Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte der Stadt Leipzig

  • Kartonierter Einband
  • 500 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Die große Epoche, welche uns den Blick über drei vollständige Jahrhunderte eröffnet, beginnt mit der Emanzipation des deutsc... Weiterlesen
20%
62.00 CHF 49.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

"Die große Epoche, welche uns den Blick über drei vollständige Jahrhunderte eröffnet, beginnt mit der Emanzipation des deutschen Volkes von dem Joche einer erdrückenden geistigen Despotie und schließt mit einem nicht minder wichtigen Ereignisse, mit der Entwicklung eines freieren Volkstums, mit der Erlösung der Nation von monarchischer Willkür. Die Reformation mußte wegbahnend vorangehen, wenn das letztere historische Ereignis eintreten sollte. Die dazwischen liegenden Jahrhunderte sind das wenn auch hier und dort unbewußte Streben nach dieser Freiheit, und auch in der Geschichte unserer Stadt wird sich dieser Grundgedanke immer herausstellen. Wir können jedoch diesen umfangreichen Zeitraum in mehrere Abschnitte teilen, welche bemerkbar gemacht zu werden verlangen. Der erste Abschnitt geht von der Vernichtung des starren, zu bloßem Formelwesen verflachten Katholizismus aus, beleuchtet die Verfolgungen, welche er über den widerstrebenden Protestantismus verhängt, läßt uns daneben einen freudigen Blick auf die Mündigkeit und Selbständigkeit des Volkes werfen und führt uns bis zu dem Punkte, wo der Protestantismus, siegend über seinen Gegner, sein fortstrebendes Prinzip verleugnet, im Müßiggange erstarrt, im Siege übermütig und unleidlich geworden ist." [...] Der Historiker Karl Große beschreibt in dem vorliegenden Band die Geschichte der Stadt Leipzig seit der Einführung der Reform-Bewegungen. Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe der zweiten Auflage von 1897.

Produktinformationen

Titel: Geschichte der Stadt Leipzig
Untertitel: von der ältesten bis auf die neueste Zeit - Band 2
Autor:
EAN: 9783737202619
ISBN: 978-3-7372-0261-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vero Verlag
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 500
Gewicht: 804g
Größe: H229mm x B152mm x T34mm
Jahr: 2019
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1897