

Beschreibung
Das vorliegende Lehrmittel ist auf das SIZ-Modul AU3 abgestimmt. Es dient zur Erarbeitung dessen Handlungsziele und des dazu nötigen Fachwissens. Dieses Modul ist für die Ausbildung zum ICT Advanced-User SIZ konzipiert und eignet sich für die Schultypen K und ...Das vorliegende Lehrmittel ist auf das SIZ-Modul AU3 abgestimmt. Es dient zur Erarbeitung dessen Handlungsziele und des dazu nötigen Fachwissens. Dieses Modul ist für die Ausbildung zum ICT Advanced-User SIZ konzipiert und eignet sich für die Schultypen K und M, welche bei einigen Lernzielen voneinander abweichen. Richtziele - Textdokumente erstellen und formatieren - Tabellen, Illustrationen, Links, Kommentare und Symbole einbinden - Umfassende Dokumente professionell planen, formatieren, strukturieren und Quellen korrekt einbinden - Seriendruck-Dokumente sowie Formulare erstellen und bearbeiten
Inhalt
1 Vorwort 1.1 Erläuterungen zum Lehrmittel 1.2 SIZ-Modul AU3 «Textverarbeitung» 1.2.1 Handlungsziele, Handlungskompetenzen 2 Grundlagen der Textverarbeitung 2.1 Die Bedeutung der Textverarbeitung 2.1.1 Schwerpunkte der Textverarbeitung 2.2 Word starten und beenden 2.3 Das Wordfenster 2.3.1 Funktionsleisten 2.3.2 Eigenschaften der Wordoberfläche 2.3.3 Kontextmenüs 2.3.4 Word-Hilfe Übung 2.4 A Wordoberfläche Übung 2.4 B Wordumgebung 2.5 Die Backstage-Ansicht 2.5.1 Neues Dokument erstellen 2.5.2 Speichern 2.5.3 Speichern mit Schutz 2.5.4 Dokument öffnen und schliessen 2.5.5 Dokument identifizieren 2.5.6 Drucken Übung 2.6 A Word-Grundlagen 2.7 Word-Optionen Übung 2.8 A Word-Optionen 2.9 Repetitionsfragen 3 Schreiben / Gestalten 3.1 Einen Text schreiben 3.1.1 Unsichtbare Formatierungszeichen 3.1.2 Mehrfachbelegung von Tasten 3.1.3 Text eingeben, ändern 3.1.4 Rückgängig machen, Wiederherstellen 3.1.5 Im Text bewegen Übung 3.2 A Text eingeben, korrigieren Übung 3.2 B Fliesstext eingeben 3.3 Spezialitäten einfügen 3.3.1 Textfeld 3.3.2 Schnellbausteine Übung 3.4 A Schnellbausteine 3.5 Weitere Textobjekte 3.5.1 Felder einfügen 3.5.2 Symbole und Sonderzeichen einfügen 3.5.3 Zeichen und zugehörige Formatierungssymbole Übung 3.6 A Zeichen, Symbole Übung 3.6 B Felder 3.7 Formeln einfügen Übung 3.8 A Formeln 3.9 Zwischenablage 3.9.1 Auswählen, markieren 3.9.2 Kopieren oder Verschieben Übung 3.10 A Kopieren und Verschieben im Dokument Übung 3.10 B Dokumentübergreifend kopieren 3.11 Schriftgestaltung 3.11.1 Wichtige Begriffe aus der Typografie 3.11.2 Zeichen formatieren Übung 3.12 A Zeichen formatieren Übung 3.12 B Formatierung löschen Übung 3.12 C Protokoll formatieren 3.13 Absatzgestaltung 3.13.1 Einzüge 3.13.2 Ausrichtung 3.13.3 Abstände 3.13.4 Absatzschaltung und Zeilenschaltung 3.13.5 Absätze sortieren Übung 3.14 A Einfache Absatzformatierungen Übung 3.14 