Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sozial-Ökonomische Allianzen zwischen Profit- und Nonprofit-Organisationen

  • Kartonierter Einband
  • 336 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Sowohl Profit- als auch Nonprofit-Organisationen befinden sich in einem Dilemma: Die von ökonomischen Zwecken bestimmten Profit-Or... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Sowohl Profit- als auch Nonprofit-Organisationen befinden sich in einem Dilemma: Die von ökonomischen Zwecken bestimmten Profit-Organisationen müssen sich zunehmend mit Umweltveränderungen im sozialen Bereich auseinandersetzen; und die von sozialen Zwecken geleiteten Nonprofit-Organisationen müssen ökonomischen Anforderungen Rechnung tragen. Das Eingehen einer Kooperation eröffnet beiden Seiten neue Handlungsoptionen und somit einen Ausweg aus ihrer komplementären Problemlage.Aus systemorientierter bzw. aus entscheidungsorientierter Perspektive untersucht Elmar Pankau den Kooperationsbedarf für Profit- und Nonprofit-Organisationen, erklärt die Funktionsweise von Kooperationen zwischen den beiden Organisationstypen, entwickelt konzeptionelle Vorstellungen für ihre Gestaltung und zeigt systematische Ansätze für das Kooperationsmanagement auf.

Autorentext

Dr. Elmar Pankau war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Andreas Remer am Lehrstuhl für Organisations- und Managementlehre der Universität Bayreuth. Er ist in der kaufmännischen Leitung der Malteser Krankenhäuser in Jülich und Simmerath/Aachen tätig.



Klappentext

Elmar Pankau untersucht den Kooperationsbedarf für Profit- und Nonprofit-Organisationen, erklärt die Funktionsweise von Kooperationen zwischen den beiden Organisationstypen und zeigt Gestaltungsansätze für das Kooperationskonzept und -management auf.



Inhalt

Profit- versus Nonprofit-Organisationen - Veränderungen der Existenzbedingungen und des Managements - Sozial-Ökonomische Allianzen als interorganisationale Kooperation - Gestaltungsansätze zum Management sozial-ökonomischer Allianzen

Produktinformationen

Titel: Sozial-Ökonomische Allianzen zwischen Profit- und Nonprofit-Organisationen
Untertitel: Kooperationsbedarf, Kooperationskonzept, Kooperationsmanagement
Autor:
EAN: 9783824476237
ISBN: 978-3-8244-7623-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 336
Gewicht: 436g
Größe: H210mm x B148mm x T18mm
Jahr: 2002
Auflage: 2002