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Mit der Untersuchung des Gesellschafts-Charakters eines mexikanischen Dorfes wollte Erich Fromm die Richtigkeit seines Ansatzes, dass das psychische Streben des Menschen entscheidend durch wirtschaftliche, gesellschaftliche und arbeitsorganisatorische Erfordernisse geprägt ist, aufzeigen. Es gelang ihm darzulegen, dass sich seine Konzeption von Analytischer Sozialpsychologie mit Hilfe der Gesellschafts-Charaktertheorie operationalisieren und mit empirischen Untersuchungsmethoden bestätigen lässt.
Inhalt
Vorwort 1. Der Gesellschafts-Charakter der Bauern und Probleme der Methodologie a) Der Bauer b) Der dynamische Charakterbegriff c) Der Gesellschafts-Charakter d) Die Methode 2. Ein mexikanisches Bauerndorf a) Vergangenheit und Gegenwart b) Die Haziendas c) Die psychische Situation der Dorfbewohner 3. Das sozio-okonomische und kulturelle Bild des Dorfes a) Alter, Geburtsort und Familiengruppierungen b) Analphabetismus und Schulbildung c) Gesundheitsfursorge d) Arbeit und Beruf e) Grundbesitz f) Wohnverhaltnisse g) Andere Formen von Kapital h) Konsumguter i) Sozio-okonomische Verhaltnisse k) Klassenzugehorigkeit und Beteiligung an Dorfangelegenheiten l) Beteiligung an religiosen und kulturellen Aktivitaten 4. Die Theorie der Charakter-Orientierungen a) Die nicht-produktiven Charakter-Orientierungen b) Die produktive Charakter-Orientierung c) Die Orientierungen im Sozialisationsprozess d) Inzestuose Bindungen e) Mischungen der verschiedenen Orientierungen f) Gesellschaftspolitische Charakter-Orientierungen 5. Der Charakter der Dorfbewohner a) Die Variablen fur die Wertungen des Charakters b) Die Verteilung der Charakterzuge 1. Die Arten der Assimilierung 2. Die Arten der zwischenmenschlichen Bezogenheit 3. Die Arten der gesellschaftspolitischen Bezogenheit 4. Die Elternfixierungen 5. Andere Verhaltensmerkmale c) Die Faktorenanalyse Faktor I: Erwachsenenalter Adoleszenz Faktor II: Produktivitat Nicht-Produktivitat Faktor III: Ausbeutung Nicht-Ausbeutung Faktor IV: Horten Rezeptivitat Faktor V: Mannliche weibliche Geschlechtszugehorigkeit Faktor VI: Mutterbezogenheit Vaterbezogenheit d) Schlussfolgerungen fur den Gesellschafts-Charakter 1. Der nicht-produktive rezeptive Charakter 2. Der produktive hortende Charakter 3. Die ausbeuterischen Charaktertypen 6. Der Charakter und die soziookonomischen und kulturellen Variablen a) Charakter und Produktionsweise b) Charakter und soziale Klasse c) Charakter und Schulbildung d) Charakter und religiose und kulturelle Betatigungen 7. Der Charakter und das Geschlecht a) Produktivitat und Nicht-Produktivitat bei Mannern und Frauen b) Die Beziehung zwischen Mannern und Frauen c) Die Herausforderung des Patriarchats 8. Der Alkoholismus a) Verbreitung und Ausmaß des Alkoholismus b) Ursachen des Alkoholismus 1. Der kulturelle Faktor 2. Die psychologischen Faktoren 3. Der psychosoziale Faktor 4. Der okonomische Faktor 9. Die Entwicklung des Charakters in der Kindheit a) Die Stufen der Entwicklung 1. Das Sauglingsalter 2. Die fruhe Kindheit 3. Die Kindheit bis zur Adoleszenz 4. Das Ende der Kindheit b) Der Charakter der Kinder im Vergleich zu dem der Eltern 1. Der Charakter des Kindes 2. Faktorenanalyse des kindlichen Charakters 3. Korrelationen zwischen dem Charakter der Eltern und dem ihrer Kinder 4. Korrelationen zwischen dem Charakter der Eltern und dem ihrer erwachsenen Kinder 10. Moglichkeiten zurVeranderung: Charakter und Kooperation a) Ansatze zur Veranderung b) Veranderung durch Kooperation c) Beispiele fur Veranderung durch Kooperation 1. Das CONASUPO-Programm der mexikanischen Regierung 2. Das Waisenhaus von Pater Wasson 3. Der Klub der Dorfjungen 11. Schlussfolgerungen a) Zur Methode b) Zur Theorie des Gesellschafts-Charakters c) Ausblick Anhang A: Der interpretative Fragebogen und Beispiele fur die Auswertung 1. Der interpretative Fragebogen Allgemeine Daten Der interpretative Fragebogen Fragen speziell fur Eltern Abschließende Fragen fur alle Befragten In eine Geschichte eingekleidete Fragen 2. Beispiele fur die Auswertung des Fragebogens a) Arten der Assimilierung 1. Die produktive Orientierung 2. Die rezeptive Orientierung 3. Die hortende Orientierung 4. Die ausbeuterische Orientierung b) Arten der Bezogenheit 1. Sadismus 2. Masochismus 3. Destruktivitat 4. Narzissmus 5. Nachgiebigkeit 6. Bedingte Liebe (materielle Fursorge) 7. Liebe c) Arten der gesellschaftspolitischen Bezogenheit 1. Autoritarismus undTraditionsgebundenheit 2. Unterwurfigkeit 3. Demokratische Orientierung d) Elternfixierungen 1. Starke Mutterbindung 2. Maßige Mutterbindung 3. Starke Vaterbindung 4. Maßige Vaterbindung 5. Unabhangigkeit Anhang B: Die Auswertungen und ihre Uberprufung 1. Die Ausbildung der Auswerter 2. Die Auswertung der Antworten auf den Rorschach-Test 3. Ubereinstimmung zwischen Fragebogen und Rorschach-Test 4. Die Auswertung des Thematischen Apperzeptions-Tests (TAT) 5. Ubereinstimmung zwischen Fragebogen und Thematischem ApperzeptionsTest (TAT) Literatur