

Beschreibung
Erzählen über Katastrophen zu diesem Thema tagte die Kommission für Erzählforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde im Herbst 2014. Gemäß der interdisziplinären Ausrichtung der Kommission vereint der Band Beiträge aus der Europäischen Ethnologie, ...Erzählen über Katastrophen zu diesem Thema tagte die Kommission für Erzählforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde im Herbst 2014. Gemäß der interdisziplinären Ausrichtung der Kommission vereint der Band Beiträge aus der Europäischen Ethnologie, der Deutschen Philologie und der Psychotherapiewissenschaft.
Alle Aufsätze rücken das Erzählen als ein menschliches Grundbedürfnis in den Vordergrund, das der Erklärung, Sinnfindung und Orientierung in der Welt genauso wie der persönlichen Entlastung dient.
Autorentext
Bernd Rieken, geb. 1955 in Rispelerhelmt (Ostfriesland), Studium der Deutschen Philologie, Geschichte, Politikwissenschaft, Philosophie, Psychologie (LA) und Volkskunde (Europäische Ethnologie) an den Universitäten Mannheim und Wien. 1984-1998 Gymnasiallehrer in Wien, seit 1996 freiberuflicher Psychoanalytiker (IP), seit 2006 Lehranalytiker (SFU/IP), 2005 Habilitation für Europäische Ethnologie an der Universität Wien mit einer psychoanalytisch-ethnologischen Monografie zur Katastrophenforschung, 2005-2006 Vertretungsprofessur am Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie der LMU München, seit 2007 Professor für Psychotherapiewissenschaft (PTW) an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien (SFU) und Leiter des Doktoratsstudiums PTW, des Instituts für Katastrophenforschung sowie des Fachspezifikums Individualpsychologie an der SFU. Helga Bleckwenn, Prof. Dr., geboren in Leipzig, aufgewachsen in Essen, Studium der Germanistik, Geschichte, Ev. Theologie in Heidelberg, Zürich, Hamburg, 1. und 2. Staatsexamen, Schuldienst in Wedel/Holstein, Promotion in Regensburg (über Adalbert Stifter), Habilitation in Erlangen-Nürnberg (über die Kulturbewegung um 1900 und ihre Wirkung auf Schulreform und Deutschunterricht), seit 1994 Professorin für Neuere deutsche Literatur und deren Didaktik an der Universität Flensburg, 2006 Emeritierung. Aktuelle Forschungsgebiete: alte Erzählformen in moderner Literatur; Kinder- und Jugendliteratur; Geschichte des Deutschunterrichts im 19./20. Jh. Christiane Eichenberg, Univ.-Prof. Dr. phil. habil., geb. 1973 in Koblenz, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Professorin für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Medien an der Fakultät für Psychologie der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien. Forschungsschwerpunkte: Schnittstellen von Klinischer Psychologie, Psychotherapie und Medien, Psychotraumatologie. Susanne Hose, Dr., geb. 1961, Studium Lehramt für Sorbisch und Russisch an der Universität Leipzig, Aspirantur am Institut für sorbische Volksforschung in Bautzen, Promotion 1990 zur Sprichwörterforschung, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sorbischen Institut e. V. in Bautzen, seit 1997 Redaktionsmitglied des "Letopis. Zeitschrift für sorbische Sprache, Geschichte und Kultur". Hauptforschungsgebiet ist die Sprichwörter- und Erzählforschung, besonders hinsichtlich der narrativen Kultur von ethnischen Minderheiten, weiter auf dem Gebiet der Biographieforschung und Biographiearbeit (Alten- und Krankenpflege) sowie der Kulturerbe- und Tourismusforschung. Lehraufträge an der Philosophischen Fakultät/Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Georg-August-Universität Göttingen, der Philosophischen Fakultät Bereich Volkskunde/Kulturgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, dem Institut für Sorabistik der Universität Leipzig und an der Evangelischen Berufsfachschule für Altenpflege Bautzen. - Veröffentlichungen: Serbski prislowny leksikon - Sorbisches Sprichwörterlexikon (Bautzen 1996); Sorbian Proverbs - Serbske Prislowa (zusammen mit Wolfgang Mieder, Burlington/Vermont 2004); Zeitmaschine Lausitz. Raum-Erfahrungen - Leben in der Lausitz (Sammelband, Dresden u. Husum 2004); Minderheiten und Mehrheiten in der Erzählforschung (Sammelband, Bautzen 2008); Erzählen über Krabat. Märchen, Mythos