

Beschreibung
Die Unterlage für Kurse, in denen fortgeschrittene Word-Kenntnisse unterrichtet werden, die zum effizienten Einsatz einer Textverarbeitung beitragen. Alle Lernziele des Syllabus Advanced 3.0 werden abgedeckt. Unter anderem finden Sie folgende Themen: - Anspruc...Die Unterlage für Kurse, in denen fortgeschrittene Word-Kenntnisse unterrichtet werden, die zum effizienten Einsatz einer Textverarbeitung beitragen. Alle Lernziele des Syllabus Advanced 3.0 werden abgedeckt. Unter anderem finden Sie folgende Themen: - Anspruchsvolle Dokumente erstellen - Arbeiten mit Grafiken - Vorlagen verwalten - Daten für einen Serienbrief erstellen Autorin: Esther Wyss
Inhalt
Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 1.1 Erläuterungen zum Lehrmittel 1.2 Erläuterungen zum Inhalt 2 Grundeinstellungen 2.1 Grundeinstellungen in Word 2.1.1 Auswahl von Einstellungen und deren Auswirkungen 2.2 Seitenlayout einrichten 2.3 Sprache und Silbentrennung Übung 2.4 A Grundeinstellungen Übung 2.4 B Seitenlayout 3 Text gestalten und bearbeite 3.1 Verschiedene Texteffekte Übung 3.2 A Textformatierung ändern Übung 3.2 B Textformatierung korrigieren Übung 3.2 C Spezielle Textformatierungen 3.3 AutoKorrektur 3.4 Suchen und Ersetzen 3.5 Schnellbausteine 3.6 Kopieren und Einfügen Übung 3.7 A AutoKorrektur Einstellungen Übung 3.7 B AutoKorrektur-Einträge aufnehmen Übung 3.7 C AutoKorrektur für korrekte Anführungszeichen Übung 3.7 D Schnellbausteine einfügen Übung 3.7 E Schnellbausteine erstellen 3.8 Gegliederte Absatznummerierungen 3.9 Absatzformatierungen 3.9.1 Absätze umranden und schattieren 3.10 Absatz und Zeilenabstände 3.10.1 Abstände 3.10.2 Manuelle Zeilenumbrüche 3.11 Absatzkontrolle anwenden 3.12 Zeilennummerierung Übung 3.13 A Einfache Absatzformatierung Übung 3.13 B Hängende Einzüge und Zeichen ersetzen Übung 3.13 C Zeilenumbrüche und Zeilennummerierung 4 Formatvorlagen 4.1 Barrierefreie Dokumente 4.2 Arten von Formatvorlagen 4.3 Integrierte Formatvorlagen 4.4 Formatvorlagen zuweisen 4.5 Abhängigkeiten von Formatvorlagen 4.6 Formatvorlagen ändern 4.6.1 Überschriften nummerieren 4.7 Formatvorlagen erstellen 4.7.1 Formatvorlagen prüfen 4.8 Formatvorlagen sortieren 4.9 Formatvorlagen verwalten 4.10 Formatvorlagen importieren/exportieren Übung 4.11 A Formatvorlagen zuweisen und entfernen Übung 4.11 B Formatvorlagen ändern Übung 4.11 C Formatvorlagen erstellen Übung 4.11 D Drucken von Formatvorlagen 5 Designs 5.1 Designs zuweisen 5.2 Eigene Designs Übung 5.3 A Design zuweisen Übung 5.3 B Design erstellen Übung 5.3 C Design übernehmen Übung 5.3 D Design verteilen 6 Drucken 6.1 Dokument drucken 7 Objekte 7.1 Felder 7.2 Tabellen 7.2.1 Tabellen einrichten 7.2.2 Sortieren 7.2.3 Kalkulationen 7.2.4 Tabellenvorlagen 7.2.5 Tabellen konvertieren Übung 7.3 A Felder Übung 7.3 B Tabellen erstellen und gestalten 7.4 Grafiken 