 ließ die Autorin ihre Festanstellung in München hinter sich und begann von Kapstadt aus neue Orte zu erkunden und professionelle Guides und Partner zu suchen. Ihre Leidenschaft hat sie zum Beruf gemacht und organisiert seither mit viel Freude Safaris durch Tansania und Reisen auf die dazugehörigen Inseln.
Leseprobe
VORWORT
Tansania, das ist unsere Heimat. Rote Erde, endlose Steppe, raue Wildnis, lachende Kinder. Aber auch türkisfarbenes Wasser, weiße Strände, goldene Sonnenuntergänge und sternenklare Nächte. Das alles ist Tansania und noch vieles mehr. Es ist ein Land voller spannender Geheimnisse, uralter Riten und Traditionen sowie einer bewegenden Geschichte. Das ostafrikanische Land hält an jeder Ecke Überraschungen bereit, fordert Geduld, lässt einen Sorgen vergessen und lockt manche aus der Komfortzone. Eine Reise nach Tansania ist mehr als nur eine Reise in die Ferne, es ist eine Reise zum Ursprung der Menschheit und zu sich selbst. Tansaniareisende sprechen davon, verändert zurück zu kommen. Sie haben gesehen, dass unsere Ängste und Sorgen oft unbegründet sind und sehr viel Energie und Raum einnehmen. Dass wir unsere Zukunft weder voraussehen noch beeinflussen können und dass keiner von uns weiß, was im nächsten Moment passieren wird. Das ungewisse Abenteuer lehrt uns viel über das wahre Leben und darüber, wie schön es ist, wenn wir uns nur darauf einlassen.
Vor über 20 Jahren hat mein Vater damit begonnen, seine Heimat deutschen Freunden zu zeigen. Zu oft wurde er gefragt, wie sehr die Menschen in Tansania an Hunger leiden, ob Kinder dort überhaupt zur Schule gehen, ob das Wasser ausreicht und wie schlimm die Dürre ist. Er, der selbst im Süden Tansanias zur Welt kam, auf einer deutschen Missionsschule unterrichtet wurde und in einer einfachen Lehmhütte aufwuchs, verstand die Fragen nicht. Autos, Fern-seher, Computer, fließendes Wasser oder gar Strom gab es nicht. Doch es gab eine riesige Familie, die Geborgenheit schenkte, es gab Kinder, die zusammen die Welt erforschten und fruchtbare Felder, die das Dorf versorgten. Es gab unglaublich viele Feste, es wurde zu lauten Trommeln getanzt und gesungen und einsam war so gut wie keiner. Die Kindheit meines Vaters unterschied sich natürlich deutlich von der seiner deutschen Bekannten. Trotzdem war keine der beiden Arten des Heranwachsens besser oder schlechter. Mein Vater hatte eine Vision. Er wollte seinen Freunden zeigen, wie anders Tansania ist und wie wenig das vielseitige Land mit dem zu tun hat, was bis heute in vielen Köpfen der Menschen verankert ist.Natürlich ist Tansania ein Entwicklungsland, das mit dem materiellen Wohlstand Deutschlands nicht mithalten kann. Doch wer einmal dort gewesen ist, wird eine Magie erfahren, die uns lehrt, wie zufrieden die Menschen sind, die so viel weniger haben. Immer mehr Freunde und Bekannte wollten dieses Geheimnis mit eigenen Augen sehen und die tansanischen Trommeln und Gesänge selbst hören. Sie wollten die Gewürze auf Sansibar selbst riechen, die tropischen Früchte und leckeren Gerichte schmecken und den weißen Sand sowie die rote Erde unter ihren Füßen spüren. Unsere Gäste berichteten von ihren Erlebnissen und erzählten diese weiter. So führen wir seit Jahren immer mehr neugierige Abenteurer durch unsere Heimat. Auch ich wurde in Tansania geboren, bin mit meinen Eltern und Geschwistern bei Tübingen aufgewachsen, doch uns alle zog es immer wieder in das Land, das uns so viel bedeutet. Letztendlich habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und organisiere zusammen mit meinen Eltern ganz individuelle Reisen durch das gesamte Land Tansania.
... weitere Reiseführer zu Afrika und zum Nahen Osten finden Sie auf der Website des Trescher Verlags.
Inhalt
Vorwort 11 Reisehöhepunkte 12 Das Wichtigste in Kürze 14 Entfernungstabelle 16 Reiseplanung 17 LAND UND LEUTE 23 Zahlen und Fakten 24 Geographie 25 Tansanias hohe Berge und tiefe Täler 26 Tansanias große Seen und Flüsse 27 Landschaft und Wildnis 28 Klimazonen und Temperaturen 30 Die Pflanzenwelt 31 Die Tierwelt 34 Natur und Umwelt 37 Verhalten und Regeln in den S…