

Beschreibung
Der wiederaufkeimende Nationalismus rund um den Globus stellt die Wissenschaft erneut vor jene grundlegende Frage, mit der Ernest Renan in seiner Vorlesung von 1882 die moderne Nationalismusforschung begründete: Was ist eine Nation? In dieser Untersuchung wird...Der wiederaufkeimende Nationalismus rund um den Globus stellt die Wissenschaft erneut vor jene grundlegende Frage, mit der Ernest Renan in seiner Vorlesung von 1882 die moderne Nationalismusforschung begründete: Was ist eine Nation? In dieser Untersuchung wird die Rolle der staatlichen Bildung für den Aufbau und die Festigung einer österreichischen Nationalstaatsideologie zwischen 1918 und 1938 beleuchtet.
Autorentext
Florian Gimpl (1993) studierte von 2012 bis 2017 in Wien und Moskau das Lehramt für Russisch und Geschichte, bevor er 2018 das Doktoratsstudium der Bildungswissenschaft in Wien aufnahm, welches er 2022 abschloss und 2023 promoviert wurde. Von 2018 bis 2022 war er als Assistent am Zentrum für Lehrerinnenbildung der Universität Wien in Forschung und Lehre tätig. Er lebt in Wien, wo er als AHS-Lehrer tätig ist und sich mit der europäischen und österreichischen Geschichte und Zeitgeschichte auseinandersetzt.
Inhalt
Zusammenfassung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Abstract . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1.1 Themenfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1.2 Allgemeines und spezifisches Erkenntnisinteresse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.3 Thesen und Forschungsfragen, Forschungsstand und Forschungslücke. . . . . . . . 17 1.4 Theoretische und methodologische Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 1.5 Methoden und Erkenntnisquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2 Schule und Staat: Die Erste Republik und ihre Schule 1918 1938. . . . . . . . . . . 27 2.1 Der historische Kontext: Schlüsselmomente der österreichischen Geschichte von 1918 bis 1938. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Ausrufung der Republik, Kriegsende und Friedensverhandlungen. . . . . . . . . . 30 Innen- und Außenpolitik in den 1920er Jahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Schattendorf und der Justizpalastbrand 1927. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Der Pfrimer-Putsch 1931 und die Ausschaltung der parlamentarischen Demokratie 1933 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Neue Verfassung und Putsch 1934. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Das Juli-Abkommen von 1936, das Berchtesgadener Abkommen von 1938 und das Ende der Eigenstaatlichkeit Österreichs. . . . . . . . . . . . . . . 39 2.2 Entwicklung der österreichischen Schule 1918/19 1938: Eigenstaatlichkeit und Schulbildung in der Ersten Republik anhand von Gesetzestexten und Lehrplänen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 2.2.1 Ausgangslage nach dem Ersten Weltkrieg Grundlegendes zu Aufbau und Struktur der österreichischen Schule. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 2.2.2 1920 Anfang und Ende der Reformphase. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 2.2.3 1927 Reform als Kompromiss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.2.4 1930/32 Neue Lehrpläne für Volksschule und Lehrerinnen- und Lehrerbildungsanstalten.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 2.2.5 1933 1935: Neue Verfassung, neue Schule, neue Österreicher?. . . . . . . . . 64 2.2.6 Die vormilitärische Jugenderziehung und Hochschullager Erziehung bis in das Erwachsenenalter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 2.2.7 1936 1938. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 2.3 Zusammenfassung des 2. Kapitels. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 3 Schulen im Fokus rekonstruktive Fallstudien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 3.1 Schottengymnasium Wien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Die Reifeprüfungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 3.2 Bundes-Gymnasium und Oberrealschule in Baden bei Wien. . . . . . . . . . . . . . 103 Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Die Reifeprüfungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 3.3 Stiftsgymnasium Melk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Die Reifeprüfungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 3.4 Bundes-Real- und Obergymnasium St. Pölten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 Die Reifeprüfungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 3.5 Bundes-Realgymnasium Linz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Die Reifeprüfungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 3.6 Bundesrealgymnasium Gmunden am Traunsee. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 Die Reifeprüfungsangaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 3.7 Bundes-Realgymnasium Fürstenfeld. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Die Reifeprüfungsangaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 3.8 Gymnasium der Franziskaner in Hall in Tirol. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Die Reifeprüfungsangaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161 3.9 Ergebnisse aus Kapitel 3. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 3.9.1 Schule und Republik. . . . . . . . . . . . . . …
