











Beschreibung
Kleine Affirmationskarten zum Wahrnehmen und Regulieren von Gefühlen. Mit dem beliebten Gefühlemonster Eddie! Für Kinder im Kita- und Grundschulalter. Eddie hilft, Gefühle wahrzunehmen und innerlich zu regulieren Wie fühle ich mich und kennt Eddie das auch? Fr...Kleine Affirmationskarten zum Wahrnehmen und Regulieren von Gefühlen. Mit dem beliebten Gefühlemonster Eddie! Für Kinder im Kita- und Grundschulalter.
Eddie hilft, Gefühle wahrzunehmen und innerlich zu regulieren
Wie fühle ich mich und kennt Eddie das auch? Freude und Trauer, Wut und Angst: Es ist gar nicht so einfach, diese starken Gefühle in sich zu halten und zu akzeptieren. Zumal manche Gefühle ja auch eher unangenehm sind und bei anderen vielleicht gar nicht gut ankommen. Zum Glück gibt es das kleine Monster Eddie. Eddie zeigt den Kindern, wie sich die Grundgefühle in Körpersprache, Mimik und Gestik ausdrücken und wie man nicht von ihnen überwältigt wird.
Auf der Vorderseite jeder Bildkarte ist Eddie in einer Gefühlslage zu sehen, auf der Rückseite steht eine Affirmation, die den Kindern vermittelt, dass es in Ordnung ist, dieses Gefühl zu haben und die ihnen zeigt, dass sie mit diesem Gefühl nicht alleine sind. Mit Eddie haben die Kinder einen Begleiter, der genauso fühlt wie sie. Er ist stolz und er schämt sich mit ihnen und er sagt: Es ist okay, wie du dich fühlst! Du bist geborgen und geliebt und das Gefühl geht wieder vorbei.
Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung emotionaler Kompetenz ist das Erkennen verschiedener Gefühle bei sich und anderen und der Umgang mit ihnen
Emotionale Kompetenz entwickeln, Resilienz üben und über Gefühle sprechen lernen in Kindergarten und Grundschule
Von Angst bis Zufriedenheit: Wie gehe ich mit diesen Gefühlen um?
Zusammen mit dem gefühlsstarken Monster Eddie lernen die Kinder, verschiedene Gefühle in sich zu halten und einen guten Umgang mit ihnen zu finden. Gefühle in sich zu halten bedeutet nicht, sie zu unterdrücken. Es bedeutet, sie zu fühlen, ohne sich in ihnen zu verlieren oder sie reflexartig ausleben zu müssen. Die Basis dafür ist, dass Kinder sich sicher und geliebt fühlen - egal, was sie fühlen. Das ist die Voraussetzung für das Erlernen einer gesunden Selbstregulation.
Die kleinen Gefühlskarten können z.B. verschenkt oder für einen Tag einem Kind mitgegeben werden, das eine herausfordernde Situation erlebt hat. Zum Aufmuntern und Stärken von Kita- und Grundschulkindern.
Autorentext
Eva-Maria Maywald hat für Don Bosco Medien einige Kamishibai-Bildkartensets illustriert, leitet inzwischen die Marketingabteilung und hat zuletzt ein Bildkartenset mit Affirmationen für Kinder verfasst. Zuvor war sie als Sängerin, Gesanglehrerin und Produktmanagerin für Orff-Instrumente tätig. Sie interessiert sich sehr für alles Menschliche und Zwischenmenschliche und hat unter anderem eine nebenberufliche Traumatherapie-Ausbildung absolviert.
Klappentext
Eddie hilft, Gefühle wahrzunehmen und innerlich zu regulieren
Wie fühle ich mich - und kennt Eddie das auch? Freude und Trauer, Wut und Angst: Es ist gar nicht so einfach, diese starken Gefühle in sich zu halten und zu akzeptieren. Zumal manche Gefühle ja auch eher unangenehm sind und bei anderen vielleicht gar nicht gut ankommen. Zum Glück gibt es das kleine Monster Eddie. Eddie zeigt den Kindern, wie sich die Grundgefühle in Körpersprache, Mimik und Gestik ausdrücken und wie man nicht von ihnen überwältigt wird.
