Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Magnetisch Aktive Cubankomplexe und Heterometallische Gitterkomplexe

  • Kartonierter Einband
  • 284 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Felix J. Klinke, geboren 1983 in Hamburg, erlangte die allgemeine Hochschulreife 2003 am Domgymnasium in Verden und studierte dan... Weiterlesen
20%
80.00 CHF 64.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Felix J. Klinke, geboren 1983 in Hamburg, erlangte die allgemeine Hochschulreife 2003 am Domgymnasium in Verden und studierte danach Chemie an der Georg-August-Universität Göttingen.Dort schloss er sein Studium 2009 mit dem Diplom ab. Die anschließende Promotion in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Franc Meyer am Institut für Anorganische Chemie der Georg-August-Universität war in den interdisziplinären Sonderforschungsbereich Komplexe Strukturen in kondensierter Materie (SFB 602) eingebunden und wurde durch die DFG gefördert. Felix J. Klinke ist Autor wissenschaftlicher Publikationen mit den Forschungsschwerpunkten molekularerMagnetismusund Synthese von Einzelmolekülmagneten. 2014 wurde er in Göttingen zum Dr. rer. nat. promoviert.



Klappentext

Die Entwicklung von molekülbasierten Schaltern, Sensoren oder Speichermedien ist ein seit langem verfolgtes Ziel, um über einen derartigen bottom-up Ansatz neue Materialien zu erhalten. Vor diesem Hintergrund widmet sich die vorliegende Arbeit vierkernigen Übergangsmetallkomplexen mit cubanartiger oder gitterförmiger Struktur. Hierbei zeichnen sich vor allem die Gitterkomplexe durch ihre herausragenden Redox-Eigenschaften aus, während für die Cubankomplexe faszinierende magnetische Eigenschaften beobachtet werden. Ausgeprägte solvatomagnetische Effekte, schaltbare Spin-Grundzustände und die mögliche Erzeugung von Einzelmolekülmagneten (SMMs) machen diese Verbindungen zu idealen Bausteinen für die Erforschung einer molekülbasierten Informationsverarbeitung.

Produktinformationen

Titel: Magnetisch Aktive Cubankomplexe und Heterometallische Gitterkomplexe
Autor:
EAN: 9783954049059
ISBN: 978-3-95404-905-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Cuvillier Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 284
Gewicht: 383g
Größe: H211mm x B148mm x T25mm
Jahr: 2015