und Magie (Bautzen 2013); Sorbisches Kulturlexikon (Mitarbeit und Redaktion, Bautzen 2014). Jessica Helen Huss, BSc., geb. 1990, 2010-2013 Studium der Psychologie an der Sigmund Freud Privatuniversität, Wien, seit Oktober 2013 Studium der Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Studium der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien. Universitäts-Assistentin und Lehrbeauftragte an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien und Linz, Mitarbeiterin am Institut für Katastrophenforschung der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien, Psychotherapeutin/Individualpsychologische Analytikerin in freier Praxis in Wien. Hannelore Jeske, Dr., geb. 1944 in Sörup, Kreis Schleswig-Flensburg. 1964-1967 Studium an der Pädagogische Hochschule Kiel (Lehramt an Volksschulen), 1975-1984 nebenberufliche Studien in Sport, Deutsch und Ev. Religion an den Universitäten Kiel und Flensburg (Lehramt an Realschulen), 1984-2000 nebenberufliche Studien im Bereich Literatur und Arbeit an einer Dissertation (Promotion 2001). 1967-2007 Lehrerin an der Realschule Satrup und Schulleiterin der Realschule Tarp, 2002-2006 Lehrauftrag an der Universität Flensburg. Akemi Kaneshiro-Hauptmann, Dr. phil., geb. 1973, Bachelor- und Magisterstudium der Germanistik an der Kansai Universität in Osaka, Studium der Volkskunde, Neueren Deutschen Literatur und Japanologie an der Georg-August-Universität Göttingen, Promotion in Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie an der Universität Göttingen. Zurzeit als freiberufliche Übersetzerin/Dolmetscherin für japanische Sprache tätig. Florian Maria König, geb. 1986, Lehramtsstudium der Germanistik, der Mittleren und Neueren Geschichte sowie der Lateinischen Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Université Paris-Sorbonne IV und der École nationale des chartes (Paris), 03-08/2010 Erasmus-Stipendiat (Université Paris-Sorbonne IV/École nationale des chartes), seit 2013 Dissertationsprojekt am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft von Prof. Dr. Barbara Beßlich (Germanistisches Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) mit dem Titel "Poetische Seismogramme. Narrative Imagination und ästhetische Transformation historischer Naturkatastrophen in fiktionalen Erzählungen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert", seit April 2014 Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Alfred Kube, geb. 1954, Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte an den Universitäten Heidelberg und Trier, Abschlüsse: Erstes Staatsexamen und Promotion an der Universität Trier (Dissertation über Hermann Görings Rolle im "Dritten Reich"), 1980-1985 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Neuere/Neueste Geschichte an der Universität Trier, 1985-1987 Konservator im Aufbaustab für das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim, 1987-1989 Oberkonservator im Aufbaustab für das Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart, seit 1989 Direktor des Historischen Museums Bremerhaven, seit 2000 zugleich Wissenschaftlicher Leiter der Deutschen Auswanderer-Datenbank (eines internationalen Kooperationsprojekts mit den National Archives und Castle Garden Immigration Research, New York/USA sowie weiteren europäischen Partnern).
Klappentext
"Erzählen über Katastrophen" - zu diesem Thema tagte die Kommission für Erzählforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde im Herbst 2014. Gemäß der interdisziplinären Ausrichtung der Kommission vereint der Band Beiträge aus der Europäischen Ethnologie, der Deutschen Philologie und der Psychotherapiewissenschaft. Allen Aufsätzen ist gemein, dass sie das Erzählen als ein menschliches Grundbedürfnis in den Vordergrund rücken, das der Erklärung, Sinnfindung und Orientierung in der Welt genauso wie der persönlichen Entlastung dient. Im Fall einer Katastrophe ist dieses von besonderer Bedeutung, denn durch das Erzählen werden belastende Erlebnisse in Sachzusammenhänge eingeordnet und verlieren somit den Stachel der Bedrohlichkeit. Es hat sich gezeigt, dass eine intensive AuseinanderSe…
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