Auf der Vorderseite jeder Bildkarte ist Eddie in einer Gefühlslage zu sehen, auf der Rückseite steht eine Affirmation, die den Kindern vermittelt, dass es in Ordnung ist, dieses Gefühl zu haben und die ihnen zeigt, dass sie mit diesem Gefühl nicht alleine sind. Mit Eddie haben die Kinder einen Begleiter, der genauso fühlt wie sie. Er ist stolz und er schämt sich mit ihnen - und er sagt: Es ist okay, wie du dich fühlst! Du bist geborgen und geliebt und das Gefühl geht wieder vorbei.
Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung emotionaler Kompetenz ist das Erkennen verschiedener Gefühle bei sich und anderen und der Umgang mit ihnen
Emotionale Kompetenz entwickeln, Resilienz üben und über Gefühle sprechen lernen in Kindergarten und Grundschule
Von Angst bis Zufriedenheit: Wie gehe ich mit diesen Gefühlen um?
Zusammen mit dem gefühlsstarken Monster Eddie lernen die Kinder, verschiedene Gefühle in sich zu halten und einen guten Umgang mit ihnen zu finden. Gefühle in sich zu "halten" bedeutet nicht, sie zu unterdrücken. Es bedeutet, sie zu fühlen, ohne sich in ihnen zu verlieren oder sie reflexartig ausleben zu müssen. Die Basis dafür ist, dass Kinder sich sicher und geliebt fühlen - egal, was sie fühlen. Das ist die Voraussetzung für das Erlernen einer gesunden Selbstregulation.
Die kleinen Gefühlskarten können z.B. verschenkt oder für einen Tag einem Kind mitgegeben werden, das eine herausfordernde Situation erlebt hat. Zum Aufmuntern und Stärken von Kita- und Grundschulkindern.
Zusammenfassung
Eddie hilft, Gefühle wahrzunehmen und innerlich zu regulieren
Wie fühle ich mich und kennt Eddie das auch? Freude und Trauer, Wut und Angst: Es ist gar nicht so einfach, diese starken Gefühle in sich zu halten und zu akzeptieren. Zumal manche Gefühle ja auch eher unangenehm sind und bei anderen vielleicht gar nicht gut ankommen. Zum Glück gibt es das kleine Monster Eddie. Eddie zeigt den Kindern, wie sich die Grundgefühle in Körpersprache, Mimik und Gestik ausdrücken und wie man nicht von ihnen überwältigt wird.
Auf der Vorderseite jeder Bildkarte ist Eddie in einer Gefühlslage zu sehen, auf der Rückseite steht eine Affirmation, die den Kindern vermittelt, dass es in Ordnung ist, dieses Gefühl zu haben und die ihnen zeigt, dass sie mit diesem Gefühl nicht alleine sind. Mit Eddie haben die Kinder einen Begleiter, der genauso fühlt wie sie. Er ist stolz und er schämt sich mit ihnen und er sagt: Es ist okay, wie du dich fühlst! Du bist geborgen und geliebt und das Gefühl geht wieder vorbei.
Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung emotionaler Kompetenz ist das Erkennen verschiedener Gefühle bei sich und anderen und der Umgang mit ihnen
Zusammen mit dem gefühlsstarken Monster Eddie lernen die Kinder, verschiedene Gefühle in sich zu halten und einen guten Umgang mit ihnen zu finden. Gefühle in sich zu halten bedeutet nicht, sie zu unterdrücken. Es bedeutet, sie zu fühlen, ohne sich in ihnen zu verlieren oder sie reflexartig ausleben zu müssen. Die Basis dafür ist, dass Kinder sich sicher und geliebt fühlen - egal, was sie fühlen. Das ist die Voraussetzung für das Erlernen einer gesunden Selbstregulation.
Die kleinen Gefühlskarten können z.B. verschenkt oder für einen Tag einem Kind mitgegeben werden, das eine herausfordernde Situation erlebt hat. Zum Aufmuntern un…
