Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Veräußerung von Anteilen an Tochterunternehmen im IFRS-Konzernabschluss

  • Kartonierter Einband
  • 330 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die bilanzielle Abbildung von Unternehmensübernahmen erfordert klare und praktikable Rechnungslegungsvorschriften. Dennoch war die... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die bilanzielle Abbildung von Unternehmensübernahmen erfordert klare und praktikable Rechnungslegungsvorschriften. Dennoch war die Veräußerung von Anteilen an Tochterunternehmen bisher innerhalb der IFRS-Rechnungslegung nicht geregelt. Durch die Verabschiedung von IAS 27 (2008) und IFRS 3 (2008) wurden erstmals Regelungen zur End- und Übergangskonsolidierung in die IFRS aufgenommen. Felix Hoehne diskutiert die neu eingeführten, umfangreichen Vorschriften zur konzernbilanziellen Abbildung von Anteilsveräußerungen. Er analysiert sie sowohl vor dem Hintergrund eines theoretischen Untersuchungskonzepts als auch hinsichtlich praktischer Auswirkungen. Darauf aufbauend entwickelt er für die Neuregelungen, für die daraus resultierenden Problemstellungen sowie weiterhin bestehende Regelungslücken Konsolidierungstechniken für die konzernbilanzielle Umsetzung einer Beteiligungsveräußerung. Die Erkenntnisse werden anhand umfangreicher Beispielsachverhalte praxisorientiert dargestellt.

Autorentext
Dr. Felix Hoehne promovierte bei Herrn Prof. Dr. Christoph Watrin am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Inhalt
Grundlagen zur Konzernrechnungslegung nach IFRS, Abgrenzung des Konsolidierungskreises nach IFRS, bilanzielle Abbildung der Veräußerung von Anteilen an einem Tochterunternehmen nach IFRS, Endkonsolidierung, Übergangskonsolidierung, Abstockung von Mehrheitsbeteiligungen

Produktinformationen

Titel: Veräußerung von Anteilen an Tochterunternehmen im IFRS-Konzernabschluss
Untertitel: End- und Übergangskonsolidierung
Autor:
Vorwort von:
EAN: 9783834916303
ISBN: 978-3-8349-1630-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 330
Gewicht: g
Größe: H210mm x B140mm
Jahr: 2009
Auflage: Dissertation Universität Münste, 2009