Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Korfu

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der aus Ostpreußen stammende, aber in Italien lebende Ferdinand Gregorovius (1821-1891) war eine erstaunliche Doppelbegabung. Als ... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der aus Ostpreußen stammende, aber in Italien lebende Ferdinand Gregorovius (1821-1891) war eine erstaunliche Doppelbegabung. Als akademisch ausgebildeter Historiker hat er wesentliche Beiträge zur Erforschung der Renaissance in Italien geleistet, seine monumentale "Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter" gilt bis heute als Standardwerk. Zugleich verfasste er Reisebeschreibungen, Gedichte und übersetzte aus dem Italienischen. Sein Buch über die nordgriechische Insel Korfu vereinigt beide Talente des Autors: Es ist Geschichtswerk, sensible Reisebeschreibung und sehnsuchtsvolle Heraufbeschwörung der griechischen Antike zugleich. Nachdruck der 1882 in Leipzig erschienenen Originalausgabe.

Autorentext
Ferdinand Gregorovius (1821-91) studierte in Königsberg zunächst Theologie, dann Philosophie und Geschichte. In seinen frühen Dichtungen beschäftigte er sich mit historischen Themen. Seine späteren Reiseberichte 'Wanderjahre in Italien' woraus auch die 'Idyllen vom baltischen Ufer' stammen, schlagen eine Brücke zwischen seiner ostpreußischen Heimat, aus der Gregorovius stammte, und der geistigen Heimat, in der sein Lebenswerk seine Erfüllung fand.

Klappentext

Der aus Ostpreußen stammende, aber in Italien lebende Ferdinand Gregorovius (1821 - 1891) war eine erstaunliche Doppelbegabung. Als akademisch ausgebildeter Historiker hat er wesentliche Beiträge zur Erforschung der Renaissance in Italien geleistet, seine monumentale »Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter« gilt bis heute als Standardwerk. Zugleich verfasste er Reisebeschreibungen, Gedichte und übersetzte aus dem Italienischen. Sein Buch über die nordgriechische Insel Korfu vereinigt beide Talente des Autors: Es ist Geschichtswerk, sensible Reisebeschreibung und sehnsuchtsvolle Heraufbeschwörung der griechischen Antike zugleich. Nachdruck der 1882 in Leipzig erschienenen Originalausgabe.

Produktinformationen

Titel: Korfu
Untertitel: Eine ionische Idylle
Autor:
EAN: 9783862675906
ISBN: 978-3-86267-590-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Europäischer Literaturverlag
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 127g
Größe: H190mm x B120mm x T7mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Aufl. Nachdr. d. Originalausg. v. 1882