Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang

  • Kartonierter Einband
  • 304 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Mittelpunkt der Publikation steht das Konzept der Entwicklungsaufgaben, das einen zentralen Stellenwert innerhalb der Bildungsg... Weiterlesen
20%
88.00 CHF 70.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Im Mittelpunkt der Publikation steht das Konzept der Entwicklungsaufgaben, das einen zentralen Stellenwert innerhalb der Bildungsgangtheorie einnimmt und dort benutzt wird, um Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten ("Bildungsgänge") allgemein zu beschreiben, sie empirisch zu erforschen und zugleich schulische Lernprozesse praktisch zu unterstützen und zu verbessern. Der erste Teil des Bandes enthält programmatische Aufsätze zu den Grundbegriffen der Theorie sowie zur Entstehung, Rezeption und Kritik des Entwicklungsaufgabenkonzepts. Im zweiten Teil folgen Überlegungen zum Verhältnis von Entwicklungsaufgaben und Bildungsgang sowie zur didaktischen Anschlussfähigkeit des Konzeptes.

Vorwort
Grundbegriffe der Bildungsgangtheorie

Autorentext
Matthias Trautmann ist Postdoktorand am Graduiertenkolleg "Bildungsforschung" in Hamburg.

Inhalt
Die Entstehung der Bildungsgangtheorie - Bildungsgangdidaktik - Entwicklungsaufgaben - Eine Landkarte der Bildungsgangtheorie - Bildung im Medium der Naturwissenschaften - Bildungsgangforschung - Einige Anfragen - Habitus oder Entwicklungsaufgaben? - Berufseingangsphase und Entwicklungsaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern

Produktinformationen

Titel: Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang
Editor:
EAN: 9783531143064
ISBN: 978-3-531-14306-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 304
Gewicht: 396g
Größe: H210mm x B148mm x T16mm
Jahr: 2005
Auflage: 2005