7.5 Textfelder 7.6 Zeichnungselemente 7.7 Seitenhintergrund Übung 7.8 A Grafiken Übung 7.8 B Textfelder Übung 7.8 C Zeichnen 7.9 Diagramme 7.10 SmartArts 7.11 Formeln 7.12 Beschriftungen 7.13 Alternativtext zu visuellen Objekten Übung 7.14 A Diagramme Übung 7.14 B Neues Diagramm Übung 7.14 C SmartArt Übung 7.14 D Formeln Übung 7.14 E Beschriftungen 8 Referenzen 8.1 Fuss- und Endnoten 8.2 Textmarken 8.3 Querverweis 8.4 Hyperlinks Übung 8.5 A Fussnoten Übung 8.5 B Fussnoten erweitert Übung 8.5 C Textmarken und Querverweise 9 Abschnitte 9.1 Abschnittswechsel Übung 9.2 A Seiteneinteilung Übung 9.2 B Kopf- und Fusszeilen einrichten einseitiges Layout Übung 9.2 C Querseite 10 Spalten 10.1 Text in Spalten anordnen Übung 10.2 A Gleichmässige Spalten Übung 10.2 B Unterschiedliche Spalten 11 Verzeichnisse 11.1 Inhaltsverzeichnis 11.2 Abbildungsverzeichnis 11.3 Literaturverzeichnis 11.4 Index/Stichwortverzeichnis Übung 11.5 A Literatureinträge Übung 11.5 B Stichwörter definieren Übung 11.5 C Verzeichnisse 12 Dokumentvorlagen 12.1 Neue Dokumentvorlage Übung 12.2 A Wordvorlage erstellen Übung 12.2 B Wordvorlage übernehmen 13 Gemeinsames Bearbeiten 13.1 Kommentare 13.2 Änderungen verfolgen 13.3 Dokumente vergleichen 13.4 Dokumente zusammenführen und vergleichen 13.5 Dokumente kombinieren Übung 13.6 A Übungstitel Übung 13.6 B Änderungen nachverfolgen Übung 13.6 C Dokumente vergleichen Übung 13.6 D Dokumente kombinieren 13.7 Online-Zusammenarbeit mit OneDrive 13.7.1 Grundlagen der Online-Speicherung 13.7.2 Über das Web auf Anwendungen zugreifen 13.7.3 Umgang mit webbasierten Office-Anwendungen Übung 13.8 A Dateien freigeben 14 Dokumente zusammenführen 14.1 Einzelne Dokumente zusammenführen 14.2 Zentraldokument 14.2.1 Erstellen 14.2.2 Zentraldokument bearbeiten 14.3 Kapitel ordnen Übung 14.4 A Zusammenführen verschiedener Dokumente Übung 14.4 B Zentraldokument mit neuen Dokumenten Übung 14.4 C Zentraldokument mit bestehenden Dokumenten Übung 14.4 D Kapitel ordnen 15 Sicherheit 15.1 Dokument durch ein Kennwort schützen 15.2 Verdeckte Informationen in Dokumenten 16 Formulare 16.1 Ein Formular erstellen und bearbeiten 16.2 Spezielle Steuerelemente Übung 16.3 A Dokument schützen Übung 16.3 B Geschütztes Dokument öffnen Übung 16.3 C Formular Anmeldung Übung 16.3 D Formular Bestellung 17 Sendungen 17.1 Seriendruckfunktion 17.2 Serienbrief erstellen 17.2.1 Regeln anwenden 17.3 Empfängerliste bearbeiten 17.3.1 Datenquelle, Liste 17.4 Elektronischer Versand 17.5 Etiketten 17.6 Verzeichnisse Übung 17.7 A Serienbrief Übung 17.7 B Adressenauswahl anpassen Übung 17.7 C Etiketten Übung 17.7 D Verzeichnis 18 Makros VBA 18.1 Anwendungen 18.2 Definition 18.3 Vorbereitungen 18.4 Makro aufzeichnen 18.5 Sicherheit 186 18.6 Makros bearbeiten 18.7 Schnellzugriff auf Makros Übung 18.8 A Makros Übung 18.8 B Schaltflächen einrichten Index
