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Finanzkompetenz für alle Lebenslagen: Finanzielle Bildung - Wird die Jugend für die Zukunft gewappnet?

  • Kartonierter Einband
  • 137 Seiten
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Der komplexe Finanzmarkt erfordert gut überlegte, informierte Finanzentscheidungen. Viele Menschen verfügen aber nur über geringes... Weiterlesen
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Beschreibung

Der komplexe Finanzmarkt erfordert gut überlegte, informierte Finanzentscheidungen. Viele Menschen verfügen aber nur über geringes Finanzwissen. Wir wissen, Kindheit prägt das Finanzverhalten Erwachsener mit. Wie aber kann der Jugend Finanzwissen vermittelt werden? Die Debatte darüber wird vorrangig in Bildungsökonomie und Fachdidaktik geführt. Bildungsziele und Kompetenzmodelle stehen zur Diskussion: Soll persönliches Finanzmanagement oder Systemwissen über den Finanzmarkt und unsere Ökonomie vermittelt werden? Dissens besteht auch über die Verankerung finanzieller Bildung in der Schule: Kann ein separates Fach (Wirtschaft) ausreichend multiperspektivisch sein, und können korrespondierende Fachwissenschaften berücksichtigt werden? Disput gibt es auch über das Kontroversitätsgebot. Es wird moniert, die Kontroversität sei oft zu gering, das Bildungsziel der Mündigkeit gefährdet. Das Vierteljahrsheft präsentiert mit mehreren Beiträgen einen Ausschnitt über diesen spannenden Diskurs. Zudem stellen wir die "Werkstattberichte" von drei gesellschaftlich relevanten außerschulischen Institutionen über ihre Initiativen zur Finanzbildung vor, die auf unterschiedliche Zielgruppen zielen.

Inhalt
Antonia Grohmann und Kornelia Hagen Finanzkompetenz für alle Lebenslagen: Finanzielle Bildung - Wird die Jugend für die Zukunft gewappnet? Andreas Lutter Zielfiguren finanzieller Bildung: Begriffe - Konzepte - Herausforderungen Birgit Weber Finanzielle Bildung in der Sekundarstufe I - Curriculare Verankerung und Herausforderungen Franziska Birke Mehrperspektivität im Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg: eine wirtschaftsdidaktische Analyse Silvia Blum und Till van Treeck Familien- gleich Staatshaushalt? Wie denken Lehramtsstudierende über individuelle Finanzkompetenzen und Wirtschaftspolitik? Günther Seeber und Thomas Retzmann Financial Literacy - Finanzielle (Grund-)Bildung - Ökonomische Bildung Judith Feyrer und Elisabeth Ulbrich Initiativen der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) zur Vermittlung finanzieller Kompetenzen in Österreich Korina DörrPortrait: Finanzielle Bildung als gesellschaftlicher Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe Ingrid Majid, Marit Buddensiek und Petra Maier "Get in!" - Ein Projekt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung der Finanzkompetenz geflüchteter Menschen Forum Thomas Beschorner Gastkommentar: Ökonomische Allgemeinbildung: Das kann Schule machen Gert G. Wagner Gastkommentar: Statt "finanzieller Bildung" besser Statistik-Methodenkenntnisse lehren Die Autorinnen und Autoren Buchbesprechung Veranstaltungsreihe des DIW zum Thema Finanzwissen und Finanzbildung - 2016 bis 2019 Vorschau auf Vierteljahrshefte 1/2018 und 2/2018

Produktinformationen

Titel: Finanzkompetenz für alle Lebenslagen: Finanzielle Bildung - Wird die Jugend für die Zukunft gewappnet?
Untertitel: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung. Heft 3, 86. Jahrgang (2017)
Schöpfer:
EAN: 9783428155064
ISBN: 978-3-428-15506-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Duncker & Humblot GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 137
Gewicht: 273g
Größe: H249mm x B177mm x T10mm
Veröffentlichung: 25.06.2018
Jahr: 2018

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