Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Endoskopie und Biopsie in der Gastroenterologie

  • Kartonierter Einband
  • 272 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Prof. Dr. med. Meinhard Classen, absolvierte eine Ausbildung als Internist und Gastroenterologe in Erlangen. 1974-1979 war er Chef... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Autorentext
Prof. Dr. med. Meinhard Classen, absolvierte eine Ausbildung als Internist und Gastroenterologe in Erlangen. 1974-1979 war er Chefarzt in Hamburg-Barmbek. 1980-1985 war er Ordinarius für Innere Medizin in Frankfurt/Main und 1985-2002 Ordinarius an der TU München. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Peptische Ulkuserkrankung (Pathophysiologie und Therapie), Erkrankungen des biliären Trakts und des Pankreas, diagnostische und therapeutische Endoskopie. Er war 1993/1994 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Seine Emeritierung erfolgte im Jahr 2002.

Inhalt
1. Allgemeiner Teil.- 1.1. Organisation einer Endoskopieabteilung.- 1.2. Reinigung und Pflege endoskopischer Instrumente.- 1.3. Dokumentation endoskopischer Befunde.- 1.4. Sofortmaß nahmen bei Komplikationen.- 1.5. Gastroenterologische Biopsie (Materialgewinnung und Verarbeitung).- 1.6. Gastroenterologische Cytologie (Materialgewinnung und Verarbeitung).- 2. Spezieller Teil.- 2.1. Oesophago-Gastro-Duodenoskopie.- 2.2. Endoskopie des operierten Magens.- 2.3. Postbulbäre Duodenoskopie und endoskopisch-retrograde Cholangio-Pancreaticographie (ERCP).- 2.4. Enteroskopie.- 2.5. Coloskopie.- 2.6. Rectosigmoidoskopie und Proktoskopie.- 2.7. Notfallendoskopie.- 2.8. Therapeutische Endoskopie.- 2.9. Blinde Aspirationsbiopsie.- 2.10. Leberblindpunktion.- 2.11. Laparoskopie.- 2.12. Laparoskopische Darstellung und Biopsie des Pankreas.- 2.13. Fiberendoskopie des Ductus choledochus und des Ductus Wirsungianus.- 2.14. Laparoskopische Splenoportographie.- 2.15. Laparoskopische Cholecystographie.- 2.16. Percutane transhepatische Cholangiographie.- 2.17. Percutane transhepatische Cholangiographie (Chiba-Nadel).

Produktinformationen

Titel: Endoskopie und Biopsie in der Gastroenterologie
Untertitel: Technik und Indikation
Editor:
EAN: 9783540090786
ISBN: 978-3-540-09078-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Ganzheitsmedizin
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 295g
Größe: H203mm x B127mm x T14mm
Jahr: 1981
Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Aufl

Weitere Produkte aus der Reihe "Kliniktaschenbücher"