

Beschreibung
Ohne oder gegen die Eltern lässt sich in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kaum etwas erreichen. Im vorliegenden Band wird vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik neben der bewussten Kommunikation zwischen Pädagogen und Eltern ...Ohne oder gegen die Eltern lässt sich in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kaum etwas erreichen. Im vorliegenden Band wird vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik neben der bewussten Kommunikation zwischen Pädagogen und Eltern auch der unbewusste Anteil dieser Interaktion reflektiert.
Bei der pädagogischen Arbeit in Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe, Kindergärten, Horten oder Heimen wirkt immer auch das Verhältnis zu den Eltern auf die Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen. Ohne oder gegen die Eltern lässt sich hier kaum etwas erreichen. Aber so wichtig ein guter Kontakt zu den Eltern für die erzieherische Begleitung und Förderung ist, so schwer kann es auch sein, ihn herzustellen und aufrechtzuerhalten. Im vorliegenden Band geht es um die Zusammenarbeit mit Eltern in unterschiedlichen Kontexten. Vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik wird neben der bewussten Kommunikation zwischen Pädagogen und Eltern auch der unbewusste Anteil dieser Interaktion reflektiert. Schließlich werden Handlungsperspektiven für unterschiedliche Konflikte aufgezeigt. Mit Beiträgen von Claudia Burkhardt-Mußmann, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Manfred Gerspach, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Heinz Krebs, Hans von Lüpke, Thilo Maria Naumann, Bernd Niedergesäß, Ursula Pforr, Marianne Rauwald, Martin Schmid, Martin R. Textor
Autorentext
Heinz Krebs, Dr.phil., Dipl.Päd., Supervisor (DGSv), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychoanalytischer Pädagoge (FAPP), 2. Vorsitzender des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik E. V., Mitarbeiter der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach und Tätigkeit in freier Praxis. Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Professorin für Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin; Vorsitzende des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik.
Zusammenfassung
»Die Gestaltung einer tragfähigen Arbeitsbeziehung, der Aufbau und der Erhalt eines Arbeitsbündnisses von Elternhaus und Schule, dazu können die verschiedenen Aufsätze des Buches beitragen. Das Buch ist fortgeschrittenen Studierenden ebenso wie psychologisch, pädagogisch sowie sozialpädagogisch tätigen Fachpersonen zu empfehlen.«
Jürg Frick in Zeitschrift für Individualpsychologie 2/2012
»Dieses Buch bietet sich für die Lehrerbildung ebenso an wie für die Qualifikation von Erziehern, Heilerziehungspflegern und Sozialpädagogen. Aber auch der langjährige Praktiker wird immer wieder mit Gewinn zu diesem Buch greifen, hat er hier doch die Chance, die Begegnung mit Eltern zu reflektieren und immer wieder neu zu denken - letztlich ganz im Sinne der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.«
Ulf-Henning Janssen in HEP Informationen 1/2013
»Für ein selbstkritisches Handeln und einen reflektierten Umgang mit Eltern bietet dieses Buch gute Ansätze, die für die tägliche Arbeit schnell umgesetzt werden können.«
Jörg Mathieu in Papa-Ya, 03/2012
»Es ist ein überwiegend spannendes Buch, welches das wichtige Thema mit einem breiten Spektrum von Beiträgen abhandelt. Denn obwohl das Thema Elternarbeit von großer Bedeutung ist, findet sich dazu nicht viel neuere Literatur. Es ist daher ein Verdienst dieses Buches, hier eine Lücke zu schließen.«
Prof. Dr. Peter Bünder auf www.socialnet.de, 17. Februar 2012
»Dieses Buch ist nicht für den schnellen Konsum gedacht, wer sich allerdings die Zeit nimmt, sich mit der Thematik intensiver einzulassen, der wird sich am Ende entsprechend belohnt fühlen.«
Christian Vielhaber in Kinderschutz aktiv, März 2012
»Interessant und bereichernd für alle, die in der pädagogischen Beratung tätig sind.«
ekz.bibliotheksservice, 20. Februar 2012
Inhalt
Inhalt Einführender Überblick zur Zusammenarbeit mit Eltern Heinz Krebs, Joachim Heilmann und Annelinde Eggert-Schmid Noerr Elternarbeit und soziale Milieus Annelinde Eggert-Schmid Noerr Erziehungspartnerschaft mit Eltern unter Dreijähriger Martin R. Textor Elternarbeit in der Kita Thilo Maria Naumann Zur Beschädigung der elterlichen Mentalisierungsfunktion Manfred Gerspach Neue Entwicklungen in der Zusammenarbeit zwischen Pädagog/-innen und Eltern in der Kita Bernd Niedergesäß Die Überwindung der Seelenblindheit Chancen der Elternarbeit im Osterhof Martin Schmid Rettungsfantasien und Rivalität in der Elternarbeit Hans von Lüpke Wenn zwei sich streiten, bleibt der Dritte auf der Strecke Claudia Burkhardt-Mußmann Migration und Trauma Marianne Rauwald Elternarbeit mit psychisch kranken Eltern Joachim Heilmann Elterngespräche in der Kinder- und Jugendhilfe Heinz Krebs »Diese Eltern kannst du vergessen!« Christoph Kleemann Die Autorinnen und Autoren
