Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Spezielle Methoden von Mauerwerksuntersuchung unter Erdbebenlasten

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ein großer Teil der Wohnbauten wird mit tragenden Mauerwerkswänden aus Backsteinen, Kalksandsteinen oder Zementsteinen ausgeführt.... Weiterlesen
20%
44.05 CHF 35.25
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Ein großer Teil der Wohnbauten wird mit tragenden Mauerwerkswänden aus Backsteinen, Kalksandsteinen oder Zementsteinen ausgeführt. In statischer Hinsicht bezüglich Lastabtragung, werden vertikale Kräfte aus Schwerlasten gut abgetragen. Unter horizontalen Kräften hingegen, wie Erdbeben, sind die Mauerwerksbauten empfindlich. Anhand der gültigen Mauerwerksnormen ist bei relativ geringer Erdbebeneinwirkung der Nachweis einer genügenden Erdbebensicherheit meist nicht möglich. Der erste Schwerpunkt dieses Buches beschäftigt sich mit Verformungsbasierter seismischer Nachweis von Mauerwerksbauten mit der Kapazitätsspektrumsmethode. Dadurch werden Trag- und Verformungsreserven genutzt, die bis jetzt vernachlässigt wurden. Die Mechanik von Mauerwerkbauten, im Vergleich zu den anderen Wissensgebieten, wurde für lange Zeit unterentwickelt. In der mechanischen Modellierung von Mauerwerksstrukturen unterscheidet man im Allgemeinen zwischen Mikromodellierung und Makromodellierung. Die Untersuchung der Modellierungsebenen für Mauerwerke, wird der zweite Schwerpunkt dieses Buches sein.

Autorentext
Fisnik Komoni Dipl.-Ing. studierte an der Universität Pristina und Technische Universität Wien. Er ist als Projektingenieur in Anlagenbau bei Bilfinger Peters Engineering tätig.

Produktinformationen

Titel: Spezielle Methoden von Mauerwerksuntersuchung unter Erdbebenlasten
Untertitel: Untersuchung durch Kapazitätsspektrumsmethode sowie Mikro- und Makromodellierung
Autor:
EAN: 9783639871784
Format: Kartonierter Einband
Genre: Elektrotechnik
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 187g
Größe: H7mm x B220mm x T150mm
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen