Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erfolgsfaktor Standortplanung

  • Kartonierter Einband
  • 449 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Bewertung internationaler Produktionsstandorte wird für Unternehmen immer wichtiger. Standortentscheidungen werden aber oft vo... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Bewertung internationaler Produktionsstandorte wird für Unternehmen immer wichtiger. Standortentscheidungen werden aber oft vorwiegend unter Kostengesichtspunkten getroffen. Die Quoten der enttäuschten Rückverlagerer zeigen, dass das Risiko des Scheiterns dabei hoch ist. Die Autoren stellen in der Praxis erprobte Methoden vor, wie sich diese zentralen Fragen einer strategisch fundierten Standortbewertung mit vertretbarem Aufwand beantworten lassen und wie sie bei der Planung von Modernisierungsmaßnahmen und Netzwerkinitiativen genutzt werden können.

Ein Buch für Praktiker in Industriebetrieben ebenso wie für Wissenschaftler, die sich mit internationalem Management und Standortentscheidungen beschäftigen.

Die Bewertung von Produktionsstandorten wird für Unternehmen immer wichtiger. Dabei bergen Standortentscheidungen, die vorrangig unter Kostenaspekten getroffen werden, ein hohes Risiko. Die Autoren stellen praxiserprobte Methoden vor, mit denen Industriefirmen dynamische und strategisch fundierte Standortvergleiche anstellen können. Dabei weisen sie auf aktuelle Trends und häufige Fehler bei Standortentscheidungen hin. Ein Buch für Praktiker wie für Wissenschaftler, die sich mit internationalem Management und Standortentscheidungen beschäftigen.



Illustration der neuen und detailliert beschriebenen Methoden durch konkrete und anschauliche Anwendungsbeispiele aus der Industrie

Methoden zur Standortbewertung mit hohem praktischem Nutzwert!



Inhalt
Management Summary.- Management Summary.- Problemfall internationale Standortbewertung oder: Warum neue Lösungen notwendig sind.- Ausma? und Motive von Produktionsverlagerungen und Rückverlagerungen im deutschen Verarbeitenden Gewerbe.- Problemlage und Zielstellung: ein Vorgehensmodell zur strategiekonformen und dynamischen Standortbewertung.- Die Strategie im Fokus: Erfolgskritische Standortfaktoren für verschiedene Internationalisierungsstrategien.- Erfolgskritische Standortfaktoren ableiten eine erfahrungsbasierte Auswahlhilfe.- Wandel der Einschätzung erfolgskritischer Standortfaktoren für den Produktionsstandort Indien.- Erfolgskritische Standortfaktoren für den Auslandsvertrieb weltweit aktiv von zu Hause?.- Die Historieninventur ein Wissensmanagement- Instrument für Standortentscheidungen.- Ziele und Aufbau einer Historieninventur für Standortentscheidungen.- Marquardts Historie in China und Indien Erkenntnisse eines international erfahrenen Unternehmens.- Lernen aus Erfahrungen in Südkorea und Mexiko ein Automobilzulieferer berichtet.- Einmal Bulgarien und zurück Ergebnisse der Historieninventur in einem ostdeutschen Kleinbetrieb.- Optimierungspotenziale am deutschen Standort bewerten.- Strukturierung und Bewertung betrieblicher Modernisierungsaktivitäten.- Erzielte Erfolge und verbleibende Hebel bei der Optimierung des Segmentes Mechatronik.- Optimierungspotenziale eines Automobilzulieferers in der Nische.- Den Netzwerkbedarf transparent machen.- Wirkungen regionaler Kooperationen auf heimische Standortfaktoren identifizieren und bewerten.- Potenziale regionaler Netzwerke nutzen das Beispiel Measurement Valley in Göttingen.- Lokale Netzwerke als Basis für die Markterschlie?ung Erfahrungen eines kleinen home based players.- Regionale Partnerschaften zur Optimierung der Servicebereitschaft eines Investitionsgüterherstellers.- Flexible Produktion und Markterschlie?ung mit regionalen Netzwerken am Optikstandort Rathenow.- Internationale Standortalternativen dynamisch bewerten.- Dynamische Standortbewertung Denken in Szenarien und Optionen.- Dynamische Bewertung des Produktionsstandorts China.- Dynamische Bewertung der Auslandsproduktion in Indien.- Szenarien und Optionen in Mexiko Entscheidungsprozesse eines Automobilzulieferers.- Bewertung strategischer Handlungsoptionen bei Standortentscheidungen.- Einmal richtig, immer richtig? Strategisches Standortcontrolling und monitoring.- Location Control Scorecard (LCSC) und Szenario-Technik als Instrumente für das strategische Standortcontrolling und -monitoring.- Strategieklärung und Controlling einer Produktionstochter in Ungarn mit Hilfe der Balanced Scorecard Erfahrungen eines kleinen Mittelständlers.- Dem Schlüsselkunden folgen? Szenarien eines Mittelständlers für den Aufbau einer Produktion in den USA.- Potenzialorientiertes Monitoring von Standortalternativen für den Auslandsservice.- Ausblick.- Ausblick: FuE-Verlagerungen ins Ausland die zukünftige Herausforderung?.

Produktinformationen

Titel: Erfolgsfaktor Standortplanung
Untertitel: In- und ausländische Standorte richtig bewerten
Editor:
EAN: 9783540884705
ISBN: 978-3-540-88470-5
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Springer Berlin
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Management
Anzahl Seiten: 449
Jahr: 2009
Auflage: 2., überarb Aufl. 2009
Land: DE