B Hängender Einzug Übung 3.14 C Zeilen- und Absatzschaltung Übung 3.14 D Absatzabstand und Zeilenabstand 3.15 Tabulatoren 3.15.1 Häufig verwendete Tabulatoren Übung 3.16 A Artikelliste Übung 3.16 B Verzeichnis 3.17 Rahmen und Schattierungen 3.17.1 Dialogfeld: Register Rahmen 3.17.2 Dialogfeld: Register Schattierung 3.17.3 Formate übertragen Übung 3.18 A Umrahmung, Linien und Schattierungen Übung 3.18 B Etiketten-Formular Übung 3.18 C Journalblatt Übung 3.18 D Formate übertragen 3.19 Aufzählungszeichen 3.20 Nummerierung 3.20.1 Liste mit mehreren Ebenen Übung 3.21 A Aufzählungszeichen Übung 3.21 B Nummerierung Übung 3.21 C Neu nummerieren Übung 3.21 D Gegliederte Liste Übung 3.21 E Gliederung formatieren Übung 3.21 F Neues Aufzählungszeichen 3.22 Suchen und Ersetzen 3.22.1 Einfaches Suchen 3.22.2 Suchen und Ersetzen 3.22.3 Suchen nach Sonderzeichen und Formaten 3.22.4 Suchen und Ersetzen mit Platzhaltern Übung 3.23 A Suchen und Ersetzen von Text Übung 3.23 B Suchen und Ersetzen von Sonderzeichen Übung 3.23 C Suchen und Ersetzen von Formatierungen Übung 3.23 D Suchen und Ersetzen durch Sonderzeichen Übung 3.23 E Suchen und Ersetzen mit Platzhaltern 3.24 Repetitionsfragen 4 Seitenlayout, Entwurf 4.1 Seite einrichten 4.1.1 Seitenformat und Layout 4.1.2 Silbentrennung Übung 4.2 A Dokumentseiten einrichten Übung 4.2 B Doppelseitige Dokumentation 4.3 Paginierung Übung 4.4 A Paginierung 4.5 Abschnittformatierung Übung 4.6 A Abschnittformatierung 4.7 Zeilennummern Übung 4.8 A Zeilen nummerieren 4.9 Entwurf 4.10 Dokumentvorlagen Übung 4.11 A Briefvorlage 5 Ansicht 5.1 Dokumentansichten 5.2 Anzeigen 5.3 Zoom 5.4 Fenster Übung 5.5 A Ansichten 5.6 Repetitionsfragen 6 Tabellen 6.1 Tabellen einfügen 6.1.1 Tabellenstart 6.1.2 Tabellenentwurf 6.1.3 Tabellenlayout 6.1.4 Mausmanipulationen 6.1.5 Datentabellen Übung 6.2 A Rapport-Formular Übung 6.2 B Produkt-Datenblatt Übung 6.2 C Tabellenumwandlungen Übung 6.2 D Datentabelle umwandeln Übung 6.2 E Universelle Tabelle Übung 6.2 F Datentabellen auswerten 6.3 Repetitionsfragen 7 Referenzen 7.1 Formatvorlagen 7.1.1 Formatvorlagen anwenden Übung 7.2 A Formatvorlagen Übung 7.2 B Formatvorlagen ändern Übung 7.2 C Neue Formatvorlagen 7.3 Inhaltsverzeichnis 7.4 Fussnoten Übung 7.5 A Inhaltsverzeichnis und Fussnoten Übung 7.5 B Fussnoten 7.6 Indexverzeichnis 7.6.1 Einträge und Verzeichnis Übung 7.7 A Indexverzeichnis 7.8 Beschriftungen 7.8.1 Objekte beschriften 7.8.2 Abbildungsverzeichnis 7.8.3 Querverweis Übung 7.9 A Beschriftungen 7.10 Zitate und Literaturverzeichnis 7.10.1 Zitieren, Allgemeines 7.10.2 Quellen- und Literaturverzeichnis 7.10.3 Quellen erstellen und verwalten 7.10.4 Zitat einfügen 7.10.5 Literaturverzeichnis Übung 7.11 A Zitate und Literaturverzeichnis 8 Sendungen 8.1 Der