Jetzt 20% Rabatt auf alle English Books. Jetzt in über 4 Millionen Büchern stöbern und profitieren!
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Internationaler Steuerwettbewerb und Koordination der Steuersysteme

  • Kartonierter Einband
  • 423 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor: Felix Brosius studierte von 1992 bis 1998 Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, 1998 war er Wissenschaftlic... Weiterlesen
20%
109.00 CHF 87.20
Sie sparen CHF 21.80
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Autorentext
Der Autor: Felix Brosius studierte von 1992 bis 1998 Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, 1998 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und von 1998 bis 2001 am Institut für Ausländisches und Internationales Finanz- und Steuerwesen in Hamburg.

Klappentext

Die Arbeit untersucht die Wohlfahrtswirkungen des internationalen Steuerwettbewerbs sowie die Notwendigkeit und Möglichkeit einer Koordination der Steuersysteme im Bereich der direkten Steuern. Hierzu wird der Zusammenhang zwischen den Rahmenbedingungen, unter denen ein Steuerwettbewerb stattfindet, und dessen Rückwirkungen auf die Entscheidungen privater und staatlicher Akteure detailliert in einem einheitlichen Modellrahmen aufgezeigt. Dabei wird deutlich, dass negative Effizienzwirkungen des Steuerwettbewerbs Folge eines (n-1)-Problems sind. Weitere Schwerpunkte der Arbeit sind der Steuerwettbewerb zwischen Leviathan-Staaten sowie der Steuerwettbewerb und die Möglichkeit staatlicher Umverteilung bei internationaler Haushaltsmobilität. Ferner werden die Grenzen internationaler Kooperationen aufgezeigt und ein Lösungsansatz zur internationalen Kapitaleinkommensbesteuerung formuliert.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Effizienzwirkungen eines internationalen Kapitalsteuerwettbewerbs - Steuerwettbewerb zwischen Leviathan-Staaten - Steuerwettbewerb um international mobile Haushalte - Internationale Zins- und Kapitaleinkommensbesteuerung.

Produktinformationen

Titel: Internationaler Steuerwettbewerb und Koordination der Steuersysteme
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631506783
ISBN: 978-3-631-50678-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 423
Gewicht: 489g
Größe: H211mm x B149mm x T25mm
Jahr: 2003
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Finanzwissenschaftliche Schriften"