Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Electronic Business und Knowledge Management - Neue Dimensionen für den Unternehmungserfolg

  • Kartonierter Einband
  • 592 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In vier Abschnitte gegliedert, greift dieses Buch zwei erfolgversprechende Konzepte für Unternehmungen auf. "Strategische Ent... Weiterlesen
20%
166.00 CHF 132.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In vier Abschnitte gegliedert, greift dieses Buch zwei erfolgversprechende Konzepte für Unternehmungen auf. "Strategische Entscheidungen durch neue IT-Konzepte" beschreibt die Herausforderungen und Veränderungen, die das Digital Business mit sich bringt. "Neue Gestaltungsmöglichkeiten von Kundenbeziehungen" erläutert die Vorteile neuer Vertriebswege und die Steigerung des Kundennutzens. "Risk Management und Nutzenanalyse im Unternehmenscontrolling" stellt die Auswirkungen neuer Organisations- und IT-Konzepte auf das Controlling dar und analysiert sie. "Realisierung und Anwendung von Knowledge Management" schließlich widmet sich der Umsetzung der Konzepte in die Praxis und behandelt beispielsweise multimediale Lernwelten oder den Aufbau von Kompetenznetzwerken. Somit liefert dieser Band entscheidende Ideen und neue IT-Lösungen für das strategische Management und den Erfolg Ihrer Unternehmung.

Inhalt

Strategische Entscheidungen durch neue IT-Konzepte: A.-W. Scheer, F. Habermann, A. Köppen: Electronic Business und Knowledge Mangement - Neue Dimensionen für den Unternehmungserfolg.- G. Adler: IT = Schöpferische Zerstörung - Chancen in einer vernetzten Welt.- H.-J. Bullinger, R. Ilg, P. Ohlhausen, K. Wagner: Mit Wissensmanagement neue Potentiale erschließen.- T. Dankwart: Von der Wohnungsbaukreditanstalt zur Landesstrukturbank.- J.L. Encanaçao, C. Hornung: Wissensmanagement in Lernenden Organisationen - Visionen zur Wissensgesellschaft.- W. Fuchs: Die IT-Integration bei Finanzinstituten.- H. Gümbel: ERP implementiert - was nun?- K. Mühleck, A. Dörner: Nutzung der Informationstechnologie für die Gestaltung eines ganzheitlichen Wissensmanagements.- Neue Gestaltungsmöglichkeiten von Kundebeziehungen: D. Budäus, K. Schwiering: Die Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologien im Modernisierungsprozeß öffentlicher Verwaltungen.- P. Gentsch: Business Intelligence: Aus Daten systematisch Wissen entwickeln.- D. Roskoni: Der "neue" empowered Customer - Der Kunde als wichtigstes Kapital.- W. Seidenschwarz, W. Schwab: IT-Unterstützung zur Umsetzung moderner Managementmethoden. Die Balanced Scorecard und ihre IT-technische Realisierung.- H.-G. Servatius, B.C. Manstedten, T. Bauer: Kundenbeziehungs-Management in Knowledge Ecosystems.- W. Stein: Optimale Kundenbeziehungen durch Einsatz von IT.- Risk Management und Nutzenanalyse im Unternehmenscontrolling: J. Baetge: Beurteilung des Fortbestandsrisikos auf Basis der modernen Jahresabschlußanalyse.- L. Hans, V. Warschburger: E-commerce: Chancen und Herausforderungen für das Controlling.- W. Hofbauer: Integriertes Controlling in Versicherungsunternehmen - Erfolgssicherung auch in harten Zeiten.- K. Vikas: Frühwarnsystem im Controlling. Vom Prozeßcontrolling zum prozeßorientierten Risikomanagement.- K. Vikas, A.F. Hohnjec, H.-J. Botthof, F.K. Jaeger: Trends und neuere Entwicklungen im Controlling.- J. Weber: Controlling 2000ff.: Neue Perspektiven und Instrumente.- Realisierung und Anwendung von Knowledge Management: M. Beinhauer, U. Markus, H. Heß, A. Kronz: Virtual Community - Kollektives Wissensmanagement im Internet.- F. Habermann, A.-W. Scheer: Strategische Überlegungen zur Einführung eines Organizational Memory Systems.- H. Huber: Innovative Technologien für das KM.- W. Jost, T. Allweyer: Geschäftsprozessmanagement und Knowledge-Management - ein integrierter Lösungsansatz.- W. Kraemer: Virtuelle Corporate University - Executive Education Architecture und Knowledge Management.- F. Milius, V. Zimmermann: Neue Medien - Neues Wissen: Internetgestützte Managementkonzepte für Intellectual Capital.- M.S.S. Schoen: Gestaltung und Unterstützung von Communities of Practice.

Produktinformationen

Titel: Electronic Business und Knowledge Management - Neue Dimensionen für den Unternehmungserfolg
Untertitel: 20. Saarbrücker Arbeitstagung 1999 für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung 4.-6. Oktober 1999 Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Editor:
EAN: 9783642636868
ISBN: 978-3-642-63686-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Physica-Verlag HD
Genre: Management
Anzahl Seiten: 592
Gewicht: 885g
Größe: H235mm x B155mm x T31mm
Jahr: 2013
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1999