Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Cognitive Frames, Mental Accounting und Anchoring: Eine kritische Analyse der Framing-Theorie

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Integrationsmodul: Politik & Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Seminararbeit beinhaltet grundlegend den Framing-Effekt, seine Ausprä-gungen und Wirkungen und stellt somit eine kritische Analyse der Framing Theorie dar. Der allgemeine Hintergrund dieser Seminararbeit beinhaltet die wichtigen Schwerpunkte die zu einer individuellen Urteilsfindung bei Individuen führt. Ich werde dazu in dieser Hausarbeit auf viele wichtige Aspekte der Framing-Theorie eingehen und zudem die Begriffe "Mental Accounting" und "Anchoring" klären. Auf die Prospect-Theorie werde ich zudem auch eingehen. Ein Frame oder Rahmen hilft dem Individuum in einer bestimmten Situation eine wichtige Entscheidung einfacher, schneller und effektiver zu fällen. Der Frame dient dem Individuum in dieser Entscheidungssituation sozusagen als Wegweiser. Das Model des homo oeconomicus richtet sich nach der Theorie, dass Menschen in der Lage sind, in wirtschaftlich relevanten Entscheidungen, rational und logisch nach dem Prinzip der Nutzenmaximierung zu handeln. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung......................................................................................... 1 2. Framing als Ausläufer der Prospect Theorie.............................................3 3. Grundlagen der Framing-Theorie: ............................................................5 4. Unterschiedliche Arten des "Framing-Effekt".......................................... .6 4.1 Framing durch Aufzeigen von Konsequenzen...........................................7 4.2 Framing durch Wahlmöglichkeiten.........................................................8 4.3 Zeitaspekt.......................................................................................10 4.4 Gewinn/Verluste einberechnen............................................................11 5. Anchoring :......................................................................................11 6. Mental Accounting............................................................................13 7. Fazit..............................................................................................14 8. Literaturverzeichnis...........................................................................15

Produktinformationen

Titel: Cognitive Frames, Mental Accounting und Anchoring: Eine kritische Analyse der Framing-Theorie
Autor:
EAN: 9783656010463
ISBN: 978-3-656-01046-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 49g
Größe: H209mm x B146mm x T12mm
Jahr: 2011
Auflage: 1. Auflage.