Seriendruck 8.1.1 Seriendruck mit dem Assistenten anfertigen 8.1.2 Seriendruck manuell anfertigen 8.1.3 Regeln anwenden Übung 8.2 A Serienbrief 8.3 Empfängerliste bearbeiten 8.3.1 Datenquelle, Liste Übung 8.4 A Serienbrief mit Regel, Datenliste bearbeiten 8.5 Etiketten erstellen Übung 8.6 A Adressetiketten 8.7 Serienumschläge erstellen 8.7.1 Umschläge einrichten 8.7.2 Starten des Seriendrucks 8.8 Verzeichnisse Übung 8.9 A Verzeichnisse 8.10 Serien-E-Mail-Nachrichten Übung 8.11 A E-Mail-Nachrichten (optional) 8.12 Repetitionsfragen 9 Formulare 9.1 Ein Formular erstellen 9.2 Steuerelemente einfügen 9.3 Berechnungsfelder 9.4 Formular schützen Übung 9.5 A Anmeldeformular 10 Einfügen 10.1 Seite einfügen oder löschen 10.2 Illustrationen einfügen 10.2.1 Grafik aus Datei einfügen 10.2.2 Grafik aus Zwischenablage einfügen 10.2.3 Weitere Illustrationen 10.2.4 Bildformate 10.2.5 Grafische Objekte gestalten 10.2.6 Objekte anordnen Übung 10.3 A Onlinegrafik einfügen Übung 10.3 B Grafiken kopieren und platzieren Übung 10.3 C Diagrammobjekt einfügen Übung 10.3 D Objekte einfügen, verknüpfen 10.4 Kopf- und Fusszeilen 10.4.1 Eine Kopf- oder Fusszeile einfügen 10.4.2 Unterschiedliche Kopf- und Fusszeilen Übung 10.5 A Kopf- und Fusszeilen einfügen Übung 10.5 B Kopf- und Fusszeile mit Grafik 10.6 Links 10.6.1 Links in Publikationen Übung 10.7 A Links erstellen, suchen und anwenden 10.8 Repetitionsfragen 11 Überprüfen 11.1 Vorbereitungen zur Dokumentprüfung 11.1.1 Word-Optionen 11.1.2 Wörterbücher 11.2 Dokumentprüfung 11.2.1 Rechtschreibung 11.2.2 AutoKorrektur 11.2.3 Thesaurus 11.2.4 Wörter zählen Übung 11.3 A Rechtschreibprüfung Übung 11.3 B AutoKorrektur 11.4 Nachverfolgung 11.4.1 Aufzeichnen 11.4.2 Umgang mit Änderungen Übung 11.5 A Änderungen nachverfolgen 11.6 Vergleichen von Dokumenten Übung 11.7 A Vergleichen (optional) 11.8 Gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten 11.9 Dokument schützen 11.10 Repetitionsfragen 12 Dokumentgestaltung 12.1 Gestaltungsregeln für einfache Werbemittel und Flyer 12.1.2 Gestaltung 12.1.3 Muster für einen Flyer Übung 12.2 A Flyer 12.3 Gestaltungsregeln für Berichte 12.3.1 Merkmale eines Berichts 12.3.2 Planung und Gliederung 12.3.3 Elemente Übung 12.4 A Musterbericht 13 Tastenfunktionen 13.1 Tastenkombinationen 13.2 Funktionstasten und Kombinationen 14 Aufgaben 14.1 Aufgabe AutoText-Einträge 14.2 Aufgabe Rechnen in Tabellen 14.3 Aufgabe Schriftformatierung 14.4 Aufgabe Absätze, Rahmen und Schattierung 14.5 Aufgabe Suchen und Ersetzen 14.6 Aufgabe Text in Tabelle umwandeln 14.7 Aufgabe Verzeichnisse 14.8 Aufgabe Serienbrief 14.9 Aufgabe Bestellformular 14.10 Aufgabe Reiseprogramm 14.11 Aufgabe Formen einfügen 14.12 Aufgabe Formen und Textfelder einfügen 14.13 Aufgabe Bild bearbeiten 14.…